Suchen Menü

Interessante Studie zum Rauchen während der SS

Hallo liebe Kugeln,
ich habe gerade eine sehr interessante Studie gesehen. Könnte Euch vielleicht auch interessieren:
"Rauchende Mütter können ihre Kinder in der Schwangerschaft auch psychisch schädigen. Ihre Kinder entwickeln vier mal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nichtrauchenden Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie, die jetzt in Berlin bekannt wurde. Sie wurde erstellt vom Suchtforschungsverbund Baden Württemberg, den das BMBF mit drei Millionen Euro fördert.
Die Studie der Mannheimer Wissenschaftler Professor Martin Schmidt und Dr. Manfred Laucht belegt, dass Kinder rauchender Mütter bis zu vier mal häufiger Verhaltensauffälligkeiten wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität, - drei Leitsymptome des Zappelphilipp-Syndroms -, zeigen. Hinzu kommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben. Die Daten der Studie wurden im Rahmen einer Mannheimer Längsschnittstudie erhoben, in der 362 Kinder von der Geburt bis zur späten Kindheit in ihrer Entwicklung begleitet wurden."
LG, katrin
Bisherige Antworten

Re: Interessante Studie zum Rauchen während der SS

Hallo,
genau diesen Artikel habe ich auch gelesen. Ist doch aber nichts Neues, das weiß man doch, daß man während der SS nicht Rauchen sollte.
LG Maja die seit 2001 nie wieder geraucht hat

--> Rauchen kann NATÜRLICH nicht fördern...

... meine Mum hat bei mir in der SS sehr viel geraucht :-( ... ich hatte alle möglichen Allergien, Mitralklappenprolaps, angeborenen Leistenbruch... also laßt es sein!!!!!
Außerdem kann die Plazente früher verkalken und dann wird das Kleine nicht mehr richtig versorgt.
Wenn schon der gesunde Verstand nicht hilft, dann vielleicht hoffentlich, wenn man so eine Studie liest. Aber eigentlich müßte man sich sowas schon denken können... jetzt kostet das auch noch Unmengen von Forschungsgeldern, nur um zu belegen, was sowieso schon alle geahnt haben. Wenn alle vernünftiger wären, könnte man das Geld besser in die Erforschung anderer Krankheitserreger stecken. Ist meine Meinung...
...jedenfalls gut, dass Du mal sowas gepostet hast ;-)
Hoffentlich hören so allgemein doch noch viele notorische Raucherinnen auf, wenn sie sowas hören! Doch meist hört man "das ist ja gaaaaaaaar nicht gut, wenn ich das so abbreche...bla...." .
GGGGGLG, Stephie ( die noch nie an einer Zigarette gezogen hat, weil sie selber so viel Mieses mitbekommen hat )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen