Suchen Menü

Impfungen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich der 6fach-Impfung. Die dürftet Ihr normalerweise ja bereits hinter euch haben. Wie haben eure Süssen es vertragen und wie habt Ihr impfen lassen? Ich bin leider sehr ängstlich, weil man sehr viel negatives hört. Wir hatten bei uns in der Familie einen Kindstod, und ich möchte einfach nur eure
Meinungen hören, ob ich vielleicht nur etwas hypersensibel bin. Danke für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße
Mennie
Bisherige Antworten

Re: Impfungen

Soweit ich das mitbekommen habe, hatten die wenigsten hier Probleme nach der 6fach - ich persönlich lasse nur Tetanus und Diphterie impfen und zwar erst wenn Julius laufen kann.
Ich höre übrigens in letzter Zeit auch nur Negatives über die 6fach, eine Freundin von mir macht gerade ihre Doktorarbeit in der Gerichtsmedizin an der Uni München und da wurde jetzt eine Studie veröffentlicht, nach der es doch mehr Todesfälle auf die 6fach geben soll als bisher angenommen, deshalb wird die 6fach evtl. sogar vom Markt genommen - ist aber wohl noch nicht offiziell.
Hab jetzt auch schon öfter von anderen Mamis gehört, dass die Kinderärzte nicht mehr zur 6fach raten (im Juli/August-Forum hatten das einige berichtet), kann also sein dass die schon was wissen, es bestätigt jedenfalls was ich über diese neue Studie gehört habe und die Gerichtsmediziner sind da ja direkt dran an der Materie.
Informier dich am besten so ausführlich wie möglich, kann die im Internet die Seite www individuelle-impfentscheide de empfehlen, die Ärzte dort stehen für individuelle Entscheidung beim Thema Impfen statt Pauschalimpfung nach Plan.
LG
Doro

Re: Impfungen

Euch allen vielen Dank für die Antworten!!!

Re: Impfungen

Bin auch hypersensibel, da ich 2 Kinder mit Impfschäden kenne.
Wir haben impfen lassen:
Mit 6 Monaten: Hib
Mit 7 Monaten: Tet/Per/Diph
da alles gut vertragen wurde, werden wir mit 8 Monaten 5fach impfen lassen. Da ist dann nur Polio neu.
Hib reicht dann die Immunisierung, Tet/Per/Diph und Polio brauchen noch weitere bis zur Immunisierung.
Das ist aber unsere privat-persönlich zugeschnittene Lösung.

Re: Impfungen

Hallo,
wir haben dann wohl Glück gehabt, unsere beiden Kinder leben noch ;-)
Gruß Maja die planmäßig die 6fach Impfe bei ihren beiden Kindern hat machen lassen, alles ohne Probleme, wie ja fast immer.

Re: Impfungen

Hallo Mennie,
ich habe zwar die 6-fach Impfung spritzen lassen, aber in einem Zeitabstand von 8 Wochen. Somit fehlt uns noch die 3. Impfung. Leider hatte ich mich vorher nicht ausführlich informiert und wurde erst durch einen Fernsehbeitrag aufmerksam. Wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte, würde ich meine Tochter nicht noch mal mit 3Monaten impfen lassen.
Die empfohlene Seite, weiter oben, kann ich auch nur empfehlen.
LG dribbel

Re: Impfungen

Hallo Mennie,
meine Maus hat die drei 6-fach-Impfungen ohne Probleme überstanden. Wir hatten nach keiner der drei Impfungen irgendwelche Impfreaktionen.
LG Mela

Re: Impfungen

Meine Kleine hat die 6fach ohne Probleme vertragen. Wenn man es mit den Schäden der jeweiligen 6 Krankheiten vergleicht, ist die Impfung wohl der kleinere Schaden, oder?
Ich kenne niemand mit Impfschäden, aber welche, die wegen Kinderlähmung im Rollstuhl sitzen, weil sie nicht geimpft wurden.
Gruß
Annette

Re: Impfungen

mein kinderarzt ist absolut dafür! er meinte, wenn wir nicht impfen würden wären wir schon längst ausgestorben oder hätten sowas wie die pest oder cholera wieder am hals! jonas hat seine 6fach-impfugnen mal gut, mal mit etwas nebenwirkungen (schlecht getrunken, unruhig geschlafen, also nix schlimmes) vertragen. lg coko

Re: Impfungen

Hallo,
haben unsere beiden Kinder auch planmässig 6-fach impfen lassen. Beide habens ohne Nebenwirkungen vertragen. Unsere Kiä ist absolut für Impfungen und ich. Vielleicht liegts ja auch daran, dass wir aus den neuen Bundesländern kommen und zu DDR-Zeiten bestimmte Impfungen einfach Pflicht waren. Und im Kiga der Grossen werden die Kinder nur aufgenommen, wenn sie einen bestimmten Impfstatus haben. Habe übrigens letztens ein Kleinkind mit Keuchhusten erlebt, das möchte ich meinem Kind nicht zumuten, dass es das durchmachen muss. Das Kind ist bei jedem Hustenanfall blau angelaufen und man hatte das Gefühl, es würde gleich ersticken.
LG Ulrike

Re: Impfungen

Hallo Menni,
Wir machen keine 6. fachen Impfungen (zumal in der Schweiz eh "nur" 5fach geimpft wird - Hepatitis durch zu impfen ist sehr fragwürdig...).
Ich bin der Meinung, dass kein Mensch alle diese Krankheiten gleichzeitig durchmacht..Und so sehe ich auch nicht ein, dass sie zusammen geimpft werden. Das Argument von wegen weniger Stiche, das zählt bei mir schonmal gar nicht..Der Stich tut sowas von nicht weh und ein Kind oder Kleinkind erlebt in seiner Entwicklung ganz andere Schmerzen!
Ich bin weder gegen noch fürs Impfen im allgemeinen. Ich denke, dass soll jeder für sich entscheiden. Sowohl die Krankheiten, alsauch die Impfungen bergen Risiken, welche evt. nicht für jedes Kind die selben sind!
Lilly wird im Sommer drei - sie hat bisher 3 mal Tetanus und Diphterie ab dem Alter von 9 Monaten - im Sommer bekommt sie Tetanus, Diphterie und Polio. so in etwas wird es auch bei Faye laufen. Im Nachhinein würde ich evt beim1. Kind Pertusis ( Keuchhusten) impfen, denn ich hatte grosse Angst, dass Lilly sich und dann Faye ansteckt...
Ich und meine Geschwister hatten alle Keuchhusten und diesen sehr gut überelebt - manche Babys aber die Impfung nicht (gilt für den alten Impfstoff). Der neue ist mir einfach noch zu wenig "erprobt".
Es gibt viel Literatur etc zu dem Thema, ich denke, man sollte sich auf jeden Fall informieren bevor man eine Entscheidung trifft, denn es beim impfen hat man schliesslich Zeit. Und wir sollten doch alle selber Verantwortung tragen. Egal ob die Krankheit oder die Impfung unsern Kindern schadet, die folgen tragen sie und wir - nicht die Ärtze!
Vor 6 Monaten würde ich einfach auf keinen Fall impfen, denn viele Studien haben belegt, dass die Kinder nach den ersten 2 Impfungen fast alle noch gar keinen Schutz aufbauen...... Also warum dann schon so früh das Imunsystem durcheinander bringen?
Solange das Kind nicht einer Risikogruppe angehört, oder schon x grössere Geschwister hat, ist die Gefahr der Ansteckung im 1. Jahr sehr gering bei all diesen Kranheiten..
Lg
Mia und ich finde, man soll bei dem Thema ruhig etwas sensibel sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen