Suchen Menü

In fremder Umgebung laufen lassen?

Wie macht ihr das, wenn ihr mit den Kleinen in einem Cafe o.ä. seid - lasst ihr sie dann soweit es geht laufen und geht gegebenenfalls hinterher oder schafft ihr es irgendwie, sie an den Tisch zu "fesseln"? ;-)
Julius möchte nach einer bestimmten Zeit, in der er an Ort und Stelle gespielt hat, immer die Gegend erkunden und läuft eine Runde nach der anderen, ich natürlich hinterher *g*
Nach der 10. Runde wird mir das aber meistens zu blöd, nur lässt Julius sich nicht am Tisch halten, also müssen wir meistens gehen, denn wenn ich ihn am Rumlaufen hindere gibt`s `nen Aufstand.
Wie macht ihr das?
Wenn es einen Hochstuhl gibt, ist das natürlich kein Problem, aber sonst?
Bringt ihr den Kleinen schon bei, dass sie dableiben müssen, und wenn, wie?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Ich lasse sie laufen, wenn es übersichtlich ist. Wir waren gestern im Beachclub und Mailin hat am Wasser gespielt (ein flacher Brunnen) und Eleni hat den erst gar nicht gesehen und hat ständing andere Gäste "besucht" und angeflirtet. Ich hab sie gelassen - bis sie dann doch den Brunnen entdeckte. Wenn es um sowas geht, bin ich natürlich bei ihr!!
Aber ansonsten, wenn sie nicht grad Kippen futtern kann oder alte Bierflaschen leert, warum nicht?
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Hallo Doro,
ich lasse Jasmin schon rumlaufen, soweit es geht. Ist aber natürlich manchmal auch stressig, wenn man dann doch ab und zu hinterher muß. Wobei Jasmin schon ganz gut auf "Jasmin dableiben" hört, und dann doch nicht einfach weiterläuft. Leider würde sie momentan gerne mit jedem mitlaufen. Wenn ihr irgendjemand die Hand entgegenstreckt, sieht sie das als Einladung und würde prompt mitgehen. Wenn ich ihr dann rufe, winkt sie mir noch freundlich zu. Hoffentlich geht diese Phase bald wieder vorbei. Wie gesagt, ich lasse Jasmin normalerweise diese Freiheit und achte eben darauf, daß sie nicht zu weit weg geht. Sie daran zu hindern würde auch bei uns Terror geben. LG Sandra

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Wir waren jetzt mehrfach in dem Restaurant bei Karstadt.
Fesseln und dergleichen bringt gar nix ;-).
Wir lassen ihn laufen und bleiben entspannt sitzen, solange er nichts anstellt (Obst ausräumen, auf die Straße laufen etc.).
Er läuft schon ein ganzes Stück von uns weg, aber um uns und sich zu testen. Irgendwann sieht er uns nicht mehr und schlägt den Rückweg ein. Das klappt ganz hervorragend ;-)).
LG Nicole

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Ich lasse Pia meist laufen und behalte sie im Auge. Wenn sie zu weit weg geht, renne ich kurz mal hinterher und hole sie zurück. Ein Hochstuhl ist bei uns übrigens keine Lösung, da Pia in den Restaurant-Hochstühlen aufsteht und versucht rauszuklettern. Da ist das Rumlaufen noch die ungefährlichere Variante.
LG Mela

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

tja in ein cafe gehen mit schnarchi liegt bei uns gar nicht drin sie würde durch
starten sie muss immer unterwegs sein und spielen können. deswegen mache
ich solche sachen alleine, was ich mit ihr mache ist in parks oder wo es ein
garten gibt mit vielen kinder .
lg Alex
aber wenn sie im wagen schläft dann gehe ich in cafes;)

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Ich schleppe Jasmin fast überall mit. Allerdings achte ich darauf, dass wir nicht zu lange an Orten sind, wo sie nur still sitzen darf und auch noch ruhig wein muss. Letzte Woche waren wir im Kinderzirkus und nach den ersten beiden Nummern, die sie auf meinem Schoss angeschaut hat, hielt sie nichts mehr dort. Ich liess sie dann los und sie marschierte zum Vergnügen der anderen Zuschauer mitten durch die Artistennummer! ;-) In einem sauberen Cafe darf sie auch herumgehen, allerdings hole ich sie, wenn sie irgendwo was anstellen könnte oder aus meinem Gesichtsfeld verschwindet.
Völlig daneben finde ich allerdings die Mütter, die mit weinendem Kleinkind in zweistündige Theatervorstellungen, wissenschaftliche Vorlesungen oder ähnliches gehen. Das stört dann vor allem die anderen Leute. Letze Woche war das Abschlusstheater von unserem KIGA. Dorthin nahm ich Jasmin nicht mit, weil die Kids noch recht scheu sind und man sie eh schon schlecht verstehen kann, wenn sie auf der Bühne was sagen. Da braucht es nicht noch lärmende Babys im Publikum. Da war eine Mutter mit einem vielleicht 6 Monate alten Kind. Die nahm die ganze Vorstellung auf Video auf und hatte deshalb keine Zeit für ihr Baby. Klar dass dieses die ganze Zeit quengelte! Ich wäre in so einer Situation sofort rausgegangen, aber die Dame musst ja filmen!
veranna *den Kopf schüttelt*

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

jonas läuft ja noch nicht frei + bleibt deswegen im buggy oder hochstuhl sitzen, da ich ihn auf den dreckigen böden nicht krabbeln laß! lg coko

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Tja, DAS haben wir noch vor uns ;-).
Elena läuft ja auch noch nicht, aber wenn wir wo sind, dann meist in einem Lokal von Freunden von uns, und da kann sie ruhig rumkrabbeln. Wenn sie natürlich auch Schabernak macht, dann hol ich sie weg.
Aber ich denke mal, ein bissl sitzen muss schon sein. Aber wenn die Kleinen nimmer wollen, sollte man sie glaub ich schon laufen lassen, aber natürlich immer ein Auge drauf haben und dahinter sein, damit sie nix anstellen können, und den Kellnern nicht im Weg herumrennen.
lg Claudia und Elena die aber vor diesem problem noch nicht stehen ;-)

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

Hallo Doro,
ich lasse Aila laufen, am Tisch/Stuhl festhalten würde eh nicht gehen. Tipp:
etwas Brot lässt sie länger zufreiden sitzen :-). LG Anna

Re: In fremder Umgebung laufen lassen?

hi doro,
wir gehen mit nicolai mindestens einmal in der woche in ein restaurant. natürlich bleibt er nicht lange im hochstuhl sondern erkundet die umgebung, wir lassen ihn auch!!!!
deswegen suchen wir bewußt nach kinderfreundlichen und ungefährlichen gaststätten, sowie biergärten, wo er laufen darf. ab und zu muss man halt mal aufstehen und ihn wieder ins sichtfeld holen, aber noch hat er nichts schlimmes angestellt. ich finde, er soll ruhig die gelegenheit bekommen, sich selber zu beschäftigen und er ist diese aktionen von klein an gewöhnt.
LG dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen