Suchen Menü

Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo Ihr,
ich habe ein Problem: Marie will sich die Flasche nicht
nehmen lassen. Im Prinzip finde ich das okay - also
morgens und abends. Das macht ihr Bruder ja auch
noch so und das hat auch was Gemütliches, aber
nachts und mittags? Gut, jetzt kann man sagen, dass
ich ja selbst schuld bin...das Problem ist nur, dass
Marie von richtigen Essen nur Snacks zu sich nimmt.
Immer nur so Mäusehäppchen - egal was es ist. Brot
empfindet sie sowieso als Beleidigung ihres
Gaumens. Da wird selbst der Schmierkäse
runtergelutscht. Wenn ich ihr dann aber die Flaschen
verweigere, hält sie uns die ganze Nacht in Atem. So
lange, bis sie ihre Milch bekommt. Ich könnte damit
umgehen (also ich renne nicht ständig runter), aber
mein Mann hat so einen leichten Schlaf, dass er sich
von unserer Tochter regelrecht tyrannisieren lässt. Was
würdet ihr machen?
Danke, Nene
Bisherige Antworten

Re: Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo Nene,
wie sieht es denn mit den Zähnen aus bei Marie? Hat sie da schon viele, oder eher wenig? WAs sagt denn der KiA? Also grundsätzlich würd ich ja eher denken, lass sie. Irgendwann kommt sie schon dahinter. Andererseits könntest du ja versuchen, die Flaschen immer mehr zu verdünnen bis eigentlich nur noch Wasser drin ist. Würd ich aber seeeehr langsam machen, also nicht die Umstellung bis Ende der Woche oder so, eher mehrere Wochen lang. Vielleicht klappt das ja. Bekommt denn Marie die Flasche vor oder nach den Mahlzeiten? Niklas bekommt übrigens sehr früh zeitig (zwischen halb fünf und halb sechs) auch noch seine Milch...lässt er sich auch nicht abgewöhnen. Wird schon noch. LG andrea

Re: Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo Nene,
bin mit Flasche nicht so erfahren, aber Sophie will in den Phasen, in denen Zähne kommen (sie sabbert dann und sagt ständig aua) auch fast nichts essen, sondern fast ausschließlich gestillt werden.
Bei uns sind jetzt zum Glück die letzten Zähne dran, ich hoffe dann auf Besserung. Vielleicht ist das bei Deiner Kleinen auch so?
lg, annette

Re: Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo,
die Flasche am Morgen würde ich aber durch Brot ersetzen, wenn sie das Brot nicht mag, vielleicht etwas Obst bis zum Mittagessen, denn davon wird sie irgendwann bestimmt was essen, hat ja Hunger, weil noch nichts gehabt und keine Flasche etc....Am Nachmittag würde ich ihr noch die Flasche geben, vorerst. Vielleicht klappt das ja
LG Maja

Re: Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo! Kleiner Trost gefällig? Unser Kleiner nimmt auch nur Mäusehäppchen und verweigert aber auch das Fläschchen seit Monaten. Ich muß immer aufpassen, daß er überhaupt etwas ißt, da hätte ich noch lieber die Flasche zurück... Aber in der Nahct würde ich ehrlichgesagt die Milchflasche verweigern, dazu sind sie nun allemal zu alt! Ist nichts als eine dumme Angewohnheit. Ich würde sie aber nicht alleine schreien lassen sondern schon auch zu ihr gehen und erklären, daß sie keine Flasche mehr braucht - evtl. Wasser anbieten, aber Vorsicht, nicht daß das dann zur Gewohnheit wird. Wir haben das durchgezogen, als MOritz ca. 9 Monate alt war. Waren 2 - 3 anstrengende Nächte, aber dann waren wir dieses Problem los. Hat sich also gelohnt! Das heißt aber noch lange nicht, daß unsere Kinder durchschlafen, leider, aber immerhin ohne Flasche. Petra

Re: Ich krieg sie nicht von der Flasche...

Hallo Nene
Ich glaube, dass du den Kreislauf durchbrechen musst. Marie muss ja nichts essen, da sie sich ihre Nahrung anders holen kann. Ich würde beginnen die Flaschen ganz langsam zu verdünnen. Vor allem die in der Nacht und am Nachmittag. Das Frühstück in der Flasche ist ja nicht so schlimm.
Nach ein paar Tagen (vielleicht auch Wochen), wird sie ihre Akkus anders füllen.
Ausserdem scheint es mir, dass du Angst hast, dass sie zuwenig isst (v.a. auch auf die Nacht hin). Bietest du ihr dauernd was zu essen an? Dann ist es kein Wunder wenn sie das Abendessen nicht isst.
Wie wärs wenn du ihr die (verdünnte) Milch am Mittag nicht mehr in der Flasche gibtst sondern in einem Trinkbecher?
Zum Schlafproblem. Für was gibt es denn Ohropax. Immer einer hat Nachtdienst, der andere darf in Ruhe (in einem eigenen Zimmer) schlafen. Milch verdünnen und wenn sie nicht von selbst aufhört, müsst ihr in der Nacht hart bleiben (wenn man jede 2. Nacht schlafen kann, geht das viel besser). Da sie nur noch stark verdünnte Milch hat, ist dies keine Mahlzeit mehr, also wird sie nicht vor Hunger schreine, sondern aus "enttäuschung". Was natürlich auch hart ist.
Gruss und viel Erfolg.
Sara

Da kann ich mich nur anschließen *einfachmach* LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen