Suchen Menü

Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-(

Hallo ihr Lieben,
wie ich ja schon geschrieben hab´, haben wir im Moment eine Kombi aus Stillen, Abpumpen und HA1-Nahrung... morgen wird unser Schatz 6 Wochen und ich habe immer noch teils wahnsinnige Schmerzen beim Stillen. Nicht so wunde Brustwarzen immer, sondern Schmerzen und Stechen im gesamten ( nicht wenigen inzwischen ) Brustgewebe. Versuche, es trotzdem auszuhalten, nehme zum Cremen trotzdem Lanolin und AVENT Salbe, aber... die Brustwarzen sind oft weiß, ob direkt nach dem Stillen/Abpumpen oder später. Marvin hat auch nix im Mund, die Hebi hat auch keinen Soor erkannt.
Ich glaube das wird nicht besser. Es sticht auch immer noch oft heftig in die Gebärmutter. Meine Hebamme meint, mein Milchspendereflex sei eben stark... viele Wehenhormon Oxytocin...
Aber wenn JEDE (!!!) Stillmahlzeit NUR WEH tut... ist doch nicht normal, oder? Ich bin sonst auch nicht wehleidig. Aber das?
Wenn ich mal 1 Fläschenmahlzeiten gegeben hab´, muss ich natürlich dann stillen oder abpumpen. So habe ich inzwischen pro Abpumpen 180-240!!!!!! ml als Ergebnis ( natürlich dann aber als Gesamtmenge aus beiden Seiten ). Pumpe aber dafür 45-60 min. Das regt ja sonst auch wieder die Produktion an. Pumpe auch normalerweise nur 1X pro Tag. Was soll ich nur machen. Ausstreichen klappt auch nicht wirklich.
Sagt mir bitte, tut das wirklich immer nur weh oder bei wem ging es nach ein paar Wochen weg?
Sorry fürs erneute Nerven mit meinem Stillproblem :-(
Viele liebe Grüße und einen Mittag,
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Hatte auch Schmerzen beim Stillen. Das zog mir teilweise bis in die Haarspitzen und in den kleinen Zeh. Hatte aber leider keine Milch und brauchte noch nicht einmal abstillen. Bin daher aus dieser Nummer raus. Hast Du mal versucht vor dem Stillen die Brust mit warmen Wasser abzuwaschen? Soll den Milchfluss anregen. Mir zog auch die Gebärmutter, aber es war auszuhalten. Das ausstreichen klappt ganz gut unter der warmen Dusche. Was ist denn mit Stillhütchen? Schonmal versucht? Schont ein wenig die Brustwarzen.
Vielleicht hat noch jemand nützliche Tipps.
LG Nicole

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Hallo liebe Nicole,
vielen ganz lieben Dank für Deine Tipps. Jaaaaaa, genauso ist es mit den Schmerzen! Also ich überlege mir leider doch auch weiterhin, ob Abstillen jetzt okay wäre. Aber was ist eigentlich "okay" hierbei? Meine Hebi meinte, "jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig" ... Wenn es doch aber gar nicht mehr geht? Also ich bin im Wechselbad er Gefühle sozusagen. so ein Mist. Mal denke ich, ich schaffe es, und nachher dann glaube ich, die Schmerzen machen mich fertig, leider :-(
Will doch aber in ERSTER Linie, dass es unserem Kleinen gut geht. Wenn ich nur wüßte, was ich machen soll? Aptamil zugeben ist ja auch schon ein erster Schritt weg vom Stillen :-(
Das mit der Dusche habe ich schon probiert, aber ich krieg´s einfach nicht hin - habe es nicht drauf damit! Gibt es da irgendwo eine Hilfe, WIR GENAU man das am besten bewerkstelligt... oh je ich komm mir soooo blöd vor ;-)
Stillhütchen habe ich noch nicht genommen, weil meine Schmerzen eher von der ganzen Brust herrühren als nur von den Brustwarzen. Helfen sie gut, hast Du sie probiert?
Viele gaaaaaaanz liebe Grüße und nochmal ein großes Dankeschön,
Stephie

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Huhhuuu!
Okay ist das, mit dem Du am besten zurecht kommst.
Frag doch mal bei deinem Gyn nach, ob es in eurer Stadt und Umgebung Stillberaterinnen gibt. Vielleicht gibt es auch Stillgruppen. Sollen doch ganz nützlich sein.
Stillhütchen habe ich nicht benutzt. Bin gar nicht so weit gekommen. Man muss sehen, ob das was bringt, denn manchmal kann das auch irritationen beim Kind auslösen.
Noch vor 30 Jahren war Stillen ein Unding und total out. Heute ist der Stil "back to nature" und Stillen ist total in und jeder erwartet von Dir, dass Du stillst. Bedenke aber auch, dass deine Unzufriedenheit auch auf dein Kind übergehen kann. Wenn Du aber eine gute Mischung hinkriegst, ist euch beiden geholfen.
Habe mich auch ziemlich blöde angestellt ;-).
LG Nicole & Robin Aaron *21.05.04

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Hallo Stephie,
ich bin ja auch ein gebranntes Kind beim Stillen (zuerst Schmerzen, dann offene Brustwarzen, mehrere Brustentzündungen...), obwohl ich sagen muss, dass es derzeit wirklich gut geht, ohne es verschreien zu wollen ...
Was die Schmerzen anbelangt, hatte ich sie ganz zu Beginn auch (auch in der ganzen Brust und bis in den kleinen Zehen) und habe dann mit den Stillhütchen angefangen und es wurde sogleich besser. Ganz gut ist es bei mir erst geworden, als ich mit dem Abpumpen abgehört habe, allerdings funktioniert bei mir das Ausstreichen recht gut - versuche es mal gleichzeitig beim Stillen mit der zweiten Brust (Handtuch unterlegen - es spritzt tw. einen halben Meter weit ;-))
Sollte es nicht besser werden, würde ich den Gedanken ans Abstillen durchaus in Betracht ziehen, weil es stimmt schon, dass Muttermilch das Beste für unsere Kleinen, aber ich glaube, wenn es nur noch Kampf und Krampf ist, tut es weder der Mutter gut noch dem Kind, denn ich bin der Meinung, dass Stillen so etwas Intensives ist, dass es sich sowohl positiv, wenn es gut läuft als auch negativ, wenn's nicht gut läuft, auf die Entwicklung auswirken kann.
Ach ja, ich verwende inzwischen keine Stillhütchen mehr und pumpe nicht mehr ab, habe auch keine Schmerzen mehr - das wünsche ich dir auch :-)
LG und einen schönen Abend
Tina und Marja Asako (7 Wo)

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Hallo liebe Tina,
oje, dann hast Du ja auch leider schon viele Schmerzen gehabt... also es ist schon sehr schlimm jetzt, war gestern beim FA, um mir doch die Tabletten zu holen. Habe nur noch fiese Verhärtungen und er hat inzwischen auch schon vom Milchstau gesprochen. Ab heute abend werde ich die Tabletten wohl nehmen *seufz* - zum Glück mag Marvin auch das Fläschchen gerne... er schmust auch und trinkt zügig, schläft dann zufrieden oder strampelt noch ganz fröhlich, ohne Weinen... *zumGlück*. Bin trotzdem immer noch etwas traurig, ein weinendes und ein lachendes Auge sozusagen.
Super, dass es Dir inzwischen schon "so" besser geht, ohne weitere Probleme :-)
GGGGGGGLG und ich poste in ein paar Tagen mal, wie es mit den Abstilltabletten so ist...
Stephie mit Marvin 6w2t

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-(

Hi Stephie, selber kann ich dir leider nicht helfen, da Stillen bisher *toitoitoi* gut klappt. Aber wenn dir deine Hebi nicht so gut helfen kann, gibt´s bei euch in der Stadt oder in der Nähe eine Stillberaterin? Die sollen ganz gut helfen können. Oder du guckst mal auf die Seite der La-Leche-Liga und fragst da nach einer Beraterin. Wär doch schade, wenn du nicht erleben könntest, wie wunderbar kuschelig Stillen sein kann! (Durfte selbst beim ersten Kind nicht stillen und genieße es jetzt)
LG Silke

Ausstreichen

Hi Stephie!
Ja, ich kenn diese Schmerzen (Zehennägelhochkringeln) auch. Ich hatte das die ersten 2-3 Wochen beim Ansaugen. Es hielt dann einige Zeit an und nach ein paar Minuten Saugen von Jule wars auszuhalten.
Jule ist jetzt 7 Wochen und ich hab heute erst drüber nachgedacht, dass ich jetzt zum Glück schmerzfrei stillen kann *freu*. Obwohl - den Milchspendereflex spüre ich manchmal auch noch so schmerzhaft. Aber ich weiß von meinem ersten Sohn, dass das vorbei geht!
Bei Nico hatte ich das mit dem Ausstreichen auch nicht kapiert, das klappte nie. Bei Jule jetzt hab ich den Bogen raus, ich schreib dir mal ne konkrete Anleitung, wie ich's mache, vielleicht hilft es dir:
- barbusig übers Waschbecken hängen, heißes Wasser einlaufen lassen, zwei Waschlappen bereit legen
- eine Brust-Seite: Waschlappen nass machen und auf die Brust legen, zwischendurch neu nass (wg. der Wärme) machen und wieder drauf legen
- andere Brust-Seite: die Brust mit einer Hand unterfassen und leicht anheben, den zweiten Waschlappen nass machen und mit ihm kräftig in Richtung Brustwarze streichen. Den Waschlappen immer wieder neu nass machen und nicht auswringen, das warme Wasser soll ruhig häufig über die Brust laufen.
Es dauert ein wenig, man muss einige Minuten ausstreichen, aber dann tropft's bei mir nur so raus. Man muss außerdem auch ein wenig Druck ausüben (nicht nur streicheln *g*), ist gerade bei sehr voller Brust auch anfangs ein wenig schmerzhaft.
Viel Erfolg!
LG Janet

Noch was

Dem Rat mit der LLL-Stillberaterin kann ich mich nur anschließen!!! Da hab ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht. Auf deren HP kannst du die passende Beraterin aus deinem PLZ-Bereich raussuchen, die Beratung (telefonisch) ist kostenlos. Viele Beraterinnen betreuen aber auch eine Stillgruppe und könnte dir auch vor Ort helfen.
LG Janet

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-(

Hallo!
Bei mir war das alles ganz genauso!! Die weißen Stellen an den Brustwarzen nach dem Stillen. Das Brennen und Stechen in den Brüsten war bei mir vor allem nach dem Stillen. Ich habe Johanniskrautöl aus der Apotheke nach jedem Stillen auf die Brustwarzen gescmiert. Nach 3 Tagen war alles vorbei!! Ich weiß nicht ob es wirklich an dem Öl gelegen hat oder ob es einfach so vorbei gegangen ist. Das war übrigens nach 7 Wochen. Ich habe mir nicht mehr vorstellen können, dass man ohne Schmerzen stillen kann. Heuteist Neo 8 Wochen alt und ich in superglücklich nicht aufgegeben zu haben. Endlich macht das Stillen Spass. Vielleicht probierst Du es ja mal mit Johanniskrautöl?
Alles gute und hoffentlich bald angenehmes Stillen
Lilli mit Neo

Re: Immer noch schlimmer Schmerzen beim Stillen ;-

Hallo liebe Lilli,
ganz vielen herzlichen Dank!!! Gestern jedoch war meine "Grenze" so erreicht, leider, dass ich doch mal zum FA bin. Er hat vom Milchstau gesprochen und ich habe mich dann doch für die Abstilltabletten entschieden, werde wohl heute abend damit anfangen...wenn nicht, habe ich sie ja nun daheim... trotzdem schade, aber ich habe einfach zu starke Schmerzen. Trotzdem bin ich noch traurig, dass mir kein "Hausmittel" geholfen hat :-(
Vielen herzlichen Dank, und ich finde es toll, dass es bei Euch nun prima klappt :-) Ist also doch nicht bei jeder auswegslos ;-)
GGGGGGGGGGGLG und bis bald, Stephie mit Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen