Suchen Menü

Ich nehme 2-er Milch und find´s total ok *grins*

Hallo Mädels,
ich provoziere mal und oute mich als überzeugte 2-er Milch-Geberin. Sogar die probiotische von Hipp.
Nach dem Stillende nahm ich Pre, 1er und dann 2er-Milch. Und zwar für die Morgenflasche und den Abendbrei. Ben verträgt es gut, gedeiht prächtig und hat damit keinerlei Probleme.
Außerdem hat auch der Kinderarzt zur 2er-Milch geraten.
Meiner Meinung nach, darf man sich nicht so viele Gedanken und Sorgen machen, sondern einfach nach eigenem Gefühl handeln. Dann kann man doch als Mutter eigentlich nichts falsch machen, oder?
LG Romy + Ben (fast 9 Monate)
Bisherige Antworten

oh schreck!

Hallo Romy
Willkommen im 2er-Club!
Nick bekam damals auch die 2er-Milch. Und wenn Alex normale Säuglingsmilch vertragen würde, bekäme er die auch (er hat eine Milchunverträglichkeit).
Ich verstehe, dass man sich Gedanken macht und immer unsicherer wird, je mehr Infos man bekommt. Aber auch ich glaube, dass man nach Gefühl handeln soll und fertig.
Ausserdem bekam Nick damals einfach nicht genug mit der 1er und mit der 2er war seine (und meine) Welt wieder in Ordnung.
Gruss
Sara

Re: Ich nehme 2-er Milch und find´s total ok *grin

Hallo Romy,
schön, dass du dich outest! *g*
Ich wollte gestern schon was zu dem Thema schreiben, habe es dann aber gelassen, weil ich keine Diskussion vom Zaun brechen wollte (man muss hier ja manchmal etwas vorsichtig sein), aber wenn du es schon ansprichst, kann ich ja meinen Senf dazugeben.
Ich gebe zwar selber noch Pre (werde aber jetzt auf 1er umstellen), aber ich finde es doof, wenn man generell die 2er-Milch verteufelt und so tut, als würden die Mamis, die 2er-Milch geben, alles falsch machen.
Es hängt immer auch sehr vom jeweiligen Kind ab. Mein Neffe zum Beispiel ist 10 Monate alt und bekommt seit er etwa 5 oder 6 Monate alt ist die 2er-Milch (wie bei dir in Abspache mit dem KiA). Er wurde von der 1er einfach nicht mehr satt. Zum Thema "Da werden die Kinder nur dick..." sei gesagt, dass er 7300 g bei 74 cm wiegt. Ich möchte nicht wissen, wie er mit einer Pre-Milch aussehen würde. *g*
LG Mela

Re: Ich nehme 2-er Milch und find´s total ok *grins*

Hallo Romy!
Ist doch ok so!Ich gebe zwar die 1er (Abends,morgens stille ich noch),werde auch nicht umsteigen,aber genau wie du sagst,jeder so wie er bzw.sie sich wohlfühlt ;o)!
Ich zum Beispiel hätte ohne diese Forum sehr wahrscheinlich sehr vieles anders gemacht.
Wäre sicher auch schon bei der 2er Milch,hätte niemals Oel in Mittagsbrei getan (hat mir ja nie jem.gesagt),vermutlich hätte ich auch Zucker oder Honig in Tee getan,aber dies bestimmt nicht aus böser Absicht,nur was tun,wenn niemand hilft,Tipps gibt,Vorschlage macht???
Von daher find ich auch man soll genau das tun was man selbst für richtig hält,denn dann gehts unseren Babys bestimmt am besten.
Wie gesagt,habe schon sehr oft wertvolle Tipps hier erhalten,worüber ich ehrlich dankbar bin,aber oft fühle ich mich auch verunsichert wenn (fast) alle eine Meinung vertreten die ich vielleicht total anders empfinde.
Da denkt man gleich,"mach ich das falsch so...?"
So wie die einen überzeugt vom vollen stillen bis...???...sind so geben die anderen eben Pulvermilch.
Andere geben schon Vollmilch und wieder andere gar nix als das bis zum entscprechenden Alter "erlaubte".
Lieben tun wir unsere Kinder ja trotzdem über alles,oder nicht :o)???!!!
GLG,Moni mit Lucy 8,5 Monate

Wahre Worte, dem ist nichts hinzuzufügen! *ggg*

Willkommen zu "Outing am Nachmittag" *G*

Hi Romy,
wenn die 2er Milch *richtig* eingesetzt wird, nämlich neben Beikost etcpp, dann ists ja auch ok...
Wenn Mütter in ihrem Gefühl kritisch sind und Dinge, wie zB KiA-Empfehlungen, hinterfragen, finde ich das auch nicht ganz falsch :o)
Könnte Dir zu den Methoden, mit denen Milchhersteller KiÄ für sich gewinnen, hier ne Menge schreiben, das sprengt aber den Rahmen und ist ja auch nicht Thema ;o)
LG; Mélanie - auch gefühlsorientiert + kritisch.

Oute mich gerne mit :-)

Hallo :-)
Freut mich, dass sich "mal jemand traut" dazu etwas zu schreiben ;-)
Jannis bekommt seit 3 Wochen auch morgens und abends 2er-Milch, davor lange 1er und davor lange pre.
Dazu 3 Brei-Mahlzeiten am Tag. Unser Kinderarzt hatte mir auch zur 2er geraten.
Liebe Grüße, Andra

Re: Ich nehme 2-er Milch und find´s total ok *grin

Hallo Romy,
ich treib mich meistens im Juli/August Forum rum, lese bei euch aber auch gerne und schreibe selten mal was.
Aber genau so etwas wollte ich in den letzten Tagen auch schon einmal schreiben.
Ich finde, man kann das nicht immer so verallgemeinern. Jedes Baby ist doch anders. Wenn jemand ein 7,8 oder 9 Monate alten Baby Pre-Nahrung gibt und das Baby damit zufrieden ist, dann ist das doch toll. Aber bei den meisten Babys ist es schon so, dass sie in dem Alter etwas mehr Stärke in der Milch brauchen, ansonsten reicht es einfach nicht. Also, ich habe kein Problem damit meinen Sohn die 2er Milch zu geben. Danach ist er total
augeglichen, er weint fast nie, und ist total gut entwickelt.
Er wiegt zwar viel, ist aber auch groß (75cm und 10 Kilo). Ich habe ihn 4,5 Monate gestillt, da hatte er auch schon fast 9 Kilo, also ist er jetzt nicht von der 2er Milch dick geworden.
LG
Alexandra

Gefühl, Vernunft und?

Ich habe ja wegen der ganzen Milchsache gefragt. Ich stille noch neben der Beikost. Ich hatte gehört (nicht nur hier, sondern auch sonst), dass von der 2er Milch abzuraten sei, wusste aber nicht mehr genau, warum. Mich nimmt aber auch wunder, welche Gründe FÜR 2er Milch sprechen.
Es würde mich interessieren: WARUM gebt ihr 2er Milch? Mehrere haben geschrieben "aus Gefühl". Aus welchem Gefühl? Habt ihr das Gefühl, die Kinder werden satter mit der 2er? Ist dann an der Aussage, dass die Milch nur "leere" (also kurzfristig sättigende) Kalorien enthält nichts dran?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht gegen irgend eine Milch - ich habe schlicht keine Ahnung davon und mich interessieren Argumente und Überlegungen (egal ob sie "richtig" oder "falsch" sind), weil ich dann ev. doch mal eine brauche.
Wenn ich in meiner Umgebung schaue, dann gibt es da dünne und dicke Still- und Fläschenkinder, also darauf scheint es nicht anzukommen. Allerdings scheint es mir schon so zu sein, dass Fläschchenkinder eher durchschlafen, oder? (NEIN, bitte keine Diskussion, ob das wichtig sei oder nicht, es ist nur eine Frage, ob das stimmt!)

noch was...

Nur eine Überlegung:
Mal angenommen WENN jetzt die 2er Milch für die Kinder weniger gut wäre (warum auch immer), warum kann man ihnen dann nicht einfach die 1er Milch HÄUFIGER geben? Beim stillen sagt man ja auch immer, musst halt häufiger anlegen - dann werden die Kinder wieder satt.

Re: noch was...

Hallo Rumpelstilz!
Also man darf nur die Pre-Milch so viel geben wie man will. Wenn Du Dein Kind öfter anlegst, damit es wieder satt wirst, steigerst Du nur die Milchmenge. Da aber in den Folgemilchen Stärke enthalten ist, darf man sie nicht nach Bedarf füttern, sondern soll sich an die angebene Zahl von Flaschen halten.
Ich denke es gibt bei den Milchnahrungen nicht nur einen Weg, denn die Kinder sind alle anders. Wenn mein Kind literweise Pre-Milch braucht, damit es satt wird, ist eine Umstellung auf eine Folgemich schon ratsam. Dabei ist es aber wichtig, das die Folgemilch kristallzuckerfrei ist, keinen Fruchtgeschmack hat und mit prebiotischen Ballaststoffen, nach dem Vorbild Muttermilch ist.
LG Tanja

Re: noch was...

Hallo,
glücklicherweise kann ich dir mehrere Antworten zu deinen Fragen geben, weil ich in der Situation bin, erst 4,5 Monate gestillt, dann auf Pre-Milch umgestiegen, dann 1er und jetzt 2er, zwischenzeitlich wieder auf 1er gewechselt, weil die 2er ja so verpöhnt ist und jetzt wieder 2er.
Ersteinmal vorweg, ich habe meine Erfahrungen nur mit diesem einen Baby gemacht und Julian ist schoneinmal nicht durchschnittlich von der Größe, Gewicht und Entwicklung her.
Also, ich habe 4,5 Monate gestillt und zwar nach Bedarf, und wenn es halbstündlich war :-)
Dann musste ich abstillen und habe Pre gegeben, war schön und gut, dann merkte ich aber nachdem ich mal die 1er probiert habe, dass er ruhiger und ausgeglichener war. Irgendwann habe ich auf 2er gewechselt und das als ich das Gefühl hatte, dass Julian wieder unruhiger wurde. Zwischenzeitlich habe ich es mal wieder mit 1er probiert und er war wider unruhig. Wenn Julian unruhig ist, dann quackt er ganz oft, wenn er aber satt und zufrieden ist, dann lacht er den ganzen Tag und ist total glücklich, trällert und juchszt den ganzen Tag rum.
Die 1er Milch häufiger geben klappt bei uns nicht.
Ich bin ganz bestimmt nicht der Meinung, dass man Babys schon mit 3 Monaten mit 2er Milch und Brei und so vollstopfen soll und ich habe auch nicht an das Märchen geglaubt, dass ein Baby durchs Stillen nicht satt wird, aber bei der industriell hergestellten Fertignahrung ist es nicht verkehrt, wenn man sich an die Packungsangaben hält. Denn die wissen schon warum. Ich bin aber auch der Meinung, wenn ein Baby mit Pre oder 1er glüklich ist und nicht zu leicht ist, dann sollte man dabei bleiben und nicht auf 2er umsteigen.
Also, nach Gefühl entscheiden. Für mich ist auch wichtig, dass mein Baby glücklich und ausgeglichen ist.
LG
Alexandra

achso, nochwas vergessen.......

Thema " Durchschlafen"
Julian hat die ersten Stillwochen nach der Geburt nachts einen normalen 2-3 Stunden Rythmus gehabt. Mit so drei Monaten hat er oftmals 7 Stunden durchgeschlafen. Ab den Tag wo er Fertigmilchnahrung bekommen hat (und sie auch getrunken hat :-) hat er jede Nacht zwischen 10 und 12 Stunden geschlafen. Ich weiss jetzt nicht, ob es nur an der Milch gelegen hat, ich kenne auch Mütter die ihre 7 und 8 Monate alten Kinder noch stillen und die Kinder genauso viel schlafen.
LG
Alexandra

Ja, aber kennt auch jemand FLASCHENKINDER...

...die NICHT durchschlafen? Das näme mich mal wunder!

Re: Ja, aber kennt auch jemand FLASCHENKINDER...

Also meine Nina ist Flaschenkind seit Geburt (hat sie so entschieden!) und schläft nicht durch. Seit einer Woche ist zwar eine Tendenz ersichtlich, aber meist kommt sie einmal pro Nacht.
LG Conny

hier!.

Huhu,
also Louis hat mal 2 Wochen durchgeschlafen, als er 7 Wochen alt war und seitdem wacht er mindestens 2 x auf und es ist egal, ob ich ihm Pre, 1er oder 2er Nahrung gebe :-)
Im Moment sind wir wieder bei der 1er.
Liebe Grüsse
Manu

Tipps sind gut, aber entscheiden tun wir ;-)

Hi Romy,
ich finds voll in Ordnung, wenn du 2er Milch gibst. Du kennst ja Ben und weisst ja sofort, ob es ihm guttut oder nicht.
Ich würde sicher auch schon eine andere Milch geben, wenn Elena nicht noch immer genug hätte mit der Pre. Ich denk mir aber auch immer mal, Beba 2 ist immer irgendwo in Aktion, aber Pre war noch nie :-(( (Bitte jetzt keiner denken, daß es mir aufs Geld ankommt, im Gegenteil, ich konnte nicht stillen, und deswegen soll mein Kind solange wie möglich die beste Milch kriegen).
Ich sehs auch so, daß ich ohne dieses Forum wahrscheinlich auch vieles anders gemacht hätte, weil eben viele die sich nicht so informieren einiges halt nicht wissen. Woher auch ??
Aber ich lasse Elena zB. jetzt schon bei sehr vielem kosten und mitessen.
Ich sag immer, der Mittelweg ist der Beste, man muss es ja nicht immer gleich übertreiben.
Ich höre da jetzt auch sehr viel auf mein Bauchgefühl und damit komme ICH supergut klar.
Und du ja auch ;-))!!!
glg Claudia und Elena auch fast 9 Monate

Wir nehmen auch 2.er

Uups zu früh gedrückt ;-)

Hallo Mädels,
also wir nehmen auch 2-er Milch. Und nicht mal immer dieselbe Sorte. Je nachdem was grad im Angebot ist. Warum kann ich eigentlich nicht genau sagen. Lilly bekommt eh nur noch morgens eine Flasche. Der Rest ist Brei und Obst.
Wir hatten auch so ein "Gefühl", dass ihr die 1-er nicht mehr "schmeckt". Also haben wir mal 2-er probiert. Und siehe da...sie schmatzt die Flasche weg. Ach ja, da fällt mir ein. Sie hatte eine Zeit, wo es mit dem Durchschlafen nicht mehr so schön war. Da haben wir dann auf 2-er Milch umgestellt. Seitdem ist es wieder besser. Ob es nun an der Milch lag, möchte ich aber nicht behaupten...
Ich denke nicht, dass wir damit unserem Kind schaden.
LG Katrin & Lilly Yasmin (7 Monate & 19 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen