Suchen Menü

Ich nochmal: 10? auch beim Frauenarzt bezahlen ???

Hallo,
gerade ist mir noch was eingefallen: Muss ich die 10? Praxisgebühr auch beim Frauenarzt bezahlen ? Weil ich habe gehört dass Vorsorgeuntersuchungen "umsonst" seien, und eigentlich ist das beim Frauenarzt eine Vorsorgeuntersuchung, oder ?????
Hattet ihr schon einen Termin im neuen Jahr und habt ihr bezahlt ???
Viele Grüssle,
Melli NIck
Bisherige Antworten

Re: Ich nochmal: 10? auch beim Frauenarzt bezahlen ???

Hi,
also ich habe die 10 Euro am 7.1.04 beim Frauenarzt bezahlt, weil die "freie" Vorsorge weniger ist als die normale wurde mir so erklärt.
Sie macht dann keinen Abstrich etc. und auch der US wird nur ganz kurz gemacht. Es gibt keine Ratschläge oder Fragen wie es dir so geht. Die sparen wo sie können.
LG Sam

Re: Ich nochmal: 10? auch beim Frauenarzt bezahlen ???

Hallo,
ich hatte schon einen termin und habe beim Hausarzt die 10 EURO bezahlt und mir eine Überweisung geben lassen. Du kannst aber auch beim FA die 10 EURO bezahlen und dann dir da Überweisungen für andere Ärzte ausstellen lassen. Also mir hat man gesagt, dass ich eine Überweisung bräuchte oder die 10 EURO zu zahlen habe, wenn ich genauso wie vorher behandelt werden möchte. Da ansonsten bei einer Vorsorgeuntersuchung der FA nur guten Tag sagt und einen Abstrich nimmt. Jede Frage von uns ist mehr als nur die reine Vorsoge, ich finde das ganze ziemlich blöd, ist aber leider so. Im Zweifel frag doch bei deinem FA, vielleicht ist der da kulanter. Meiner leider nicht, der nimmt für alles Geld extra.
LG Tanja

Re: Ich nochmal: 10? auch beim Frauenarzt bezahlen ???

Hallo,
also ich hatte letzten Montag meinen Termin. Ich hab es aber so gehandhabt, das ich die 10 ? bei meinem Hausarzt bezahlt habe und mir von ihm ne Überweisung für den FA geben hab lassen. Denn mein FA meinte auch, Vorsorge ist zwar umsonst, aber eben nicht so wie man es kennt. Er darf nicht fragen wie es einem geht, darf nicht aus dem Nähkästchen plaudern oder sonstiges. Und wenn es nach den kassen geht, ist bei denen vorsorge gerade mal abtasten und schauen ob das Herz schlägt.
Na mal schauen wie lange die Praxisgebühr bestand hat, denn sie wollen ja die Gesundheitsreform an sich nachbessern.
LG
dani

Kulanz der Ärzte für gute Pat.? So ein Quatsch! mT

Hallo Melli,
also, ich habe die 10 Euro auch bei meinem FA gezahlt, und er hat mir gleich eine Überweisung ausgestellt, auf der steht: Überweisung an Haus- oder Facharzt
Also, von daher ist es ja egal, WO man zahlt.
Und auch ich denke, dass ohne die 10 Euro lediglich das MUSS erfüllt wird, nicht aber das KANN.
Und mit der Kulanz der Ärzte hat das überhaupt nichts zu tun.
Denn schließlich ist es Bestandteil des Gehaltes, wieso sollten sie es erlassen?????

Die 10 ? haben mit dem Gehalt der Ärzte gar nichts

zu tun, denn das ist eine Gebühr für die KK, die die Ärzte leider einziehen müssen. Leider deshalb, weil es ein unheimlicher Aufwand ist, aber alle hoffen, dass das so nicht bleibt.
Außerdem gab es seit dem 1. Januar schon wieder 3 Änderungen, da soll noch einer durchblicken.
Ich hab die 10 ? beim HA bezahlt und mir ne Überweisung für den FA geben lassen, aber die Reihenfolge ist echt egal.
LG
Tami

Für die Ärzte entstehen nur.......

.......zusätzliche Kosten, zusätzlicher Verwaltungsaufwand, zusätzlicher Ärger und die Gefahr, dass in der Praxis eingebrochen wird zu Quartalsanfang, da dann immer Geld in der Kasse ist.
Die 10 EUR sind nur eine versteckte Erhöhnung der KV-Beiträge, nichts sonst, und noch dazu sozial unverträglich, da nur gesetzlich Versicherte sie zahlen müssen. (60% der Abgeordneten sind privat! Ein Witz, oder???)
Also immer schön Überweisungsscheine ausstellen lassen!!!
LG Carolin

Re: Die 10 ? haben mit dem Gehalt der Ärzte gar nichts

Die 10? nicht direkt, die bekommt die KK. Aber wenn die nicht ebzahlt werden, können die Ärzte nur die Vorsorge abrechnen und nicht mehr. Klar verliert ein Arzt nicht direkt Geld, wenn er mal ein bischen rdet. Aber er verliert Zeit und die wird ihm auch bezahlt. Alle Handlungen haben einen bestimmten Zeitanspruch. Und das zählt in dem Falle. Jeder Patient mit Schnupfen, darf z.B. auch nur 2,5 Minuten (die zeit stimmt bestimmt nicht, nur ein Bsp.) behandelt werden, den Rest bezahlt die KK nicht.
LG Jana

Re: Die 10 ? haben mit dem Gehalt der Ärzte gar nichts

Hallo Jana,
die KKs bekommen das Geld nicht.
Sie bezahlen es "einfach" weniger.
Also, der Doc. bekommt pro Pat. einen bestimmten Betrag (zumindest in S-H), und die KKs zahlen diesen Betrag um die 10 Euro gemindert.
LG, Nic.

Re: Die 10 ? haben mit dem Gehalt der Ärzte gar nichts

Ja, stimmt eigentlich. Im Endeffekt ist es dann aber doch das Geld der KK. nur die hat nicht den Akt, es einzutreiben.
Bin mal gespannt, wie das noch wietergeht.
LG Jana

Natürlich ist es ein Teil des Gehaltes!!!! m.T.

1. Hat mein Doc. mir das am Mittwoch erzählt und
2. Ist mein Mann Zahnarzt, und auch bei ihm ist es Teil des Gehaltes.
Die 10 Euro werden "einfach" pro eingelesener Karte (Ausnahmen: unter 18 Jahre, Befreiung v. Zuzahlung, z.B. freie Heilfürsorge bei Polizisten etc.) vom Gehalt der Ärzte und Zahnärzte abgezogen (von den Zahlungen durch die KZV bzw. KV)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Nic.

Re: Ich nochmal: 10? auch beim Frauenarzt bezahlen ???

Also ich hatte mir auch vom Hausarzt, bei dem ich schon war, eine Überweisung für den FA ausstellen lassen. Die Sprechstundenhilfe bei FA meinte jedoch, dass sie eh keine 10 Euro verlangt hätten, da Vorsorge frei sei. Und das obwohl mein FA jedes Mal US macht (rechnet er jedoch nicht mit der KK ab) und den Muttermund abtastet. Gut, Beratungsgespräch gibt es bei meinem FA eh nicht in dem Sinne, wenn ich Fragen habe stelle ich sie, während er US macht und er antwortet dann auch darauf. Und Abstrich wird auch keiner gemacht. Nächstes Mal wird wieder Blut untersucht und auch dafür müsste ich die 10 Euro nicht zahlen. Aber das handhabt glaube ich eh jeder FA anders. Aber solange man mit Überweisungsschein nur einmal pro Quartal zahlen muss geht es noch. Ich glaube eh, dass diese Regelung nicht lange Bestand haben wird. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen