Suchen Menü

Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

Ist zwar wahrscheinlich echt lächerlich, aber ich mach mir dauernd Gedanken um meine Ernährung und hab ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich momentan kaum Obst essen mag und auch nicht übermäßig viel Gemüse...
Sonst ernähre ich mich ja schon ziemlich ausgewogen, viel Vollkorn, Müsli, viel Milchprodukte, auch immer mal Fleisch, Eier etc. und möglichst oft Gemüse, aber jeden Tag auch nicht.
Ich komm so auf einen Apfel, eine Banane am Tag, was Obst angeht - im Winter bockt mich das einfach nicht so!
Sorry für diese banalen Sorgen, aber geht`s noch jemandem so???
Kann mein Kind ohne täglich 1 Kilo frisches Obst/Gemüse überleben?? ;-)))
LG
Doro (24. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

Hallo Doro, mir geht es genauso, war aber auch noch nie so der Obst/gemüsefreak. Meine FÄ hat mir dazu nur gesagt, daß ich vorwiegend das essen soll, worauf ich Hunger habe, das wäre schon in Orndung. Wenn du dir zu viele Gedanken machst, dann trink doch Multivitaminsäfte oder Brausetabletten. LG Babsi

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

ohgott doro... ich schaff nichtmal ne banane oder nen apfel in 3 tagen. bin garkein obstesser.. und hab deswegen auch ein schlechtes gewissen.. ich hoffe ebenfalls das mein kind gesund und munter ist auch wenn ich eher wenig bis selten obst esse;O))
danie 25 ssw

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

Hallo Doro,
klar, Dein Kleines wird groß und stark...nur um Deinetwillen solltest Du Dich überwinden. Falls Du echt nicht magst, versuchs doch mal mit Vitaminpillen. Ich bin auch nicht so der große Obstler, ausser was Grapefruits und Boskop betrifft. Gemüse ist schon eher mein Fall. Ich denke, Dein Körper sagt Dir schon, was er will.
LG Carolin...die grad Kakao trinkt! :0)

Macht euch mal keine allzu großen Sorgen ...

... wegen eurer Ernährung. Ich esse auch nicht
sonderlich viel Obst/Gemüse (ca. 2 Äpfel, 1 Apfelsine
und mit viel Glück noch etwas Gemüse), aber ich
denke, das reicht auch vollkommen aus. Unsere
Kleinen nehmen sich schon das was sie brauchen.
Und wenn es uns schmeckt, dann ist das schon okay.
Dein Körper zeigt dir schon, wenn er etwas braucht.
Ein Beispiel gefällig? Eine Arbeitskollegin von mir
(schon magersüchtig meiner Meinung nach, weil bei
1,75 m 49 kg und fühlt sich noch zu dick!!) hat jetzt eine
kleine gesunde Tochter zur Welt gebracht, und dass
obwohl sie sich von früh bis abends nur mit einem
0,1% Joghurt (der kleine natürlich) und einer Banane
über Wasser gehalten hat. Und wenn sie beim Trinken
auf 0,5 l am Tag kam, war sie schon gut. Aber wie
gesagt, Tochter und Mutter putzmunter und bei bester
Gesundheit - und das Kind war noch nicht mal ein
Leichtgewicht!
Also, keine unnötigen Gedanken machen. Wir machen
das schon alle instinktiv richtig.
LG, Nicole (22. SSW)

Re: Macht euch mal keine allzu großen Sorgen ...

hi nicole,
das bei deiner arbeitskollegin klingt schon nach magersucht bzw. ess-störung...meine schwester hat während ihrer schwangerschaft fast 20 kg abgenommen...sie war jahrelang magersüchtig, konnte von daher nicht schwanger werden...hat dann einiges zugenommen, bis sie schwanger war...von dem zeitpunkt an, wo sie es wusste, hat sie praktisch nichts mehr gegessen...ihre frauenärztin hat sie ständig überwacht, durfte ihr gewicht nicht in den mutterpass eintragen und sie hat sich von allen zurückgezogen, sogar von der familie...wie ich sie dann kurz vor der geburt sah war ich echt erschrocken, haut und knochen und nen mini-bauch...das war heiligabend, zwei tage später kam meine kleine nicht 4 wochen zu früh, aber für die zeit mit einem super gewicht zur welt...und ist top fit...ich konnte es damals echt nicht glauben...dann hat meine schwester auch noch gestillt und nochmal reichlich abgenommen...konnte dann aber kaum mehr gehen und stehen, hat bei meinen eltern gewohnt und hat fast nur gelegen...jetzt ist meine nichte 5 jahre alt und meine schwester sieht seit zwei jahren ziemlich geheilt aus...
ich bin da wohl eher das gegenteil, nach dem aufhören mit dem rauchen vor zwei jahren 10 kg zugenommen, dann nochmal zwischenzeitlich 4 und jetzt seitdem ich schwanger bin schon wieder 6 zusätzliche kilo drauf:-( ich hab halt weniger hunger auf obst und gemüse, eher auf pizza, pasta, mcdonalds und chinesisch...
lg christine 19+5

Re: Macht euch mal keine allzu großen Sorgen ...

Du sprichst mir aus der Seele, hab auch nur Hunger auf so ungesunden Kram...
und mein Gewicht...tja bald explodier ich wohl obwohl ich ja erst 18ssw bin...hilfe..
trinke aber jeden morgen ein Gemüse-Obstkonzentrat...verdünnt mit Wasser...rein biologisch...toi toi das das reicht..
Aber mit Deiner Nichte ist ja heftig...
Schönen Tag
babs

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

huhu...
ne banane und nen apfel schaffe ich vielleicht mal in 4 wochen...das einzige obst, was ich überhaupt die letzten wochen gegessen habe, waren letztes weintrauben...wenn ich da keinen hunger drauf habe oder das obst nicht vertrage, was soll ich machen...obstsäfte breche ich immer noch wieder aus...
gemüse esse ich auch sehr wenig momentan...ab und an salat...jeden tag überlege ich, worauf ich überhaupt hunger habe...und das ist nicht viel...
mein frauenarzt meint, das baby holt sich, was es braucht und er meinte auch, ich bräuchte keine vitamintabletten zu nehmen (mache ich aber trotzdem)...
ich denke, das schadet dem baby nicht...mir selbst gehts ja auch soweit gut, seit monaten keine erkältung oder so...alles um mich rum schnieft und hustet und mein immunsystem ist top...:-)
lg christine 19+5

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

Hallo Doro, mit einem Apfel und einer Banane liegst Du echt supi im Rennen. Ich habe mich in meiner ersten SSW auch super schlecht ernährt. Fast gar kein Obst und Gemüse auch nur aus der Tiefkühltruhe oder aus der Kantine. Unser Sohn hatte 4345 gr. bei der Geburt und hat sich bis jetzt (2 Jahre)noch mit keiner Krankheit rumschlagen müssen. Weder Allergien, noch Magenvertimmungen. Manchmal ist es mir schon unheimlich, das außer 4-5 x ein Schnupfen noch nichts war. Und das trotz schlechter Ernährung in der SSW und während der Stillzeit. LG Bianca

Re: Immer so`n schlechte Gewissen wg. Ernährung...

hi doro, keine sorge, das kind nimmt sich, was es braucht, eher würde es dir nicht gut gehen...immerhin ißt du ja regelmäßig etwas obst und vollkornprodukte sind doch auch super.
wenn du ruhiger bist, dann hole dir noch neovin-brausetabletten aus der apoth. dazu, habe ich auch.
lg maja

guter Trick

hi ihr, ich muss mich manchmal auch zwingen, wenn ich keinen bock auf mein morgenmüsli mit obst hatte.
am besten geht das mit einer schüssel obstsalat (apfel, kiwi, banane, ananas, mango -> einfach mal ein paar feudale sachen einkaufen), den man beim surfen oder glotzen vor den bauch stellt und in gedanken mit löffel in sich reinfrisst. oder einen teller mit apfelschnitzen.. ich muss es mir dann so "verpacken", daß ich es in gedanken in mich reinmuffel.
klappt bei mir 1a
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen