Suchen Menü

Ich wundere mich ein bisschen....

Guten Morgen,
auch wenn ich jetzt den Zorn der gesamten Forumsgemeinde auf mich ziehe: ich wundere mich doch ein bisschen über die Umfragen in der letzten Zeit.
Da lese ich, dass doch recht viele von uns zwei Autos haben (und nicht gerade die billigsten Schüsseln), dass einige in sehr großzügig bemessenen Wohnungen oder Eigenheimen leben ...
Und dann lese ich wieder die Diskussionen über abgeschaffte Zuzahlungen zu Magnesium, Folsäure und das Unverständnis über Fraunärzte, die sich den hundertelften Ultraschall privat bezahlen lassen.
Findet Ihr, dass das in Relation steht?
Ich habe den Eindruck, dass es vielen von uns (sicher nicht allen) finanziell verhältnismäßig gut geht. Also, lasst und nicht so viel jammern!
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra,
ich verstehe dich ganz gut.
Ich kanns auch kaum nachvollziehen, wieso manche so sehr jammern. Wir wohnen zwar im "Eigenheim" (2-Fam-Haus, unsere Wohnung 105m²), jedoch gehört es den Schwiegereltern, die es vorfinanziert und die 2.Wohnung vermietet haben. So bekommen die Schwigis Eigenheimzulage und wir haben eine Wohnung. Miete zahlen können wir nämlich nicht. Ich als Studentin bekomme ja kein Geld und das Kindergeld wurde mir seit Januar auch nicht mehr gezahlt, weil die erst berechnen müssen, ob es mir wegen Heirat noch zusteht (tut es aber bei 7000? Einkommen im Jahr). Mein Mann ist zwar selbständig (blumengeschäft), aber wir verdienen nur ca. 500-600? im Monat und müssen davon alle Kosten wie BKK 250?, Versicherungen, Strom, Wasser,Telefon, Müll,... tragen. Da bleiben ca. 100? für Lebensmittel,... übrig.
Da staun ich auch wenn andere nen CLK oder so als Zweitwagen haben und sich Ärgern, weil sie für die ersten 6 Monate kein Erziehungsgeld bekommen.
LG
Nicole

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Nicole,
siehst Du, genau das meinte ich.
Mein Mann und ich gehören wohl zu den Glücklichen, die sich keine allzu großen Geldsorgen machen müssen. Und darum kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso manche mit 2 Autos und 130 qm Haus nicht 10 ? pro Monat für Magnesium ausgeben wollen und eine riesige Welle veranstalten. Ich bewundere aber diejenigen, die trotz knappem Einkommen trotzdem ganz zufrieden leben.
Euch alles Gute!
Sandra

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

*hihi* sind das denn genau die, die einen AUDI A8 als Zweitwagen fahren, die gemeckert haben ? *lol* habe nichts davon mitbekommen, weiß nur eins, wir können uns die nächsten Jahre leider keine neues Auto leisten im Gegenteil, müssen zusehen, daß unser alter AUDI durch den TÜV kommt jetzt :-(
Ich habe mich aber auch gewundert, wie die Leute 2 Autos unterhalten können, haben die keine Abträge bzgl. Haus oder Wohnung zu zahlen ? Oder haben die alle im Lotto gewonnen ?
LG Maja (wir halten uns grad so über Wasser, aber dafür haben wir ja auch Eigentum)

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Maja,
ich hab nicht gemeckert, ich weiß es sieht schon kraß aus wenn man sieht das mann so ein Auto hat. Ließ mal mein Posting unterhalb!!
~emme~ die jetzt zum ALDI fährt und da am Montag auch Kinder
Kleidung kaufen wird!!

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

ich frage mich aber trotzdem oftmals, wieviel die Leute verdienen, daß es ihnen so verdammt gut geht ?
Ich finde immer, mein Mann verdient gar nicht schlecht, hmm...wir rauchen und saufen nicht, wir essen vielleicht zu viel ?
Gruß Maja

..das wird's sein ;-)) s. mein Beitrag unten,oder?

Re: ..das wird`s sein ;-)) s. mein Beitrag unten,oder?

Hallo Sandra,
muß dir voll zustimmen. Wir gehen fast nie essen, im Urlaub waren wir seid 3Jahren nicht wir zahlen brav an das Finanzamt, wenn ich dann andere sehe so wie su das unten geschrieben hast, ist das schon hart.
Klar wir haben das Haus aber wenn man hier eines mietet ist es auch nicht teurer als ne Rate im Monat.
LG
~emme~ die ganz gerne mal Clawfinger hört

Clawfinger..geil...eins der besten Konzerte..

..die ich mal gesehen habe..du hast ja interessante Geheimnisse ;-)))
LG
Sandra

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra,
schließe mich dir an.
Auch ich finde, dass man Mg und Vitamine etc. selbst zahlen kann, und auch, dass der Doc. sein Geld für Sonder-US bekommen soll.
Ich denke auch, dass es uns eigentlich finanziell ganz gut geht, bin aber auch froh darüber, wenn diese ganzen (doch relativ teuren) FA-Besuche endlich wieder weniger werden - Ringelrötel-, Toxoplasmose-, und sonstige "Abklärungen" sind ja doch relativ teuer, lassen sich aber mit einer kleinen rotgepunkteten Nichte (*gg*) und einem kleinen neugierigen Hund nicht vermeiden.
Zwischen 75 und 250 Euro im Monat sind es ja dann doch immer (mit Labor).
LG, Nic

Ich mich auch!

Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht!
Ich habe kein Auto, zahle pro Jahr Euro 400.- der Arztbesuche selber (sogenannte Franchise, in der CH üblich), zahle mein Vitamine selber etc.
Und ich habe "trotzdem" das Gefühl, dass es mir finanziell prima geht und finde es toll, was ich alles bezahlb bekomme!

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra,
nee, da bist Du nicht allein mit den Gedanken :o)
Wir müssen im Mom auch so ziemlich jeden Cent rumdrehen, da wir auf ein Eigenheim "hinsparen", aber Jammern kann ich dennoch nicht. Mir reicht unsere ( 77 qm kleine!) Wohnung zum Sauberhalten, mit mehr qm wäre ich ja nur NOCH überforderter ;o) Und zum Thema Auto - mir ist es lieber, ein grosses, altes, sparsames zu haben als mir bei jedem Krätzerlein oder Vogelschiss Gedanken machen zu müssen oder den Benzinpreis im Auge halten zu MÜSSEN.
Unsere Freiheit besteht da eher in der überhaupt vorhandenen Mobilität als im materiellen Wert derselbigen (boah, Poesie am Morgen!), dasselbe wie für die Autos gilt auch fürs Wohnen - warum mehr Miete zahlen als nötig?!
LG; Mélanie - die gegen das Jammern bei Zuzahlungen/FA nur einen Weg kennt: sich an die KK wenden und beschweren! Allerdings habe ich bisher noch alles auf Rezept + ohne Zuzahlen bekommen...

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Da hast du schon recht, man sollte nicht immer so viel jammern. So schlecht geht es den meisten von uns sicher nicht.
Und: meine Freundin macht jetzt ICSI weil es bei ihnen nicht anders geht mit dem ss werden. Pro Versuch rund 2000 Euro. Da wird das Baby wirklich teuer!
Wir haben 2003 unser Traumhaus gebaut und zahlen enorme monatliche Raten. Dafür haben wir zwei alte Schüsseln als Autos (10 und 14 Jahre alt). Alles geht halt nicht.
Wir haben vorher schon hin- und hergerechnet ob wir uns Haus+Baby leisten können, es fällt ab Mai halt ein Gehalt weg. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin.
Ich werde bestimmt irgendwann wieder arbeiten müssen, zumindest Teilzeit. Aber erstmal freue ich mich auf das Baby!
lg Eva

Jammern auf hohem Niveau!!!

Das ist leider der Zustand der deutschen Gesellschaft. Wir sind alle viel zu verwöhnt von den staatlichen Leistungen, dass wir uns sofort aufregen, wenn irgendwelche Gelder oder Zuzahlungen gekürzt werden. Wobei es fast immer diejenigen trifft, die eh schon wenig Geld haben. Aber wenn die Deutschen nichts zu jammern haben, sind sie unzufrieden. Sei es über das Wetter, die Politik oder die eigene Gesundheit. Das darf man alles nicht zu ernst nehmen. So sind sie halt! LG Sandra

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra,
du sprichst genau das an, was ich auch denke! Okay,
ich glaube, jeder von uns - egal, ob mit viel oder wenig
Geld - hat so seine finanziellen Sorgen, da er ja bis jetzt
einen gewissen Lebensstandard gewöhnt war!
Ich lebe z.B. mit meinem Freund dabei, der seit Anfang
des Jahres sein Promotionsstudium begonnen hat,
also kein Einkommen hat! Ich bin sozusagen
Alleinverdiener - und das ist nicht so die Masse :-((
Wenn unsere Kleine dann da ist, fällt mein Gehalt dann
auch noch weg, da ich schon 1 Jahr zu Hause bleiben
möchte! Das heißt, wir werden größtenteils von
Erziehungsgeld und Kindergeld leben in dem Jahr! Ab
und zu wird Micha was dazuverdienen können
(Hilfskraft beim Prof.), aber das sind auch nur ein paar
Euro! Aber was soll´s! Wir haben uns für ein Kind
entschieden und wir freuen uns drauf - und werden es
auch finanziell schaffen! Etwas Erspartes haben wir ja!
Ansonsten werden wir für unser 61 qm-Wohnung
Wohngeld beantragen und hoffen, dass wir was
bekommen! Denn mit 400,- Euro Miete, 150,- Euro
Abzahlung Auto, Versicherungen von ca. 100,-Euro, ...
wird´s nämlich sonst schon eng!!
Aber was soll´s! Wir freuen uns auf unsere Kleine, wir
lieben uns und halten zusammen, egal was kommen
wird! Außerdem sind wir beide zwei positive Menschen
und haben - wenn´s ganz eng wird - die Unterstützung
der Eltern / Schwiegereltern! Wir brauchen nicht viel
zum Glücklichsein - das war bis jetzt so, und das wird
sich auch mit unserer Süssen nicht ändern!
LG, Nicole (27+4)

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hi Sandra,
ich denke nicht, daß du den Zorn der Forengemeinde an dich ziehst.
Jeder setzt halt andere Prioritären. Wir haben auch 2 Autos (1 davon ein alter Audi der vielleicht nicht mehr über den TÜV kommen wird und mein Peugeot ist 3 Jahre alt) wohnen in der Stadt sehr ruhig aber zentral in einer Mietwohnung ( 80qm mit Balkon und Garten hinter dem Haus) und fühlen uns richtig wohl.
Obwohl wir sicher nicht am Hungertuch nagen werden rege ich mich auf über die "Einkommensgrenze" die von den Politikern so niedrig festgelegt wurde das kaum jemand Erziehungsgeld bekommt. Wenn man sich überlegt wie gut es den Politikern geht kein Wunder. Gespart wird am "falschen" Ende. Immerhin sollen die Kinder die Renten sichern aber wenn Kinder kriegen und großziehen zum "Luxus" wird dann gute Nacht.
Finde es einfach "mies" alles was hilft bzw. nötig ist für eine gute und gesunde Schwangerschaft (Vorsorgeuntersuchungen, Tabletten etc) abzuschaffen bzw. selbst zu zahlen. Da sparen sicher viele am falschen Ende und auf Kosten des Kindes. Da ist es sicher egal wie viele Autos die haben oder wo sie wohnen.
LG Sam *die bisher alles was extra nötig war für ihr Baby selbst bezahlt hat und froh darüber ist*

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Huhu Sandra, ich glaube nicht, daß Du den Zorn auf Dich ziehst :-) Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen welche Autos denn von den Vorhandenen bezahlt sind (also frei von Raten) und wie es mit den Wohnungen/Häusern aussieht. Wobei es ein riesiger Unterschied ist auf dem Lande zu wohnen und ein großes Haus zu haben als in der Stadt ein Haus... Ich kann mir vorstellen, daß viele dieser tollen Anschaffungen noch gar nicht den Leuten selber gehören und damit sind sie gar nicht sooo vermögend wie es auf den ersten Blick klingen mag. Gerade Auto und Wohnung sind ja für viele Prestigeobjekte und ich denke schon, daß viele da eine Menge ihres Geldes reinstecken.
Die Zuzahlungen zu Medikamenten etc. sind doch deshalb ärgerlich weil man ja meistens einen hohen Krankenkassenbeitrag bezahlt aber dafür eben nur wenig an Leitung bekommt. Das ist ja das Ärgerliche dran. Nicht die Zuzahlung selber.
ich glaube das jammern muß manchmal einfach sein, weil einen bestimmte Dinge ärgern. Hat man wenig Geld hat man Probleme, mit viel Geld hat man andere Probleme... was solls. Schlußendlich geht es sicher vielen verhältnismäßig gut, die denen es mieß geht haben wohl auch nicht die Zeit sich hier in einem Forum rumzutreiben, die haben eher andere Sorgen. Und vielleicht haben sich diese Leute gar nicht bei den Umfragen geäußert - ich habs nicht getan, weils eigentlich keinen was angeht und es auch für dieses Forum völlig unrelevant ist.
Liebe Grüße
Bib

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sanda,
ich verstehe schon wie du das siehst. Bei uns ist das so, mein Mann ist selbstständig und fährt im Jahr etwa 35T KM zu Kunden. Mein Mann ist Headhunter und braucht daher nen dementsprechendes Auto. Zudem gehört die Autos bei einer GmbH mit in die Bilanz, wenn du drunter kommst zahlst du mächtig nach.
Das Haus war schon da als ich meinen Mann kennenlernte, zudem verdient mein Mann inzwischen deutlich weniger als vor 2Jahren. Aber wenn du keine Shulden hast in D dann bist du beim Finanzamt echt der A.... !
Auch wenn es aussieht das wir nicht die ämsten sind, uns szeht das Wasser bis zum Kinn.
Zudem sind wir Privatpatienten und müßen eh alles selber bezahlen, weil da heute eine 1000Euro selbstbeteiligung mit dabei ist.
Das einzige was ich gejammert habe waren wie mein Mann verklagt wude, denn wenn du 1000Euro zum leben übrig hast und dann so nen Falle Sozialhilfeempfängerin die in ihrem leben noch NIE was gearbeitet hat 1800 Euro von dir mtl haben will, ist das schon hart.
Aber es sieht ja immer so aus als würden die Selbstständigen im Geld schwimmen!!
Und jetzt könnt ihr auf mir rumhacken.
LG
~emme~

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Emme,
ich kenne das selber, die Selbstständigen wissen anscheinend gar nicht wohin mit dem Geld. Bei mir ist es auch so, dass ich im Jahr ca. 30 tkm fahre und da kann ich mir gar kein "altes" Auto erlauben, alleine der dann auftretenden Reparaturen wegen. Ausserdem kann ich schlecht mit einer "Rostlaube" vor meinem Laden vorfahren. Würde einen schlechten Eindruck bei den Kunden machen. Und aufgrund der schlechten Konjunktur hat es mich auch ziemlich gebeutelt, wenn mein Mann kein festes Gehalt hätte, würden die Ratenzahlungen für unser Haus wohl kaum mehr aufkommen. Naja, Reichtum mit einem Haus und Auto und eigenem Geschäft (und dafür jede Menge Schulden an der Backe) und Reichtum mit einem Bankkonto in den schwarzen Zahlen sind ja zwei Paar Stiefel. LG Sandra

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Emme,
habe jetzt auch mit Interesse die Beiträge zu Geld, Einkomme und vor allem Autos gelesen, da wir schon länger über einen Zweitwagen diskutieren. Mein Mann brauch unser Auto (übrigens auch ein A6, aber schon 6 Jahre alt und von uns gebraucht gekauft) zum in die Arbeitkommen und wenn ich es will, muß ich ihn bringen oder er muß sich eine Mitfahrgelegenheit suchen. Mit jetzt bald 2 Kindern hätte ich natürlich auch gerne ein Auto um mobiler zu sein. Nur bei uns ist eher von einer "Schüssel" um 2000 - 3000 Euro die Rede.
Du schreibst, dass Euch das Wasser bis zum Kinn steht, aber Du (Glückliche) kannst noch zwischen Audi und großem Van aussuchen. Es hat in Deinen Mails so nach Neuwagen geklungen, aber vielleicht sind sie ja doch schon gebraucht?
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu Nahe getreten.
LG ingrid

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Ingrid,
ich hab doch auhc nie was von einen Neuwagen gesagt. Das sind jeweils 2x 1Jahreswagen.
Aber ich muß dir auch sagen, das ich aangst hätte meine Tochter in einem alten Auto herumzu kutschen.#
Die sicherherit läßt ja doch nach und nach bemerkenswert nach!!
Zuviel nach!!!
Lg
~emme~ der du nicht zu nahe getreten bist. Aber weißt du mit
26/27 hätte ich mir auhc vieles nicht leisten können

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Emme,
mit dem alten Auto und der Sicherheit hast Du schon recht. Etwas neueres geht sich bei uns nicht aus: Kredit Eigentumswohnung; nur 1 Gehalt, da ich die nächsten 2 Jahre wieder mit Bezügen von ca. 550 Euro/Monat zu Hause bin; Einrichtung Kinderzimmer; der langgehegte Wunsch einer Videokamera usw. usw...
Mein Mann würde auch mit dem kleinen, alten Auto fahren - nur ehrlich gesagt in der Stadt wäre mir manchmal ein kleineres Auto wie der A6 lieber. Außerdem habe ich gerade vor 2 Wochen beim Einparken einen Schneehaufen (unter dem sich leider ein Betonsockel versteckt hat) geküßt und die Reparatur hat sich finanziell gewaschen, dass ich bald schon lieber ein Auto hätte, wo ich mir wegen solcher vermeintlicher Lappalien keinen Kopf machen muß. Aber wer womit fährt, ist derweil noch offen.
LG ingrid

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Ingrid,
weißt du ich bin jetzt fast 36jahre und warte schon seid über 14Jahre darauf endlich ein Kind zu bekommen. Ich hab schon gar nicht mehr damit gerechnet das es jemals klappen wird.
Wenn man zu 2. ist und beide verdienen kann man sich ja wirklich um einiges mehr erlauben.
Mein Mann hat vor 2Jahren fast das 5fache verdient, wir merken auch gerade das es langsam besser wird aber wir
müßen auch schon das wir über die runden kommen.
Wie gehen fast nie essen, gehen kaum weg, mein Mann arbeitet 6Tage die Woche von früh bis spät, oft kommt er erst um 23Uhr aus seinem Büro und am Sonntag machen wir noch Büro, Bezahlungen, Buchhaltung, vorbereitungen für die kommende Woche, das ist schon alles nicht ohne.
Weißt du es ist so sobald jemand sieht ah der hat das schon wird er als Snob/Yuppie abgestempelt.
Wir sind aber voll normal, kaufen im Aldi, sachen von Ebay
Kinderkleidung vom Basar, wir sind ganz normale Menschen.
Weder arrogant noch sonst was. Wir unterstützen meine 78jährige Oma die kaum Rente hat und bei meiner Mutter lebt.
Also wie bei anderen auch!!
LG
~emme~

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Du hast einerseits Recht.
ABER: Unsere grosse Wohnung kostet eben verdammt viel Geld, wir brauchen 2 Autos, weil ich hier sonst gar nicht wegkommen würde....und nicht weil wir es so cool finden 2 Autos zu besitzen. Und eines der Autos ist auch noch nicht abbezahlt....
Dazu steigen konstant fast sämtliche Kosten für die Lebenshaltung und u.a. und in diesem von Dir angesprochenen Fall vor allem auch der Krankenkassenbeitrag und DANN wird im Gegenzug an sämtlichen Leistungen gekürzt.
Wenn ich Millionärin wäre, würde ich bestimmt nicht meckern und anstandslos zahlen.
Bin ich aber nicht. Trotz grosser Wohnung und trotz 2 Autos (oder gerade deswegen?) sind wir nicht reich. Nö! Wir haben Kredite zu bezahlen und müssen auch bei Aldi einkaufen und auf die Preise achten etc.
Wenn man dann auch noch immer weniger Geld bekommt, immer mehr gestrichen bekommt und gleichzeitig immer mehr privat leisten/bezahlen muss, dann finde ich ist es legitim darüber auch zu meckern.
Wobei natürlich andere Sachen viel höhere Prioritäten haben und ich NATÜRLICH glücklich bin dass ich gesund bin, meine Familie gesund ist, es meinen Kindern gut geht, wir ein Dach über dem Kopf und nen festen Job haben etc.
Aber muss man darum den ganzen Tag mit einem "Hach, was geht´s mir gut - Grinsen" rumlaufen und hat sein Recht auf Jammern verspielt?
LG Mel (29.SSW)

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra,
ich mußte mir das Grinsen verkneifen, das war nämlich mein letzter Gedanke gestern Abend bevor ich einschlief.
Wir haben nur ein Auto, der fast schon 4 Jahre alt ist und es ist ein Mazda. Wir können uns einfach kein 2. leisten. Zudem wohnen wir bei meinen Eltern, wo es nicht notwendig ist, in Notfall kann mir mein Mann auch das Auto da lassen.
Zum Thema Wohnung!! Wenn sie nicht von meinen Eltern an uns soo günstig vermietet werden würden, könnten wir uns die neue Wohnung auch nicht leisten.
Bei der Diskussion wegen Erziehungsgeld würde mir ehrlich gesagt auch komisch, denn es verdienen echt viele hier sau gut und davon könnten wir nur träumen. Klar hätte mein Mann was anderes gelernt..... aber er liebt seinen Beruf über alles und kann sein Fach.
Zuzahlungen von Medis, ich mußte bis jetzt nix zahlen, nur eben die Praxisgebühr und rege mich da nicht mehr auf.
Ich denke auch, da haben die Ärzte noch Spielraum, damit meine ich wegen den US Zuzahlungen.
Demnoch geht es uns gut, also jammern müssen wir nicht. Es wird nur am Monatsende eng, aber bei wem ist das nicht soo.
GLG RINNA

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Hallo Sandra!
Tja, mein Mann gehört wohl auch zu den Besserverdienenden, aber am Ende des Monats merke ich da wenig von. Wir haben das Haus mit den Schwiegis um- und angebaut und jetzt genug Platz und einen schönen Garten, aber der Kredit will auch abbezahlt werden. Sobald wir einen Käufer für unseren Volvo haben geht der weg, da mein Mann jetzt einen Firmenwagen fährt und ein großes Auto reicht, dann teile ich mir wieder mit meiner Schwiemu das Auto. Ich bin nicht traurig, das Cedric keinen Kiga-Platz bekommen hat, denn dann sparen wir über 150 Euro im Monat an Kiga-Kosten (geht nach Einkommen in unserer Stadt!).
Ich finde nur das der Staat mehr Kinder fordert, denn sie sind das Standbein einer jeden Gesellschaft, aber es wir einfach nicht dementsprechend honoriert Kinder großzuziehen. Wir können uns keine zwei Autos leisten und auch nicht dreimal im Jahr in den Urlaub fahren wie zwei Vollverdiener ohne Kinder, die noch nebenbei schön eine Rentenzusatzversicherung abschließen können und im Alter keine Sorgen haben.
LG Tanja
P.S. Meinen Zorn bekommst Du nicht aufgeladen, der geht nur in Richtung Berlin!!!!

Die Bank hat's ja, denken wohl viele... ;-))

Hi Sandra,
ja, wir haben ne grosse Wohnung, aber wir wohnen in ner Kleinstadt, wo die Mieten noch erschwinglich sind und zahlen 'nur' 427.- ? und unser Opel Astra ist ein altes Modell, ich bin fast 1, 5 Jahre im Erziehungsurlaub und bekomme ausser Ki-geld und gekürztes Erz-Geld NADA. Mein Mann verdient mittelprächtig, aber Federn in die Luftvblasen können wir nicht. URLAUB, was ist das?? Neues Auto?? Vielleicht nächstes Jahr??!! Wir sind schon am Sparen und benutzen viel Gebrauchtes und trotzdem ist der Monat am Ende von unserm Geld immer noch so lang :-)) Ich hab auch nicht gejammert über die Gebühren, mein Mann raucht z.Bsp. ein totales Ärgernis für mich....das ist absolut unnötige Kohle...Ich denke manche übertreiben wohl auch oder leben vom Dispo, sonst kann ich mir das in vielen Fällen auch nciht erklären, sehe das auch in unserm Freundes-Bekanntenkreis, arbeitslos, dickes Auto, Haus, aber zweimal im Jahr Urlaub und Designerklamotten, KEINE Kinder, aber wenn du hintendran blickst, alles arme kleine Scheisser..nee, dann lieber etwas bescheidener und wenn ich wieder arbeiten geh, geht's auch wieder aufwärts..in diesem Sinne,
vlg
Sandra 31+3

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Jeder der sein Geld auf ehrliche Art und Weise verdient, dem gönne ich es auch. Dafür empfinde ich keinerlei Neid. In dem Moment, wo sich aber herausstellt, dass andere betrogen wurden, geht mir die Hutschnur hoch. Ich gönne jedem von Herzen sein Auto, Haus und alles andere was unter Luxus fällt, wenn er/sie es sich leisten will und kann. Man sollte aber meiner Meinung nach niemals vergessen, woher man kommt. Denn Geld ist vergänglich und Mitnehman kann man es auch nicht.
Manchmal denke ich, ich bin der Glücklichste Mensch auf Erden, wenn ich darüber nachdenke, dass ich das große Glück habe ein Dach über dem Kopf zu haben. Ist zwar "nur" eine Mietwohnung und Eigentum können wir uns nicht leisten, aber immerhin. Ich habe ein Bett und einen Arbeitsplatz. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Ich habe einen Mann, der nicht über seine Verhältnisse lebt und auch das große Glück ein schönes Auto fahren zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar, obwohl wir sehr hart für unser Geld arbeiten muss.
In einem hat mein Vater eigentlich recht: Die, die am Meisten jammern sie hätten ja nichts, sollte man es nehmen und denen geben, die nicht jammen und zufrieden sind.
Sicherlich freue ich mich, wenn es mehr wäre, aber so ist es auch gut. Mir tut es nicht weh 10 EUR beim Arzt zu lassen oder Medis selbst zu zahlen. Aber, es gibt auch Grenzen, wenn Menschen zur Kasse gebeten werden, die mit weniger auskommen müssen. (10% der Bevölkerung besitzen 90% des Umlaufkapitals).
LG Nicole

Re: Ich wundere mich ein bisschen....

Ich hab jetzt zwar nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber will auch mal unsere Situation dazu sagen.
Mein Mann braucht sein Auto für seine Arbeit, weil er viel unterwegs ist. Und da war klar, daß es keine kleine Schüssel ist, sondern was sicheres und für ihn bequemes. Außerdem war das Auto ein "Schnäppchen" und er bekommt auch Kilomertergeld, was auch gut zur Seite gelegt wird, falls ein neues Auto fällig wird.
Ich wäre hier ohne Auto aufgeschmissen, weil es hier noch nicht mal eine Telefonzelle, geschweige denn ein Geschäft im Ort gibt. Und öffentliche Verkehrsmittel auch nicht wirklich. "Mein" Auto war zuerst da und deswegen ist es ein Kombi, bei Anschaffung 1/2 Jahr alt und auch ein super Angebot.
Unsere Wohnung mag zwar groß sein, aber wir zahlen eine sehr greinge Miete.
Wir zahlen die Sachen, die man jetzt zahlen muß zwar auch etwas widerwillig, aber was soll ich machen. Ich finde es nur etwas schade, daß die Kassen vielleicht doch an den falschen Stellen sparen und die Ärzte auch schuld sind, daß es soweit gekommen ist. Früher konnte man sich Aspirin kiloweise verschreiben lassen und keiner hat darauf geschaut. Und jetzt gibt es zum teil Medikamente nicht mehr auf Rezept, wobei sie notwendig oder sehr sinnvoll wären.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen