Suchen Menü

Immer noch nur Brust....

Hallo
seit etwa 4 Wochen probieren wir immer wieder Gemüsebrei mittags.
Mal isst Moritz ein paar Löffel dann mag er tagelang gar nichts mehr und dreht sich nur vom Löffel weg bzw. schreit.
Hat einer von euch ein Nur-Brust-Baby?
Mir macht es nichts aus, ich stille sehr gern. Aber wird das dann überhaupt noch was? Mache mir manchmal Gedanken dass wir gar nicht von der Brust wegkommen....
lg Eva + Moritz *23.05.
Bisherige Antworten

Re: Immer noch nur Brust....

Wir jetzt auch wieder! Nachdem sie die letzten Wochen voller Begeisterung gefuttert hat, mag sie jetzt nicht mehr und ich werde wohl die nächsten Tage wieder voll stillen.
LG Tina und Marja (28.5.)

Re: Immer noch nur Brust....

Hallo Eva!
Bin aus dem Juli/August-Forum, MEIN Moritz ist aber schon am 26.06. geboren.
Bei uns wars genau dasselbe Spiel: Gemüse nur mit Widerwillen. Ich hab ihm dann mit 5 Monaten abends Miluvit Griesbrei ab dem 4.Monat gegeben und von dem isst er mittlerweile mit Begeisterung ne ganze Schüssel (ca 200-250gr). Mittags schafft er nach wie vor nie mehr als ein halbes Glas (von 190gr)und dann trinkt er noch MuMi.
Was mir noch aufgefallen ist: er muss richtig Hunger haben, also 2,3 stden nix gegessen haben, dann haut er richtig rein. Wenn ich ihn fütter, nur weils Mittagszeit ist, wird er auch wütend und isst garnix.
Hab übrigens schon öfter gelesen, dass es egal ist, ob man mittags oder abends mit Beikost beginnt, abends kanns halt bei event. Nicht-Vertragen eine schlimme Nacht werden...also probiers halt mal.
Und nochwas: habe Moritz auch schon öfter ne ganze geschälte Karotte zum dran rum lutschen gegeben, um ihm den Geschmack zu "zeigen". Fand er auch klasse.
Sonst kann ich nur sagen: immer immer wieder probieren
lg marigro und moritz 5mon 3wo

Re: Immer noch nur Brust....

Marcus ist auch noch nicht wirklich vom Gemüse o.ä. überzeugt. Mal ißt er ein paar Löffel, mal gibt er mir schon den ersten zurück und macht dann den Mund nicht mehr auf und mal schreit er schon, wenn er das Essen sieht.
Naja, dann gibt es eben die Brust. Ich mache mir keine wirklichen Gedanken, dass er von der Brust nicht weg will - spätestens mit 18... *gg* Ne, Scherz beiseite. Ich genieße es noch und solange er genug bekommt, satt wird und zunimmt versuche ich es halt immer wieder mit Gemüse etc. und wenn er nicht will... dann eben nicht. Er wird es irgendwann wollen, da bin ich mir ganz sicher.
lg Krümel u. Krümelchen *11.06.

Re: Immer noch nur Brust....

Hallo Eva,
ich habe letztens auch in die Runde gefragt - es stillen noch sehr viele voll!
Amon wollte auch nie essen und ich sah mich ihn auch schon in der grossen
Pause auf dem Schulhofplatz stillen ;-). Keine Angst, das kommt schon noch.
Amon hat mit acht Monaten Gefallen am Essen gefunden und isst seither wie
ein Mähdrescher (und wird nicht mehr gestillt). LG Anna mit Aila, 6 Mon, voll
gestillt

Re: Immer noch nur Brust....

das ist bei mona genauso. seit sie total verkühlt ist, mag sie auch gar nicht mehr essen - sie macht nicht mal mehr den mund auf. andi hat aber auch immer nur gekostet, nie richtig gegessen. erst als ich ihn mit 1 jahr abgestillt hab (weil er schon alle zähne hatte), hat er richtig gegessen. lg mars & andi *22.5.02 & mona *5.5.04

Re: Immer noch nur Brust....

hallo,
marta ist nur eine woche jünger und mag auch nix. ist nicht schlimm, finde ich, bis die in die schule kommen, werden sie wohl die eine oder andere stulle verdrückt haben.
manche brauchen eben länger, immer mal wieder versuchen, ohne zwang und mit humor, dann wird's schon. marta kriegt ab und an einen pastinakeneiswürfel aufgetaut, den ess ich zur hälfte selbst, ein viertel landet auf dem boden und der rest, der riesengroße, in martas magen...oder auf dem lätzchen. ;-)
lg caro mit marta *1.juni

Re: Immer noch nur Brust....

Hallo Eva,
meine Tochter hat mit ca. 6 Monaten mit winzigen Mengen Reiswaffeln und Birnen angefangen und sich bis ca. 1 Jahr fast ausschließlich von Muttermilch ernährt. Brei oder sonstige Gläschen mochte sie mit Ausnahme der Birnen-Gläschen nicht. Wir haben ihr immer Amaranth-Popcorn in die Birnen-Gläschen gemischt, das konnte sie dann selbständig mit dem Löffel essen. Richtig Lust aufs Essen hat sie erst mit ca. 1 Jahr bekommen. Seitdem ist eigentlich nichts mehr vor ihr sicher. Trotzdem gibt es immer wieder Phasen, in denen sie sehr viel stillt und andere Phasen, in denen sie fast nur feste Nahrung ißt.
Für Stillkinder ist das normal und eigentlich zeigt auch jedes Kind, ob und wann es für Beikost bereit ist. Die einen sind früher, die anderen deutlich später.
Wenn Du mit dem längeren Stillen keine Probleme hast, dann laß ihn bestimmen, ob und wann er Muttermilch oder feste Nahrung haben möchte. Es bringt sowieso nichts, abzustillen, in der Hoffnung, daß ein Kind dann mehr ißt.
Ein gutes Buch rund um die Beikost ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Es hat uns sehr geholfen, gelassen mit der Beikosteinführung umzugehen.
Grundsätzlich ist in der Muttermilch noch alles drin, was ein Kind in diesem Alter braucht und es ist völlig egal, ob die Vitamine aus Obst oder Gemüse kommen. Wenn er das Gemüse nicht mag, probiers mit Obst und wenn er grundsätzlich noch nicht bereit fürs Essen ist, dann warte einfach noch ein wenig. Alles andere führt nur zu Streß und Eßstörungen.
Wegen Karies ist es wichtig, daß Du auf Zucker und Fruchsäfte verzichtest. Dir Fruchtsäure greift die Zähne an und ist inzwischen laut unserer Kinderzahnärztin die Hauptursache für Karies bei Kindern.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen