Suchen Menü

Interesse für's Essen?

Halli ihr Lieben,
gestern saß ich mit einer Frau im Kleinkindabteil, die eine fast 6 Monate alte Tochter hatte, die schon drei volle Mahlzeiten verzehrte und nicht mehr gestillt wurde. Das kommt mir doch etwas sehr früh vor, oder? Nicht mehr stillen, ok, aber in einem Alter, in dem man gerade erst anfangen sollte, was Festes zu geben, bereits drei Mahlzeiten...?
Angeblich interessierte sich die Kleine für's Essen. Woran merkt man, dass das Interesse ist?
Marta interessiert sich auch für alles, was ich tue, aber will sie das deshalb auch gleich tun? Die Steuererklärung will sie ganz bestimmt nicht machen, auch wenn sie mich dabei beobachtet. ;0)
Oder was meint ihr?
LG Carolin mit Marta, heute auf den Tag genau drei Monate (*1. Juni)
Bisherige Antworten

Halli Hallo...höhö...:-)))

Re: Interesse für`s Essen?

Hi Carolin!
Seh ich genauso, hab ich auch eben geschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Q-5780206.html
LG Janet

Re: Interesse für`s Essen?

Halli HALLO!!
Bei meiner Grossen war es auch so, dass sie sich mit etwa 5 Monaten fürs essen interessiert hat... sie hat dann nicht mehr einfach nur geguckt, was wir da machen beim Essen, sondern wirklich angefangen zu schmatzen und zu schlucken, dass ich es dann einfach mittags mal mit pürierten Gemüse ausprobiert habe... und sie hats verschlungen!! Mit 6 Monaten war sie dann auch schon abgestillt, da sie die Milchbar einfach nur angebrüllt hat und zwar so lange, bis ich ihr was "Gescheites" vom Löffel gegeben habe!! Ich muss sagen, dass mir das auch fast zu schnell ging, aber ich wusste nicht, wie ich es hätte anders machen sollen?!? Wollte und konnte sie ja auch nicht zwingen zum Stillen und das Essen ist ihr gut bekommen!!
LG Susanne, die hofft, dass Paula (17w3t) es nicht ganz so eilig hat...

Re: Interesse für`s Essen?

Hallo
Bei Nick hat man damals sehr genau bemerkt, dass es sich für das Essen interessiert. Er hat mit den Armen gerudert, gemschmatzt und den Mund geöffnet, sobald er uns essen gesehen hat. Es könnte natürlich nur Nachahmung sein obwohl wir nicht rudern und schmatzen :-), aber ich habe es kurz nach 4 Monaten dann trotzdem probiert und bereits am 2. Tag hat er das ganze Karottenglas geleert und nach mehr verlangt. Da es auch nach einer Woche keine Verdauungsprobleme gab, habe ich halt weiter gemacht, so dass er auch mit ca. 6 Monaten 3 Breimahlzeiten hatte.
So schnell kann es gehen :-) Er ist übrigens auch heute noch ein (dünnes) Fressmonster.
Gruss
Sara

Re: Interesse für`s Essen?

Hallo Carolin,
ich finde diese Begründung auch immer völlig dämlich, wenn gesagt wird, dass die Kleinen sich für's Essen interessieren. Natürlich interessieren sie sich, sie stecken sich ja momentan einfach alles in den Mund. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass man ihnen Beikost geben muss bevor sie mind. 6 Monate alt sind. Wenn sie sich eine Gabel schnappen oder eine Streichholzschachtel, lassen wir sie ja auch nicht daran lutschen nur weil sie sich "dafür interessieren". ;-)
Wir werden noch oft genug etwas tun müssen, was für die Kinder am besten ist, auch wenn es ihnen nicht immer passt!
LG, katrin mit vollgestilltem Shayan (5 Monate)

Re: Interesse für`s Essen?

Hallo Carolin,
also Jasmin hat immer ganz gierig geguckt, wenn wir gegessen haben und immer öfter die Brust verweigert. Ich habe dann einfach mal ein Gläschen gekauft und geschaut, was passiert. Jasmin hat den Karottenbrei mit Begeisterung verschlungen. Das war vor ca. 3 Wochen. Wir sind momentan bei zwei Mahlzeiten, aber manchmal möchte unsere Kleine auch lieber die Brust, und das zeigt sie dann ganz deutlich. Ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, aber wenn das Baby dauernd die Brust anbrüllt wird's einem irgendwann zu dumm. Wir kommen gut klar damit. Mittags ein Gläschen Karotten, abends einen Griessbrei und manchmal zwischendurch etwas Apfel- oder Birnenbrei. LG Sandra mit Jasmin (morgen 5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen