Suchen Menü

Ich muß es einfach mal loswerden :-(

eigentlich lief Tabea's Geburt gut, war zwar sehr anstrengend, weil eingeleitet wurde, aber es lief ganz gut ab.
Dann kam ja die Plazenta heraus und damit auch schon ein Albtraum. Ich wollte es eigentl. nicht hier schreiben, habe auch nur mit dem Oberarzt, meiner Hebamme und meinem Mann darüber gesprochen. ABER es beschäftigt mich so dermaßen, daß ich es mal loswerden muß. Heute war meine Hebi wieder hier und wie hatten ein längeres Gespräch darüber gehabt, es geht mir etwas besser doch der Schreck sitzt auch nach einer Woche noch tief.
An meiner Plazenta wurde Insertion Velamentosa festgestellt, d. h. der Nabelschnuransatz ist nicht an der Plazenta, sondern an den Eihäuten. Wäre meine Fruchtblase dort geplatzt hätte es die Gefäße zerrissen und Tabea wäre verblutet. Was mit mir geschehen wäre, vermag ich gar nicht nachzudenken :-(
Jetzt hocke ich seit einer Woche damit und kann es kaum verarbeiten, dabei ist doch alles gut gegangen. Mein Blasensprung war nicht weit weg von der Stelle :-(
Ich frage mich jetzt immer wieder, hätte man das nicht während der SS erkennen können ?
Ich versuche immer wieder alles zu verdrängen, weil es ja gut gegangen ist aber wenn schon Tabea's u. mein Leben dran gehangen hat ? Ach menno, es geht mir nicht aus den Kopf...es ist alles gut gegangen, gibt es doch einen Gott ?
Gruß Maja mit Schlafmaus Tabea
Bisherige Antworten

Re: Ich muß es einfach mal loswerden :-(

Hallo Maja,
puh, das ist eine heftige Diagnose - baer zu Euer aller Glück ist es ja NICHT so gelaufen wie es im schlimmsten aller Fälle hätte können, ohweh, ich mag gar nicht dran denken :o( Wenn es Dir guttut, rede so oft es geht darüber, auch wenn es ja gutgegangen ist!!!
Dass Euer beider Leben in dem Moment einen ganz schön grossen Schutzengel hatte, das ist Tatsache - und das jede noch so gute & schnell verlaufende Geburt ein Wunder ist, sollte man sich eh jeden Tag vor Augen halten. Florences Plazenta hatte damals einen zweiten Teil, will heissen, Zwilling...an manchem Tag denke ich auch "mei, wenn es doch 2 wären??", habe all das während der SS aber auch (zum Glück!!) nicht gewusst.
LG, Mélanie, die Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen kann

Re: Ich muß es einfach mal loswerden :-(

hallo Maja,
es ist auch wichtig, dass du darüber sprichst. Bei meiner letzten Entbindung musste die Plazenta, nach der traumhaften Geburt, manuell im OP entfernt werden. Ich habe sehr viel zeit gebraucht bis ich es verarbeitet habe, zudem hatte ich mitgekriegt wie sie eifrig nach dem handschuh gesucht hatten und und und. Genau das war das Problem: ich habe zu viel mitgekriegt. die haben fast eine Stunde versucht die so rauszukriegen und langsam bekam die OÄ (von mir Oberdoofe genannt) die Panik. hätten die sofort gesagt, wir müssen es unter vollnarkose im OP entfernen , wäre es ok aber die Einzelheiten... vielleicht wäre es bei dir auch besser gewesen, wenn sie es nicht erwähnt hätten. schliesslich ist die Geburt gut gelaufen soweit ich informiert bin und du hast eine gesunde Maus bekommen , also warum mussten sie dir diese medizinische Einzelheiten geben, die gar keine Rolle mehr spielen??? oder irre ich mich??? es wird bestimmt einige zeit dauern bis du es verarbeitest hast, aber versuch soweit es geht nur deine aktuelle situation im kopf zu haben (leichter gesagt als gemacht): alles gut überstanden und gesundes liebes Kind. was häatte passieren können wenn... ist nicht aktuell und wird dich nur kaputt machen wenn du darüber nachdenkst!!!
also ich wünsche dir allessssssssssssss Gute und viel kraft
LG
Anne

Re: Ich muß es einfach mal loswerden :-(

Hallo Maja,
du bist nicht alleine mit Deinen Gedanken.
Auch ich hatte nach der Geburt unserer ersten Tochter Probleme mit der Plazenta. ( sie wollte sich auch nach 2 Std. nich lösen und wurde dann manuell ausgeräumt, und dabei kamen auch noch Probs mit der Narkose). Naja, das ganze möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, aber das Erlebnis hat sich auch bei mir " eingebrannt ", und jetzt habe ich noch knapp 3 Wochen bis ET!!! *sehraufgeregtbin*
Mir hätte auch sonst was passieren können...lieber nicht daran denken...
Letztendlich ist es aber NICHT passiert, und uns geht es GUT!!!
Du hast eine wunderbare Tochter die Euch noch viel Freude bereiten wird und auf die Ihr stolz sein könnt.
Natürlich brauchst Du Zeit zum verarbeiten, das ist auch ganz wichtig. Ich habe auch viel darüber geredet. Das hilft.
Was wäre gewesen wenn man es in der SS erkannt hätte? Dann hättest Du vielleicht Monate in Angst verbracht!!??...
Nimm Deinen Mann mal fest in den Arm, hol tief Luft, und puste alle schlechten Gedanken raus...denn alles IST gut gegangen.....!!!
GGLG Katja

Re: Ich muß es einfach mal loswerden :-(

Ach Maja,
letztlich zählt doch nur, dass alles gut gegangen ist.
Bei Dinahs Geburt ist ja auch so einiges schiefgelaufen, Fruchtwasser ganz grün und sie hatte schon Fieber (könnte mich heute noch ohrfeigen, diesen blöden Cocktail genommen zu haben, obwohl ich ja nicht weiß, obs daran lag), dann kam die Plazenta nicht, OP etc.
Ich fand die Dinge eigentlich immer nicht so schlimm, war nur erstaunt, dass andere (z.B. auch meine Hebi damals) total entsetzt waren, als ich von der Geburt berichtet hatte und meinten, ich müsse doch ein totales Trauma haben.
Emils Geburt war ja auch kein Zuckerschlecken, aber als die Plazenta dann wieder nicht kam, da kam echt die Panik bei mir durch.
Manchmal ist es besser, wenn man die Dinge vorher nicht weiß. Emil hatte auch die Nabelschnur um den Hals und die Herztöne sind in den Keller gegangen, aber es ist ja gut gegangen und nur das zählt.
LG Jula, die trotzdem nicht an Gott glaubt, denn sonst würde er nicht zulassen, dass unsere Waschmaschine schon wieder kaputt ist, nachdem sie gestern aus der Reparatur kam ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen