Suchen Menü

Ist Streupuder wirklich gefährlich?

Marcus hat eben beim Wickeln mit der Streupuder-Dose gespielt und sich etwas Streupuder ins Gesicht geschüttet - leider auch in Mund und Nase. Habe nicht gut genug aufgepasst :-((
Habe sofort die KiÄ angerufen, ob das Zeugs ihm irgendetwas antun kann. Die war noch nicht da, aber die Assistentin meinte: sofort die Vergiftungszentrale anrufen. Hä? So schlimm??? Der sagte mir: es kann sein, dass das Puder aufquillt und sich in der Lunge festsetzt. Nun heißt es beobachten und abwarten. Er meinte, schon beim ersten Husten muss ich sofort den Notarzt rufen.
Na super, Marcus hat seit zwei Wochen Husten. Wie soll ich nun unterscheiden?
lg Yvonne - dies ich nun Vorwüfe macht.
Bisherige Antworten

Re: Ist Streupuder wirklich gefährlich?

Hallo! Mach dir keine Vorwuerfe, das geht schneller als man denkt. Ich hab ebenfalls gehoert, dass der Puder fuer die Lunge gefaehrlich werden kann, deswegen wuerde ich an deiner Stelle gleich mal zum KiA fahren! Ich drueck euch die Daumen, es geht bestimmt alles gut. LG, Heike mit Sammy

Re: Ist Streupuder wirklich gefährlich?

Hi Yvonne,
ooohjeee ich hab das auch gehört, daß das Puder für die Lunge gefährlich werden kann.
Ich würd auch sagen unbedingt die KiÄ anrufen, und mit ihr besprechen. Weil wenn du sagst Marcus schon Husten hat, ist es ja echt schwer das zu unterscheiden.
Sag bitte unbedingt bescheid, wies ihm geht, ja???
Und mach dir keine vorwürfe, das geht schneller als man glaubt.
Aber ich verwende prinzipiell kein Puder mehr, seit ihr Nabel verheilt ist.
Kopf hoch, das wird bestimmt, wirst sehen.
ggglg Claudia

Re: Ist Streupuder wirklich gefährlich?

Nachdem Marcus nun 45 Minuten am Stück gebrüllt hat und ich mir nicht mehr sicher war, ob es daran lag, dass er müde war, aber nicht schlafen wollte oder ob er Schmerzen hatte, habe ich nocheinmal bei der KiÄ angerufen. Klar, Vorführeffekt: Marcus war ruhig und hat super brav alleine gespielt.
Sie meinte, dass ich ihn noch beobachten sollte und wenn er eher so wäre wie sonst und nicht merkwürdig hustet oder so, bräuchte ich gar nichts zu unternehmen. Bei Auffälligkeiten sollte ich in die Klinik fahren, dann müsste ein Lungenröntgen gemacht werden.
Jetzt schläft er. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.
@Claudia, ich verwende auch kein Puder mehr seitdem der Nabel verheilt ist.
Ich habe damals so ein "Ablagedings" genäht, was hinter der Wickelauflage hängt (wie nennt man denn so ein Ding?). Da sind mehrere Taschen drin, wo ich sämtliche Utensilien drin aufbewahre. Leider war der Puder in einer der unteren Taschen. Bisher interessierte ihn das nicht wirklich - hat sich immer seinen Clown (Rassel) oder seine Bürste genommen, aber heute leider den Puder. Habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, dass er die Dose aufgedreht bekommt.
Wie geht' Elena? Ist das Fieber schon gesunken?
lg Yvonne

Re: Ist Streupuder wirklich gefährlich?

Hallo Yvonne,
ich hoffe auch ganz stark, daß nix is mit der Lunge und daß ihr nicht ins Spital müsst.
Ich weiß was du meinst mit dem Ablagedings, aber mir fällt jetzt auch net ein, wie das Drum heißt ;-).
Elena geht es so lala, heute ist sie ziemlich weinerlich, wenn was nicht geht, dann laufen gleich die Krokodilstränen.
Fieber hat sie jetzt momentan keines, aber mal schauen wies am Abend ist.
Gute Besserung dem Marcus und kopf hoch, das wird schon
lg Claudia und Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen