Suchen Menü

Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

Hallo,
darf ich heute mal mein Herz bei Euch ausschütten, ich kann's sonst auch nicht wirklich jemanden erzählen.
Ich möchte meiner kleinen Nicki ja - möglichst sanft - angewöhnen, dass sie tagsüber im Gitterbett einschläft, damit sie nicht irgendwann mal aus dem Ehebett plumpst. Dass es nicht ganz ohne weinen abgehen wird, war mir ja bewusst - aber sie ist sooooo unglücklich, wenn sie im Gitterbett, nicht angekuschelt, denn das geht dann ja nicht, einschlafen soll. Mir tut sie irgendwie so leid, obwohl der Verstand schon weiß, dass sie das mit bald 10 Monaten lernen kann und der Sicherheit halber auch sollte. Von alleine wird sie es glaub ich noch lang nicht lernen, weil sie halt so gern angekuschelt einschläft.
In der Nacht darf mein Kuschelkind ja weiterhin bei mir schlafen. Ich habe also vor, sie vor dem Einschlafen im Sitzen - statt im Liegen - zu stillen und dann in ihr Bett legen, streicheln, sie soll idealerweise dann so einschlafen. Heute war sie so müde, hat aber doch eine Zeitlang geschluchzt. Jetzt schläft sie an mein T-Shirt gekuschelt und ich muß meinen Seelenschmerz loswerden.
Ist das sehr übertrieben von mir, dass sie mir so leid tut? Sie braucht denk ich viel Kuscheln und Körperkontakt, das bekommt sie ja auch den ganzen Tag.. Sind hier noch andere Mamas, die durch diese "Hölle" gegangen sind? Kann mir wer Mut machen, dass ich das jetzt tagsüber so durchziehen kann?
Ich komm mir ja selbst auch irgendwie dumm vor, weil ich das so schlecht aushalte, aber sonst kann ich sie ja nie zB bei meinen Eltern lassen und mal weggehen, wenn sie nur bei/mit mir einschläft..
Danke jedenfalls für's Zuhören,
lg,
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

mh, schwierige situation! jonas wollte anfangs nicht bei meinen eltern im reisebett schlafen - fremde umgebung + fremdes bett. deswegen haben wir das bett zu oma hier im haus gestellt + da gab's anfangs auch geschrei. er konnte erst reingelegt werden wenn er schon auf dem arm oder im kiwa eingeschlafen ist. tu deine kleine doch tagsüber öfter mal kurz zum spielen ins gitterbett, damit sie sich daran gewöhnt! ich hoffe, du hast bald erfolg! lg coko

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

@ coko,
danke für deine antwort - also, tagsüber spielt sie gern im gitterbett, sie schläft auch mit mir auf der matratze neben dem gitterbett ein.. das problem ist nicht so sehr das gitterbett als das einschlafen ohne ankuscheln..
sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

mh, das müßt ihr halt dann wohl jetzt leider beide mal durch! deswegen hab ich sowas bei jonas gar nicht erst angefangen! dafür ist mir meine freiheit im bett viel zu wichtig! ich kann auch nicht arm-in-arm mit meinem mann einschlafen - ich brauch im bett einfach meinen platz! zudem dachte ich mir, daß ich ihn dann nicht mehr rausbekomme! ich wünsch euch viel glück + das sie sich schnell dran gewöhnt! lg coko

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

tja.. ich wollte es mir ja auch nicht anfangen - aber Nicki hat von Anfang an nicht - oder nur nach ewigem Jammern - allein eingeschlafen. Das ging so weit, dass sie lange Zeit tagsüber GAR NICHT geschlafen hat, wenn ich mich nicht mit ihr hingelegt habe - also vor lauter Grantigsein und Müdigkeit 10 min geschlafen, dann wieder wach.. etc. Das haben meine Nerven auch nicht ausgehalten. Die letzten paar Monate ging dann regelmäßiges Schlafen mit Hinlegen mit ihr - so komme ich wenigstens zu meiner Arbeit und Hausarbeit.. etc.. naja, wir müssen da wohl echt durch und ich hoffe, sie "versteht" bald, dass Gitterbett - hinlegen = schlafen.. sie ist ja sonst ein recht aufgewecktes Mädchen. Aber allein schon mit jemanden, der nicht nur sagt " dann still sie endlich ab", oder "das hast Du jetzt davon" (haha, die waren ja alle nicht täglich dabei) tut recht gut..
lg,
Sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

war auch echt nicht bös gemeint! ich kann dich ja durchaus verstehen, aber man sieht ja leider wo's hinführt! tja, manche kids verstehn es halt sich uns eltern zu erziehen :-) aber ihr bekommt das bestimmt noch hin! viel glück! lg coko

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

Hallöchen,
hast du mal probiert, ihr ein großes, weiches Kuscheltier, welches nach dir riecht, mit ins Bett zu legen, wo sie mit kuscheln kann?
Wenn sie nur angekuschelt schlafen kann, geht es vielleicht so? Oder mit einem andren Gegenstand, welcher nach dir riecht.
LG und viel Erfolg.
Sandra

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo,
Kuscheltiere mag sie zwar, aber zum Einschlafen helfen die bis jetzt nicht so.. nur zum Spielen. Mein Schlaf-Leibchen, das ja nach mir riecht, hat heute geholfen.. funktioniert aber auch nicht immer.naja, wir werden halt verschiedenes durchprobieren, immer wieder, dann wird es schon werden.. hoff ich halt.
LG,
Sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo Sonja,
meine Maus hat schon immer ziemliche Einschlaf-Probleme. Ich muss ganz oft bei ihr am Bettchen sitzen bleiben und ihr meine Hand aufs Gesicht legen. Sie hält meine Hand dann mit beiden Händchen fest und drückt sie ganz fest an sich. Hast du so was schon probiert? Wäre erstmal eine kleine Alternative zum Ankuscheln. Ich habe dann irgendwann angefangen, meine Hand schon wegzuziehen, während sie noch wach war. Sobald sie losgebrüllt hat, hab ich ihr die Hand wieder gegeben. Mit der Zeit wurde es dann immer weniger. Zur Zeit schläft Pia übrigens manchmal ganz alleine ein.
LG Mela

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo Mela,
hab ich auch schon probiert, wirkt begrenzt und manchmal, danke aber für den tipp und weiterhin viel erfolg fü euch!
lg
sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

Hallo Sonja,
wenn es dir nur um die Sicherheit geht, hast du dir scho nmal überlegt, ob es eine Matraze auf dem Boden auch tun würde? Dann kannst du dich kurz dazulegen und kuscheln. Das braucht meine Kleine auch und schläft dann spätestens in15 min ein, meist noch schneller. Wir haben das FB (3 Matrazen auf Rosten auf dem Boden) im Schlafzimmer und im Kinderzimmer zwei Matrazen wahlweise übereinander als Couch oder nebeneinander als Bett oder Spiel und Hopswiese. So kann ich Fiona auch ins Kinderzimmer legen ohne dass es gefährlich wird. Ein Gitterbett ist doch eigentlich nicht nötig. Wir haben unseres einfach unbenutzt wieder abgebaut und verkauft.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo Suna,
und wie machst Du das, wenn Fiona mal zB bei Deinen Eltern ein Nickerchen halten soll? Darum geht's mir nämlich auch,daheim haben wir und praktizieren wir teilweise eh die Matratze im Kinderzimmer.
LG
Sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo Sonja,
Fiona schläft meist 2-3 mal am Tag 1/2 Stunde bis 1 Stunde. Da ich oft nicht daheim bin wenn sie müde ist, bin ich sehr dankbar, dass sie im Ergo, Sutemi oder Tragetuch schläft. Sie schläft dann selbst bei allergrößtem Krach (zB. beim Forumstreffen bei Ikea hat sie wieder friedlich geratzt :-). Bei meinen Eltern mache ich es auch so. Ich kann mich sogar bequem hinsetzen, wenn sie schläft. Vielleicht versuchst du das mal, wenn du unterwegs bist. Das macht mich sehr unabhängug.
Liebe Grüße
Suna

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hallo Suna,
so machen wir's momentan auch, ich bin auch froh, dass sie das Tuch mag und drin friedlich schläft. Unabhängig macht das schon, ja, aber sie muß eben überall hin mit. Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt, so oder so wird sie älter, dann wird's von allein anders, oder das mit dem allein Einschlafen funktioniert dann - gerade hat sie - nach Stillen und vorsummen, dann hinlegen, Hand halten, ruhig eingeschlafen. Ob das heute ein Ausnahme war, werden wir sehen..
lg,
Sonja

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

Hallo Sonja !
Ich kann Dich gut verstehen.
Ich hatte vor 2 Monaten mal versucht Lucas Abends in sein Bett zu legen , Ihn zu streicheln,singen ect. bis er schläft.Tja, das hat auch nicht geklappt !!!!!
Er hat sich richtig in Wut geweint und nach 5 Minuten streicheln, gut zureden, hab ich ihn aus dem Bett genommen , getragen und 2 Minuten später hat er geschlafen.
Nachts schläft er bei mir , am Tag in seinen Bett !
Ich habe ihn immer erst auf dem Arm bis er schläft und lege Ihn dann in sein Bett.
Versuch das mal , wenn deine Süsse wieder wach wird und weint , einfach wieder auf den Arm und nächster Versuch.
Bei uns hat es so 1 Woche gedauert und dann gings ganz gut !
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Kopf hoch .
Gruss Diana.

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammern

Hi Suna!
Ich würde auch entweder eine Matratze auf den Fußboden legen oder sie auf deinem Arm einschlafen lassen und dann schlafend ins Bett legen.
Einschlafen soll etwas Schönes sein und m. M. nach nicht mit Weinen geschehen, wenn es sich vermeiden lässt.
Und die Zeit zum Abends-Weggehen kommt doch noch früh genug wieder!! Sie sind doch nur einmal so klein.
Außerdem berichten viele Mamas, dass die Omas und Papas da ganz phantasievoll sind und eigene Rituale erschaffen.
Ich würde nichts mit meinem Kind tun, was mir selbst weh tut.
LG Janet

Re: Im Gitterbett einschlafen- darf ich mal jammer

Hi Janet,
schlafend ins Bett legen hat bei ihr leider noch nie funktioniert, da ist sie sofort wach und dann ganz verwirrt. Ich will ja auch nicht, dass sie weint, darum mein "Hilferuf" von gestern, denn das halt ich ja selbst nicht aus. Anyway, gerade hat sie ganz friedlich nach Stillen und Summen im Bett eingeschlafen, ich glaub zwar noch nicht, dass das jetzt immer so geht, aber ich freu mich trotzdem, dass es heute so gut gegangen ist.
lg
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen