Suchen Menü

Ich kann nicht mehr sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Mädels,
(hab mich aus dem März/April Forum eingeschlichen)
ich hab mal eine Frage.
Ich arbeite als Sekretärin und Sachbearbeiterin Vollzeit. Rein theoretisch müsste ich noch bis zum 12. Februar arbeiten (Urlaub hab ich keinen mehr).
Mir fällt es immer schwerer die 8-9 Stunden jeden Tag im Sitzen vorm Computer zu verbringen.
Gibt es die Möglichkeit, das mir mein Frauenarzt ein Schreiben ausstellt das besagt das ich nur ca. 4 Stunden arbeiten darf???
Ganz Krank schreiben will ich mich nicht lassen, das ist mir viel zu langweilig zu Hause, nur das ewige Sitzen macht mir ganz schön zu schaffen. (stehende Tätigkeiten gibt es nicht).
Natürlich müsste das dann unter Fortzahlung der Bezüge sein
Ich brauche ja noch jeden Cent.
Kennt sich da jemand aus?????????
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Chrissi,
leider weiß ich nicht ob es halbe Krankschreibungen gibt.
Aber ich meine bei meiner Tochter damals, wäre der Urlaub bis zum ende der Mutterschutzfrist, also auch die 8 wochen nach der Geburt, anteilsmäßig berechnet wurden. Hast du den schon alles verbraucht? Das Jahr hat doch gerade erst angefangen. :-)
Ich hatte das damals mit meiner Chefin so geregelt, dass ich halbe urlaubstage nehme.
LG und alles Gute
Katja

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Chrissi,
schau doch mal im Forum "Schwanger im Job" nach. Soviel ich weiss gibt es ein Beschäftigungsverbot. Hab auch mal was gelesen über stundenweise Beschäftigung.
Viel Glück !
LG
Hannelore

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Chrissie,
dein FA kann dir ein stundenweises Beschäftigungsverbot erteilen. Du darfst dann eben nur noch 3-4 Stunden am Tag arbeiten.
Was das sitzen anbelangt, kann ich dich voll und ganz verstehen. Hatte damals ab der 9. SSW megamäßige Schmerzen im Steiß, wenn ich nur länger als 10 Minuten saß. War Sekretärin in der Geschäftsleitung (gottseidank nur als Leasingkraft) und musste manchmal mehr als 10 Stunden arbeiten. Ich hab die meiste Zeit des Tages stehend verbracht, konnte vor Schmerzen kaum noch laufen.
Nach der Geburt besserte es sich etwas, aber auch heute (fast 15 Monate später) habe ich manchmal Schmerzen, wenn ich länger auf harten Stühlen sitze. Der Orthopäde meinte im Juli, dass es sich dabei wohl um eine hormonell bedingte Entzündung im Steißbein handele, die seeeehr langwierig sein kann.
Ich bereue es heute, dass ich mich von meinem Arzt habe abwimmeln lassen "Kann vorkommen, aber eigentlich bekommt man diese Beschwerden erst in der Endschwangerschaft" (naja, er wollte mich selbst bei meinen andauernden Blutungen nicht krankschreiben - mein Hausarzt hatte da irgendwie mehr Verständnis)
Geh zum Arzt und wenn nötig, kann dir auch der Hausarzt ein (teilweises) Beschäftigungsverbot ausstellen!
Alles Gute
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen