Suchen Menü

Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo,
ich hab mich breitschlagen lassen, ab Dienstag unsere Mu-Ki-Gruppe zu übernehmen. (keine Ahnung ob ich das hinkriege *bibber*, hab sowas noch nie gemacht)
Morgen wollen wir den Terminkalender fertigstellen und ich bräuchte noch ein paar Themenideen, die für Babys von ca. 6 Monaten bis 1 Jahr geeignet sind. Bisher haben wir so Sachen wie z.B. Spielplatzbesuch, Osterhase basteln, Papier reißen oder Gipsabdruck. Wer hat ein paar Tipps für mich? Ich wär euch für Hilfe sehr dankbar.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo Conny,
ich weiß ja nicht in welchem Raum ihr das Treffen habt, aber wir haben in so einer Gruppe mal ein Planschbecken aufgestellt, der Raum war super warm*komm jetzt noch ins Schwitzen* und die Kleinen fanden es einfach Klasse.
Also es war nicht viel Wasser drin, nur so der Boden bedeckt, aber das planschen hat allen gut gefallen.
LG Imke

Re: Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo Imke,
danke für den Tipp. Ich muß das mal abklären, ob es erlaubt ist, die Gruppe trifft sich im Gemeindehaus.
LG Conny

Re: Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo Conny!
Unsere Mutter-Kind-Gruppe fängt zwar erst im August an, aber das Basteln dort war immer eher etwas für Mütter. Wir haben da folgendes gemacht:
- Knete selbst gemacht (Rezept kann ich Dir geben)
- einen weißen Hand-Fuß-Abdruck zu Muttertag auf ein rotes Herz gemacht (sah sehr schön aus)
- zu Weihnachten ein Wasserglas mit Transparentpapier beklebt
- eine Laterne gebastelt
- eine alte Glühbirne dick mit Zeitungspapier und Transparentpapier beklebt, eine Woche trocknen lassen, dann das Glas vorsichtig zerbrechen und eine Rassel ist fertig
Schön finde ich immer ein Begrüßungslied und einen Abschiedskreis mit einigen Liedern und anschließendem Abschiedslied.
LG Tanja

Re: Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo Tanja,
danke für die Ideen. Da können wir sicher was einbauen.
Bei uns beginnt das Ganze auch mit ein paar Begrüßungsliedchen, dann gibts Frühstück und dann kommen eben die jeweiligen Themen/Basteleien usw. Zum Abschied dann auch ein Lied und ein Strampelreim.
LG Conny
P.S. Wäre nett, wenn du mir das Rezept für die Knete schickst. Danke.

Re: Ideen für Mu-Ki-Gruppe gesucht

Hallo Conny,
Spielplatzbesuch ist ja eher für Einjährige was als für die ganz Kleinen. Vielleicht noch das hier:
- Hand- bzw. Fußabdrücke machen
- in die Schwimmhalle gehen (Wasser lieben unsere beiden Kinder sehr)
Hm, es ist schwer, denn 6 Monate und 12 Monate ist ziemlich weit auseinander, die Interessen gehen da meilenweit auseinander.
Was die Kleinsten können wollen die Größten sicher nicht, ist schwer, wenn mir noch was einfällt, meld ich mich

Rezept für die Kinderknete

1 Becher (bzw. Teil) Weizenmehl
1 Becher (bzw. Teil) mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser
1/2 Becher (bzw. Teil) Salz
1 Eßl. Öl
2 gestr. TL Weinsäure (Apotheke) - macht das ganze haltbar
Zutaten im Topf vermengen und unter stänidgem Rühren aufkochen lassen bis sich ein "Kloß" gebildet hat. Im verschlossen Plastikbeutel bzw. -gefäß (Kühlschrank) lange haltbar.

Re: Rezept für die Kinderknete

Hallo Maja,
danke für deine Antwort und das Rezept.
Ja, ist nicht so einfach, was zu finden, was für die kleinsten interessant ist. Aber sie werden ja auch älter*g*.
LG Conny

Kenne das Rezept etwas anders (ohne Kochen)

Knete
Material: 4 Tassen Mehl
3 Tassen Wasser
1 Tasse Salz
2 EL Speiseöl
100 g Alaunpulver (Apotheke)
1 EL Farbpulver (Lebensmittelfarbe)
1. Mehl, Salz und Alaunpulver oder Weinsteinsäure mischen
2. Wasser erwärmen. Öl und Farbpulver dazuschütten.
3. Die Flüssigkeit portionsweise in die Mehlmischung einrühren
4. Dann kneten bis der Teig schön glatt ist.
Knete ist zu trocken und bröselig -> mehr Wasser dazugeben
Knete ist zu feucht und matschig -> mehr Mehl unterkneten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen