Suchen Menü

Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

und nicht so oft kommen?
Habe gehört dass es nicht so viele Probleme mit Flaschen Kindern gibt.Dass sie auch wenig oder keine Blähungen bekommen.
Bitte um Antworten.Kleine Umfrage.
Bei meiner Freundin ist es viel besser geworden als sie auf die Flasche umgestellt hat.Hat ca.3Wochen gestillt.
LG Beate 31+4SSW
Bisherige Antworten

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Ich kenne Still-Kinder, die schon früh durchgeschlafen haben und Flaschenkinder, die nachts nach wie vor alle 2 Stunden Hunger haben...
Aber spätestens wenn der Abendbrei eingeführt wird, werden die Nächte besser ;-)
LG Mel & Stillkind Lynn (17 Tage alt und nachts alle 2,5-3 Stunden Hunger) & Ex-Stillkind Leon der mit 7 Wochen durchgeschlafen hat

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo !!
Ich kann mich echt nicht beklagen.Mein kleiner kommt nachts so alle 3-4 Stunden .Und wenn er satt ist schläft er weiter.Klar es gibt bestimmt auch nächte wo er öfter kommt aber das kann bei Flaschenfütterung auch pasieren.
Ich denke das man das Schlafverhalten eines Babys nicht von der Art und Weise wie es gefüttert wird abhänig machen.Es ist wie bei uns großen von Mensch zu Mensch verschieden.Bin ja mal auf die anderen antworten gespannt.
Bis dann
djhasi&Philipp 2w und dennis 2 1/2

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo Beate
Also ich habe alle meine vier Kids gestillt und hatte keinerlei Probleme, sie haben alle sehr früh durchgeschlafen und mit Blähungen hatten wir auch nie Sorge.
Das Schlafverhalten und die kleinen *Schmerzen* kann man eh nicht durch die Nahrung regeln.
LG Kirsten

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo Beate
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Mein Grosser (jetzt 1 Jahr alt) hatte nur die ersten 2-3 Wochen Blähungen und nachher nie mehr. Ich hab ihn voll gestillt und er hat mit 9 Wochen durchgeschlafen. Die beiden Kinder meiner besten Freundinnen sind heute 3 und 6 Monate alt, wurden / werden beide voll gestillt und haben noch frühner mit dem Durchschlafen angefangen. Ich denke, dass es auch viele Flaschenkinder gibt, die so früh durchschlafen, aber ich glaube definitiv nicht, dass es abhängig davon ist, ob man stillt oder Flasche gibt. Was ich aber auch bestätigen kann, ist, das sich der Nachtschlaf mit dem Einführen des Abendbreis deutlich verlängert (war bei uns etwa bei 8 Monaten der Fall - plötzlich schlief er 11-12 h am Stück anstatt 8h...) LG, Nicole mit Silvan (1 Jahr) und Zwerg (30+6)

Mich mal einschleich ;O)

Hallo Beate,
ich bin aus dem Sept/Okt-Forum und habe mir in den Kopf gesetzt, unbedingt zu stillen, komme was wolle. Allerdings konnte keine meiner Vorfahrinen wegen angeblicher Probleme nicht stillen.
Zur Vorbereitung darauf habe ich mir das Stillbuch von Hanah Lothrop (oder wie man die schreibt) besorgt. Da wird erklärt, dass Flaschennahrung nicht so gut verdaulich für ein Baby ist und somit länger im Baby bleibt, wodurch die Baby´s auch länger nichts brauchen. Bei den Blähungen u.s.w. bin ich im Buch noch nicht angelangt ;O)
Grundsätzlich muss man öfter stillen als Fläschchen geben, aber wie lange der Abstand zwischen den Still-Mahlzeiten ist, bestimmt allein das Baby.
Lieben Gruß, Flip 21. SSW

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Ich habe eine Woche gestillt, damit hat Luca 3-4 Stunden durchgehalten. Dann habe ich auf Flasche umgestellt und auch damit hält er 3-4 Stunden durch. Mit Blähungen haben wir keine großen Probleme, aber bei meiner Tochter war es ganz schlimm, sie war von anfang an Flaschenkind.
LG Taschi

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo Beate,
meine Großen waren Flaschenkindr und haben tatsächlich viel
geschlafen, aber ob das nun davon kam oder einfach nur ihre Natur..wer
kann das schon genau sagen. Flschenkinder neigen viel häufiger zu
Blähungen und auch Verstopfungen als Brustkinder. Meine Tochter ist
heute 5W und hat vorwiegend 4 Stunden Abstände, manhcmal auch
kürzer. Ich kenne ja nun beides und muß sagen das Stillen ist viel
schöner und bequemer auch für mich. Vorallem kann man Brustkinder
nicht überfüttern.
glg, Malati und Hannah 5w

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

so, dann will ich auch meinen Kommentar dazu ablassen ;-)
Ich stille sehr gerne und bin froh, daß es auch bei diesem Kind wieder gut klappt. Mein Problem ist, daß ich eine Raupe Nimmersatt habe *g* Tabea wacht, seit ihrer Geburt, nachts alle 2 Std. auf, oft sogar alle 1,5 Std. und verlangt nach einer Mahlzeit. Ich bin gerädert, weil ich tagsüber nicht schlafen kann, habe ja noch ein Kleinkind hier den ganzen Tag herumlaufen.
Ich gebe Tabea jetzt gegen 23.30 Uhr eine Milchflasche und muß sagen, sie schläft jetzt 3 Std. am Stück und das reicht mir auch, damit kann ich leben, ich bin wieder ausgeschlafener. Alle 3 Std. ist völlig OK, denn ein Baby muß nicht durchschlafen, dazu ist sie ja noch viel zu klein, verlange ich auch gar nicht, nur eben nicht alle 1,5 Std. und für uns hier ist es die beste Lösung, mir gehts jetzt tagsüber wieder gut, klar, bin müde aber ich kann die Augen gut aufhalten, so kann es weitergehen bis sie durchschläft irgendwann...Mir ist es auch echt wurscht, was jetzt andere dazu meinen, weil ich noch eine Flasche dazugebe, ich muß ja hier klarkommen und das ist mir wichtig, daß ich fit für meine 2 Kinder bin. Meine Brust macht das auch super mit und Tabea sowieso, ihr ist es schnurzpiepegal, wenn mal anstatt ein Zitz eine Flasche in ihren Mund kommt. Kuscheln beim Stillen kann sie ja eh so oft sie will, ich stille ja nach Bedarf und nicht nach einer Uhrzeit.
Gruß Maja mit Tabea die heute mal 4 Std. nachts am Stück geschlafen hat.

wegen Blähungen...

habe meinen Sohn damals nie eine Pre-Milch gegeben, nur gestillt, er hatte 3 Monate lang fiese Koliken...Tabea bekommt jetzt abends eine Flasche Milch und sie hat selten Bauchweh
Gruß Maja

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Ich habe natürlich keinen Vergleich bisher. Moritz wird voll gestillt und trinkt sehr viel (seit der Klinikentlassung schon 1000 Gramm zugenommen!!!). Die Abstände sind ganz unregelmässig, mal 1,5 Stunden, mal 3-4 Stunden.
Auch nachts kommt er teilweise schon alle 2 Stunden oder früher. Bei den Flaschenkindern in meinem Bekanntenkreis waren die Pausen nachts doch wesentlich länger.#
Ich stille aber trotzdem weiter solange ich noch einigermassen Schlaf bekomme, wird sich schon noch einpendeln. *hoff* Und zumindest ist das Stillen sehr bequem.
lg Eva + Moritz 17 Tage

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo Beate,
unser erster hat, voll gestillt, sehr früh durchgeschlafen. Direkt nach der Geburt lagen die nächtlichen Stillabstände zwischen 4 und 6 Stunden, verlängerten sich aber ziemlich schnell auf ca. 8 Stunden (so nach 4-6 Wochen). Dolle Blähungen hatte er nur ein oder zwei Mal, obwohl ich eigentlich alles gegessen habe. Mit Flaschenmilch habe ich keine Erfahrung, kenne aber auch Kinder, die trotz Flaschennahrung im ersten Jahr auch oft nachts wachgeworden sind. Ich denke, dass das Durchschlafen weniger mit der Ernährungsform, als vielmehr mit einem bestimmten Reifungs- und/oder Gewöhnungsprozess zusammenhängt und damit, wie schnell dieser vonstatten geht. Manche Kinder haben eben schneller einen Tag-Nachtrythmus als andere.
Nun hoffe ich, dass es beim zweiten Kind auch so gut klappt, aber rechne erst mal damit, dass alles ganz anders sein wird ... ;-)
LG Anja (37. SSW)

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo Beate,
ich denke, daß das weniger mit der Nahrung als mit dem Kind selbst zu tun hat!
Bei uns war es halt so:
Manuel - Stillkind -
hat alle 4 Stunden (superpünktlich) Hunger gehabt, keine Blähungen und hat mit genau einem halben Jahr durchgeschlafen!
Laura Denise - Flaschenkind -
hat unterschiedlich Hunger gehabt (zwischen 2,5 und 4 Stunden), hatte leichte Blähungen und schläft heute noch nicht wirklich durch (ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt)
Julia Anastacia - Flaschenkind -
hat alle 3 bis 4 Stunden Hunger. Mom hat sie leichte Blähungen, weil sie sich erst an die Milch gewöhnen muss und durchschlafen tut sie natürlich noch nicht, ist ja erst 13 Tage alt *lach*!
Also ich gebe nichts mehr auf irgendwelche Statistiken diesbezüglich, weil ich da schon so oft reingefallen bin! Habe Manuel damals ja auch nur gestillt, weil mir jeder in den Ohren gelegen hat, daß es besser für das Kind sei, wo ich doch Übergewicht hätte und so viele Allergien, dann hätte er später mal keine Probleme damit! Da kann ich echt nur lachen!!! Manuel ist das einzige meine Kinder, daß mollig ist und Neuro hat - Allergien werden vom Doc schon vermutet, wurden aber noch nicht getestet!!!
Also so viel zu den Meldungen!
LG Nicci

Re: Ist das so ,daß Flaschen Kinder besser schlafen ??

Hallo!!!
Du hast Recht.Wenn man das alles liesst,sieht man dass es nicht so stimmt wie es oft gesagt wird.Ich werde jetzt wieder stillen wollen.Nur wenn es in der Nacht wieder so schlimm wird,werde ich eine Flaschenmahlzeit am Abend geben.
Liebe Grüsse und Alles Gute für Dich und viel Spass mit den Kindern.
Beate32SSw und Hugo in drei Monaten 3Jahre alt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen