Suchen Menü

Impfen . JA oder NEIN !!

Dies soll keine Diskusion werden in Bezug auf Impfbefürworter oder Gegner .Sondern einach nur eine Umfrage .Und zwar ist es doch im Moment sehr heiß umstritten das es einen Zusammenhang gibt zwischen Impfen und Kindstod.Ich gebe zu ich war bei meinen ersten Kind klare Impfbefürworterin. Jezt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.Bin im Internet auf die Seite .erkenntnisweg. gestossen. Und habe Impfen ja oDER NEIN GELESEN :uND ICH MUSS SAGEN DAS IST ECHT SCHWERER TOBAK: Nun wollte ich euch bitten lest euch das mal durch und schreibt was ihr davon denkt.Wäre euch sehr verbunden.
Mit lie´ben grüßen
djhasi&anhang
Bisherige Antworten

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

Hi
würde es gerne lesen, doch finde ich es nicht. kannst du mir den link übers profil schicken?????
danke
kerstin

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

Boah, da bin ich jetzt aber auch ziemlich geschockt.
Weiss jetzt gar nicht was ich sagen soll *sprachlosbin*.
Bin eigentlich auch Impfbefürworterin und wir haben schon zwei Impfungen hinter uns, und die hat sie gut vertragen, jetzt will ich auch nicht mehr aufhören.
Aber wenn man das liest, da vergehts einem :-((
Danke für diese Info, hätt ich vielleicht vorm impfen lesen sollen :-(.
glg Claudia

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

Hallo,
nur dieser Absatz hier macht fpür mich die Seite leider etwas unseriös, denn wie soll das bewiesen werden?
""Sie glauben, ohne Impfung ein höheres Risiko zu haben?
Dann sollten Sie mal Eltern ungeimpfter Kinder fragen.
Diese berichten, dass ihre ungeimpften Kinder im Verhältnis zu Gleichaltrigen und Klassenkammeraden
- eine bessere Auffassungsgabe und Feinmotorik haben,
- sich besser artikulieren können,
- aufgeweckter sind,
- viel seltener krank sind,
- konzentrierter lernen,
- selbstbewusster auftreten,
- schneller gesund werden,
- mehr Ausdauer besitzen,
..............""
LG Carolin, trotzdem durchaus impfkritisch
PS: Bei Ökotest gibt es übrigens eine interessante Liste der Impfstoffe, die alle bis auf drei *sehr gut* getestet wurden.

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

Hallo Caro,
hast du die Ökotest-Zeitschrift und würdest uns am Ergebnis teilhaben lassen?!?
LG Susanne, die natürlich vor allem interessiert, welche Impfstoffe "durchgefallen" sind

ok, mach ich die tage! lg caro

... das glaube ich sogar!

Hallo Carolin,
diesen Absatz wuerde ich sogar glauben, denn ich wage mal zu behaupten, dass es eher die "nachdenkenden" Eltern sind, die sich gegen das impfen entscheiden, die also lesen, sich informieren und dann eine Entscheidung treffen. Sprich, sich wahrscheinlich im Durchschnitt durch erhoehte Intelligenz von der einfach auf Aerzte-Empfehlung impfenden "Masse" abheben.
Ehem, um hier nicht falsch verstanden zu werden: ICH IMPFE!!
Ich meine nur, "eher intelligente" Leute denken nach und entscheiden sich dann dafuer oder dagegen. Nicht-nachdenkende entscheiden gar nichts sondern machen, wie der Arzt sagt. Im Durchschnitt kommt dann raus, dass die durchschnittlichen nicht-geimpften Kinder ueber mehr geerbte Intelligenz (Konzentrationsvermoegen, Ausdauer, etc.) verfuegen als der Durchschnitt der geimpften.
Ist doch logisch!
Ist ein Grundprinzip der Statistik. Interessanter waere, die nichtgeimpften mit den "bewusst-geimpften" Kindern zu vergleichen!
LG, Baerbel

Jaja, so ist das mit den Statistiken...

...aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass nur die Kinder nicht geimpft werden, deren Eltern sich von falschen Statistiken haben hinters Licht führen lassen... dann wären wieder die geimpften die mit der geerbten Intelligenz ;-)
LG Susanne mit zwei geimpften Intelligenzbolzen ;-)

Re: Jaja, so ist das mit den Statistiken...

ja, jedenfalls die "bewusst-geimpften"...
*gggg*

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

Hallo,
also ich halte von dem Zusammenhang Kindstod und Impfen überhaupt nichts. Das ist alles unbewiesen und beim plötzl. Kindstod ist ja irgendwie gar nicht sicher. Ich werde Louis, wie Silas auch, komplett durchimpfen.
Liebe Grüsse
Manu

Meine Meinung... ---- LG --->

Seh ich auch so wie Manu! --> LG

Ebenfalls meine Meinung. LG >>

Ganz genau!!! GLG ->

Genauso mache ich es auch....

seriöse Aufklärung...

...ist definitiv was anderes!! Da werden mal wieder die haarsträubensten Statistiken und Behauptungen zusammenhangslos den ahnungslosen Eltern vorgesetzt!!! Sowas finde ich verantwortungslose Panikmache!!
Für gute Informationen gibts bessere Seiten!!!
LG Susanne, die beide Kids impfen lässt... aus Überzeugung!!!

Tja, das ist eben das Problem beim impfen...

...es gibt kaum unabhängige Information. Entweder man stösst auf die vehementen Impfgegner oder auf die absoluten Befürworter.
Das "neutralste" was ich gefunden habe, ist die Infoschrift des schweizerischen Konsumentenschutzbundes.

Aaaaalso.......

Hi,
erstmal danke für den Link.
Also, auch dieser Artikel hat mich nicht überzeugt, meine Kinder NICHT impfen zu lassen.
Die Zwillinge sind komplett geimpft und Theresa wird es auch werden. Sie hat bis jetzt die fünf-fach-Impfung bekommen.
Die Zwillinge im letzten Sommer sogar FSME und jetzt Grippe (da Frühgeburten)
Einen Zusammenhang herzustellen zwischen Impfen und SIDS ist doch eigentlich schier unmöglich und für mich nicht plausibel erklärt.
Es ist doch für SIDS überhaupt nichts bewiesen, so sucht man beim Impfen den Schuldigen?!?!?!?!
Ich finde es viel wichtiger die schlimmen Krankheiten "auszurotten".
Siehe Polio: das wäre Ende des Jahres von der WHO für ausgerottet erklärt worden, wenn nicht jetzt irgendwo in Afrika wieder ein paar Fälle aufgetreten worden wären. Mein Arzt (sowohl Haus- also auch KiA) sagte so: Da hat man wohl einen Häuptling zu wenig bestochen, so dass er sein Volk nicht hat impfen lassen.......
Also, meine Kinder werden weiterhin geimpft und ich lasse mich sobald ich nicht mehr stille in allem auffrischen.
Wir sind sogar am Überlegen, ob wir die Zwillinge nicht sogar gegen Windpocken impfen lassen (eher ja als nein), da sie jetzt in die Schule kamen und in den ersten Jahren drei Wochen zu fehlen ist nicht so toll, außerdem habe ich dann drei kranke Kinder zu Hause und eine Familienangehörige wäre fast daran gestorben. Der Impfstoff sei gut verträglich und man ist im Erwachsenenalter sogar gegen Gürtelrose geschützt.
Aber das müssen wir uns erst noch genau überlegen.
LG, Kerstin

wg polioi

nochmal, wegen polio

da gabs sogar fälle in den nl, also ausgerottet isses nicht.
lg caro

Re: nochmal, wegen polio

wow, das wusste ich gar nicht.
also, wieder ein grund mehr zu impfen!!!
lg, kerstin

Re: Aaaaalso.......

Betreff Polio irrst du dich: die Krankheit ist in den afrikanischen Ländern als IMPFEPEDEMIE wieder ausgebrochen, d.h. der Impfstoff ist mutiert und hat die Krankheit ausgelöst - deshalb wird jetzt das impfprogramm dort komplett gestoppt, weil eine Weiterimpfung alles nur noch schlimmer machen würde (dort wurde allerdings aus Kostengründen mit Lebendimpfstoff Schluckimpfung geimpft).
Noch gibt es keine Lösung für das Problem, es ist nur klar, dass auf keinen Fall weitergeimpft werden darf.
War letztens ein riesen Artikel in der Zeit!
LG
Doro

Re: Aaaaalso.......

Hi Doro,
danke, diese Infos hatte ich nicht.
Mir wurde das gesagt, was ich vorhin geschrieben habe.
Aber nett von dir, dass du uns diesbezgl. aufklärst.
LG, Kerstin
- in der Hoffnung, dass das Problem nicht zu uns "rüber-schwabbt", wenn du verstehst was ich meine.

Re: Aaaaalso.......

Ja, das ist schon beängstigend - heutzutage schwabbt ja alles von überall irgendwie rüber...Polio möchte ich deshalb eigentlich schon impfen (wobei so ein mutierter Impfstoff evtl. ja gar nix mehr mit der Ausgangserkrankung zu tun hat?).
Hoffe bloß, dass man in 50 Jahren nicht feststellt, dass das Problem sich bei allen Impfungen einstellt und das ganze Impfprogramm nach hinten losgeht.
LG
Doro

Re: Aaaaalso.......

da hast du recht, doch daran will ich jetzt eigentlich gar nicht denken!
lg, kerstin

Re: Aaaaalso.......

Hallo,
wir haben unseren Sohn gegen Windpocken geimpft. U.a. deshalb weil mein Mann immunsupprimiert ist.
Dass es gegen Guertelrose im Alter schutzt, ist nicht richtig.
Guertelrose (Herpes Zoster) kann man kriegen wenn man selbst die Windpocken durchgemacht hat ODER dagegen geimpft wurde. Es ist eine Reaktivierung im Koerper.
LG, Karen

HIER NOCH EIN TEXT DAZU.....

Plötzlicher Kindstod
(Sudden Infant Death oder SID)
Autorin: Dr. Catherina G. Becker
Das ist sicherlich der Albtraum für alle Eltern ? im ersten Lebensjahr kann es dazu kommen, dass aus weitgehend unerklärten Gründen die Atmung des Babys aussetzt und das Kind ?einfach stirbt? ohne dass eine organische (körperliche) Ursache oder eine äußere Einwirkung sichtbar wären.
Die gute Nachricht ist ? seit Anfang der 90er Jahre sind die SID Zahlen kontinuierlich gesunken. In Deutschland gab es 2002 noch 367 Fälle des plötzlichen Kindstods (Quelle), 1996 waren es noch fast 700, 1990 fast doppelt soviel.
Aus http://www.sids.de: Es besteht ein direkter Bezug zur Bekanntgabe einiger bisher erkannter Risikofaktoren und zum Absinken der SID-Zahlen.
Die eigentlichen Ursachen für den Plötzlichen Säuglingstod sind aber nach wie vor nicht bekannt. Durch die Forschung konnte jedoch eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert werden. Diese bringen die Kinder zum Teil mit (behandelbare Stoffwechselerkrankungen, Untergewichtigkeit bei der Geburt, Mehrlingskind, nachfolgende Geschwister eines mit der Diagnose SID verstorbenen Kindes, ALE-Kind = Kind nach anscheinend lebensbedrohliches Ereignis, Kind, das leblos gefunden wurde)). Einige Risikofaktoren können die Eltern beobachten z. B. extreme Blässe, häufiges Blauwerden oder Bleichwerden, gastroösophagealer Reflux (Nahrungsrückfluss vom Magen in die Speiseröhre). Die dritte Gruppe von Risikofaktoren können Eltern und Betreuungspersonen selbst beeinflussen, nämlich Schlafposition, Rauchen, überwärmung, frühes Abstillen, Wahrscheinlich sind allein durch die Bekanntgabe des Risikofaktors Bauchlage und Umsetzung des Warnhinweises durch die Betreuungspersonen die SID-Zahlen in Deutschland um 40-50% gesunken.
Auf den seriösen Seiten der Deutschen Gesundheitsbehörden und der Gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod eV (GEPS) sucht man allerdings das Impfen als Risikofaktor vergeblich. Wie kommt das? Immer wieder hört man aus impfkritischen Kreisen, dass Impfen SIDS auslöst! Dass dies nicht stimmen kann, zeigen schon die obigen Zahlen ? die Häufigkeit von SIDS ging in den letzten 14 Jahren kontinuierlich zurück, während in der selben Zeit neue Impfungen für Babies eingeführt (Hepatitis B und Hib) und neue Kombiimpfungen zugelassen wurden.
In vielen sehr gründlichen Studien wurde der Zusammenhang zwischen Impfungen und SIDS untersucht. So fand eine Gruppe in England, die über 300 Fälle von plötzlichem Kindstod untersuchte, dass Impfungen eher vor SIDS schützen ( englischer Volltext: ). Das könnte unter anderem daran liegen, dass unbemerkte Keuchhusteninfektionen für bis zu 5% der SIDS Fälle verantwortlich sind, wie eine neue deutsche Studie belegt (Quelle) und schon früher auf Grund von Daten aus Skandinavien vermutet wurde.
Fazit ? lassen Sie sich nicht von unseriösen Quellen verunsichern. Eine altersgemäße Impfung schützt Ihr Kind von vielen Infektionskrankheiten und vermindert eventuell sogar das Risiko das plötzlichen Kindstods.

Danke, den finde ich sehr glaubwürdig, LG >>

DANKE... mehr sag ich nicht!!! LG --->

auch ich sage danke für diesen Text, Sandra. GLG

Danke :-)) lg

Sich informieren und eine eigene Meinung bilden

Ich habe meinen Standpunkt schon des öfteren dargelegt, erlaube mir nun deshalb, einfach meinen letzt Beitrag nochmals einzutragen:
Impfen ist immer schwierig...
...und jede Entscheidung kann genau richtig oder falsch sein! Jede Info hat ihr Richtiges und ihr Falsches. Also würde ich dir empfehlen, dich von möglichst vielen Seiten zu informieren.
Ich kann dir meine Entscheidung schreiben, aber ich halte diese nicht für allgemeingültig:
- Ich finde es enorm, die Winzlinge mit 2Mo gleichzeitig 6 verschiedenen Impfstoffen gleichzeitig auszusetzen
- Ich finde es aber auch enorm, sehr viele einzelne Impfungen machen zu lassen
- Wir lassen mit 6 Monaten (Beginn Krabbelalter) die Dreifachkombi Tetanus-Diphterie-Pertussis impfen.
Tetanus kann man allenfalls auch passiv NACH einer möglichen Infizierung impfen, aber da dieser Fall sowieso irgendwann mal eintritt (offene Wunde), möchte ich es lieber gleich impfen.
Diphterie halte ich für nötig, da es in Russland immer wieder Krankheitswellen gibt, die leicht bei uns eingeschleppt werden können (in unserer Gegend z.B. viele Russlanddeutsche) und die Krankheit sehr leicht übertragbar ist (z.B. Austausch von Spielzeug).
Pertussis ( Keuchhusten) müsste meinetwegen nicht unbedingt dabei sein, aber es gibt keinen modernen Zweifachimpfstoff.
Keuchhusten ist im ersten Lebenshalbjahr gefährlich, aber in dieser Zeit ist auch bei Impfbeginn mit 2 Mo noch kein genügender Impfschutz vorhanden.
- Polio möchte ich unbedingt impfen. Die Krankheit ist weltweit beinahe ausgerottet, aber bis dahin ist eine Impfung sehr empfehlenswert. Ideal wäre ein 3-fach Polio-Tet-Diph. Den gibt es aber nur als veralteter Quecksilberhaltiger Impfstoff, davon ist wirklich abzuraten. Da diese Impfung das Nervensystem betrifft möchte ich es nicht zu früh impfen (2.Lebensjahr)
- Hib (Hirnhautenzündung) werde ich erst im 2.Lebensjahr impfen, da dann eine einzige Impfung zur Grundimmunisierung genügt (im Gegensatz zu 4 wenn man mit 2 Monaten anfängt...). Stillen ist ein guter Schutz vor Hirnhautentzündung.
- Bei vielen Impfungen spart man sich eine Wiederholung zur Grundimmunisierung, wenn man später mit dem Impfen beginnt. Es ist auch umstritten, ob die erste Impfung mit 2 Monaten überhaupt schon eine Wirkung zur Grundimmunisierung hat.
- Hepatitis B hat die gleichen Übertragungswege wie Aids, deswegen braucht mein Kind diese Impfung (noch) nicht.
- Masern, Mumps, Röteln und Windpocken würde ich erst in der Pubertät impfen lassen, wenn die Kinder die Krankheit bis dahin noch nicht hatten. DIESE IMPFUNGEN SIND NICHT BESTANDTEIL der 6-fachimpfung was man aufgrund des Beitrags meiner Vorschreiberin annehmen könnte.
Ich habe noch mehr Argumente und es gibt noch mehr Diskussionspunkte - dies soll nur eine knappe Zusammenfassung MEINER Überlegung sein. Dein Umfeld (Fremdbetreuung? Reisende? Eigene Reisen? Wohnort?Drogenkonsumenten?...) spielt eine grosse Rolle.
Ich habe an einer Sonderschule gearbeitet, wo wir zwei schwer behinderte Kinder wegen Impfschädigungen hatten. So etwas bringt einem natürlich zum Nachdenken. Trotzdem bin ich nicht gegen Impfen.
Was mich wirklich ärgert, ist, dass ich die Empfehlungen der STIKO nicht für neutral halte. Ich meine, die Pharmaindustrie hat da überall ihre Finger drin...
Wie gesagt, das ist MEINE Sicht der Dinge!

Re: Impfen . JA oder NEIN !!

den zusammenhang mit sids halte ich nich für sooo unwahrscheinlich, ich lasse aber aus anderen gründen nur reduziert und später impfen - ich halte die 6fach-impfung mit 3 monaten einfach nicht für notwendig (sag mir mal einer wo sich ein säugling mit hepatitis anstecken soll außer die mutter ist im rotlicht- oder drogenmilieu tätig, keuchhusten ist nur im ersten halbjahr wirklich gefährlich nud da wirkt die Impfung noch nicht, Hib ist nur eine von vielen gehirnhautentzündlichen Erkrankungen) und möchte meinem kind eine solche hammer-giftdosis in so jungem alter ersparen - ich werde Tetanus und Diphterie impfen wenn Julius anfängt zu laufen und evtl. mit 3 Jahren Polio, Masern nur wenn er sie bis zum Schulalter nicht durchgemacht hat und Mumps dasselbe zur Pubertät.
LG
Doro+Julius 20w

Will auch lesen, finde es aber nicht :-( Hilfe!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen