Suchen Menü

Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Hallo, meine FA meint das es meistens bis zur 32. SSW entschieden ist, wie das Baby auf die Welt kommt, also in BEL oder SL. Bin nun ende 31. SSW, und meine Kleine liegt immer noch in BEL. Spüre ganz deutlich ihr Köpfchen oben wenn sie sich rekelt. Hier hab ich aber desöfteren schon mal gehört, das sich die Babys noch drehen können, auch noch nach der 32. SSW. So langsam mache ich mir nämlich schon Gedanken, möchte einen KS möglichst umgehen. Wie liegen eure Babys? Bringt es was mit Akkupunktur, Indische Brücke usw. Äußere Wendung, da bin ich skeptisch gegenüber, da werden die Babys ja gezwungen sich zu drehen!! Vielleicht hat es ja auch einen Grund wieso sie sich nicht drehen mag/kann!! LG sevda
Bisherige Antworten

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Hallo sevda,
ich meine, dass sich die Kleinen noch bis zur 36. SSW drehen können, manchmal auch noch später. Bei der KH-Besichtigung am Montag erzählte der Doc, dass sie eine äußere Wendung ab der 36. SSW durchführen. Es wäre gar nicht schlimm. Mit Akkupunktur und Moxen könntest du es auch mal versuchen. Frag doch mal deine Hebi. Die haben da ja Erfahrung drin.
LG Miri

Aber ja doch :o)

Hallo sevda,
finde ich frech von Deinem Arzt, so früh schon ne Prognose abzugeben!!! Ich hatte bis letzter Woche noch Quer-BEL im Bauch und nun, ganz plötzlich, liegt er richtigrum. Ganz ohne irgendwelche Tricks, Mittel oder Verrenkungen. Laut meiner Hebamme (und der trau ich bisschen mehr praktisches Wissen zu als einem FA) meinte, bis Woche 36 kann sich das Baby noch umorientieren.
Hat Dein Arzt mal die Nabelschnurlänge geprüft, bevor er so ne Aussage macht??
LG; Mélanie

ja klar!

Hallo Sevda,
also meine kleine hat sich in der 33.SSW von BEL in SL gedreht und ich hoffe, dass das jetzt so bleibt, obwohl sie sehr aktiv ist!! Hebi meinte bis zur 36.SSW ist eigentlich alles möglich und in der 2.SS wie bei mir evtl. noch länger...
Also, mach dir mal noch keine Gedanken, es ist noch Zeit ich bin auch optimistisch, dass Madam vernünftig ist und so liegen bleibt ;-)
LG Susanne 35.SSW

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Hallo Sevda!
Bin aus dem März/April Forum. Mein Kleiner hat sich
in der 36SSW spontan von BEL in SL gedreht. Mein FA
ist anderer Meinung als deine Ärztin. Er sagte 70%
der Kinder drehen sich bis zur 36SSW noch.
Moxen,Akkupunktur und die Indische Brücke hätte ich auf
alle Fälle probiert. Die Äußere Wendung nicht,davon
wird auch in der Klinik in der ich entbinden möchte
abgeraten.
Mach dir keine Sorgen dein Baby hat noch genügend Zeit
sich zu drehen. LG Birgit 38SSW

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Hallo Sevda,
das Thema beschäftigt mich ja auch. Habe vor 14 tagen moxen ect
geamcht und siehe das sie war letzte Woche in SL( 36. SSW). Tja, gestern
hatte ich ein Gefühl als wäre sie wieder in BEL. Da ich heute eh zur FA
mußte habe ich ihr das gesagt und sie hat doch nochmal US gemacht.
Bin jetzt 37. SSW und Kind ist wieder im Sitzstreik. Tja was solls...sie hat
ihren Dickkopf. Wendung lasse ich nun nicht mehr machen, da sie sich
auf Grund des Platzangebotes im Bauch( hatte vor 19 Jahren Zwillis) sich
evtl. wieder hin und herdreht. Ich lasse es jetzt einfach auf mich zu
kommen. Wenn die Wehen einsetzen sollen die Docs nochmal
schallen...wenn sie dann in SL liegt möchte ich natürlich meine vaginale
Geburt und wenn sie BEL liegt dann KS, da mir das Risiko zu hoch ist.
Es gibt Kinder die drehen sich erst kurz vor Termin( auch bei
Erstgebärenden). Mein zweiter Zwilling hatte sich 5 tage vor ET erst
gedreht....und da war echt kein Platz mehr. Versuch Dir keinen Streß zu
machen.
glg, malati ET-26

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreh

Hallo Sevda, bin aus dem April Forum und meine kleine hat sich dank meiner Hebamme :-) auch in der 37 Woche noch gedreht. Wir haben gemoxt, die indische Brücke gemacht und Globuli genommen.
Du siehst also es geht auch später noch
Wenn du noch Fragen hast, kein Problem melde dich
Gruß Tanja
ET -9

bis kurz vor der Geburt!

Meine Ärztin hat gesagt: Es gibt welche, die drehen sich eine halbe Stunde vor der Geburt noch!
(Sie hat selber 6 Kinder und diverse Arten von Geburten an sich selbst erlebt!)

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Quatsch , sorry , Tim Niklas hat sich damals in der 34.SSW erst in SL gedreht , also hast auch Du noch gute Chancen....es gibt doch viele Frauen , wo das Kind sich erst spät dreht , das müßte doch auch Deine FA wissen ...
Im GVK war damals eine Frau ,wo sich das Kind in der 37.SSW wieder in BEL gedreht hat und 2 Tage später dann wieder in SL .
Kopf hoch
LG
Michaela

Re: Immer noch BEL, Chancen das sie sich noch dreht?

Hallo,
mich hat das Thema bis vor kurzem auch noch seeehr beschäftigt. Hatte vor 3 Jahren eine Kaiserschnittgeburt wegen BEL und zu grossem Kopf. Damals hatte ich so ziemlich alles versucht, was so ging: Indische Brücke, Moxen, Schiebe-Atem-Übungen, Akkupunktur. Das hat dazu geführt, dass sich der Kleine in der 34.SSW tatsächlich drehen wollte - aber nicht konnte. Niemand wusste, dass ich in der Gebärmutter ein Band wachsen hatte, was auf dem Ultraschall nicht sichtbar war. Da ist er immer gegen bis die Fruchtblase geplatzt ist. Das hieß 6 Wochen zu früh, Frühchen-Intensivstation und 6 Wochen Krankenhaus. Nie wieder werde ich es so mit den Drehversuchen übertreiben.
Nun, wieder schwanger, hatte ich in der 28. SSW BEL und volle Panik. Meine Hebamme hat mit mir eine Phantasiereise gemacht und siehe da, kleiner Mann hat sich gedreht. Einfach aus Entspannung heraus. Hab mich überall erkundigt. Bis zur 36.SSW ist es keine Seltenheit, dass sich die Kleinen noch drehen und selbst danach gibt es auch noch welche. Was gut sein soll: wenn die Mutter entspannt ist, kann auch das Kind sich drehen. Helfen soll: 1Std. pro Tag an der frischen Luft spazieren gehen, weil der schwere Kopf dann nach unten will. Fuß- und Nackenmassagen zur Entspannung. Yoga oder andere Entspannungstechniken. Am Besten welche, bei denen man Kontakt zum Kind aufnimmt. Ich hoffe im Moment auch, dass mein Kleiner die jetzige Richtung beibehält. Ich drücke Dir fest die Daumen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen