Suchen Menü

Ich kann bald nicht mehr...

hallo liebe mit-mamis!
hab mich schon wieder ne ganze weile nicht gemeldet, sorry. zoe ist im moment ein alptraum! natürlich hab ich sie aber immer noch genauso lieb ;-) ich frag mich nur, wann dieser wachstumsschub/phase(?) endlich vorbei ist! tagsüber ist sie morgens noch erträglich und beschäftigt sich auch mal alleine, allerdings nur solange ich in unmittelbarer nähe bin. geh ich in die küche um mir nen kaffee zu holen, geht das gebrüll schon los. den rest des tages verbringt sie dann entweder auf meinem arm, oder ich auf dem boden auf ihrer krabbeldecke. das alles find ich ja auch gar nicht so schlimm, aber nachts!! sie wacht zwischen 20 und 12 uhr 5 mal auf, manchmal sogar für eine stunde oder länger. und sie brüllt und brüllt und brüllt. der rest der nacht verläuft immerhin etwas ruhiger (2 bis 3 mal wach werden), allerdings auch nur, wenn ich sie spätestens um 5 in unser bett hole. das ganze geht nun schon seit wochen so! wann ist das endlich vorbei? ich weiss dass der 28er schub lange ist, aber auch der muss doch mal ein ende finden?!?! kann man wirklich alles auf einen wachstumsschub oder zähne schieben? zähne scheinen übrigens auch noch nicht in sicht! hat jemand von euch so ne phase schon heil überstanden? gibt es irgendwelche tricks??? ich will endlich mal wieder ein paar stunden am stück schlafen!!! :-(( sie hat doch früher so toll geschlafen....
sorry fürs jammern!! aber mich würds echt interessieren wie ihr damit umgeht und was euch hilft.
lg, zita mit zoe (6 monate und 2 tage)
Bisherige Antworten

Re: Ich kann bald nicht mehr...

Hallo Zita,
nen Tipp hab ich leider auch keinen,aber vielleicht tröstet es dich zu wissen,dass du nicht alleine bist.
uca macht das jetzt schon seit 8 Wochen so. Er schläft eigentlich erst ab 24 UHr "richtig",natürlich mit 2-3 Unterbrechungen (Schnuller oder Hunger) und ich lass ihn dann nach dem Füttern auch bei uns im Bett weiterschlafen.
Ich helfe mir, indem ich Luca 1x im Monat zu meinen Schwiegereltern nachts gebe,damit wir wenigstens 1x im Monat durchschlafen können.
Tagsüber hab ich ja ab und zu für 2-3 Stunden nen "Babysitter" (Oma,Freundin),in der Zeit kann ich mich jedoch nicht erholen,weil ich ja noch an meiner Diplomarbeit schreibe,die bis Feb. fertig sein sollte.
Wie ich das überstehe? Keine Ahnung,irgendwie gehts und im Verglecih zu den ersten 3 Monaten (Schreibaby 16 Std. täglich, alle 2 Stunden füttern (hat je 1 Std gedauert)) ist es jetzt ja schon "toll".
LG
von einer,wenn andere vom Durschlafen reden neidisch werdenden Nicole & "Nerv-Luca" 7M

Re: Ich kann bald nicht mehr...

Hallo Zita,
das, was Du hier schilderst, klingt ganz nach meinem Floris. Bei uns ist das schon so, seit der 5 Monate alt wurde und es ist keine Besserung in Sicht.
Anfänglich ging es mir auch nicht gut, da ich nachts wirklich meinen Schlaf brauche, da ich ja auch noch 4 Stunden täglich arbeite. Und ohne Schlaf ist das nicht wirkich effektiv.
Inzwischen habe ich mich aber mit Floris "Schlafgewohnheiten" abefunden und auch irgendwie arrangiert, denn ich denke, dass ist alles nur eine Phase, die von heute auf morgen wieder vorüber geht.
Übrigens, schau mal, was ich zu unserem Problem im Netz gefunden habe:
"Die Kunst, sein Kind schlafen zu lassen/
Prim. Dr. Franz Paky, Leiter der Schreiambulanz (Ambulanz für Schreien und Schlafstörungen) der Kinderabteilung des LKH Mödling
Um das sechste Lebensmonat erweitern Babys ihren sozialen Horizont beträchtlich. Sie lernen zwischen ihren vertrauten Eltern und fremden Menschen zu unterscheiden ("Fremdeln"). Die Angst, die damit einhergeht ("Achtmonatsangst"), führt nicht selten zu einer Störung des Schlafes. Kinder, die in den ersten Lebensmonaten zur Freude ihrer Eltern bereits durchgeschlafen haben, beginnen dann nachts mehrmals wach zu werden. Oft brauchen sie nicht mehr als die Versicherung, dass alles in Ordnung ist. Ein kurzes Nuckeln an der Brust oder allein der Zuspruch einer vertrauten Stimme genügen, dass das Kind weiterschläft. Häufig führt aber die Schlafstörung zur Sorge der Mutter, dass das schon größer gewordene Kind mit ihrer Milch nicht mehr genug hat. Dann erhält das Kind an Stelle des Trostes, den es braucht, mehrere Mahlzeiten, die eigentlich überflüssig sind. Welcher Erwachsene, der gut schlafen will, würde sich absichtlich zu diesem Zweck den Bauch voll schlagen? "
Also, sind unsere Babys doch normal, oder?
LG Dani mit Floris 27w4t

Re: Ich kann bald nicht mehr...

Robin hat momentan auch so eine absolut nörgelige Phase! Heute morgen habe ich noch gedacht, man den setz ich bei Ebay rein ;-)). Nein, tu ich natürlich nicht, aber manchmal kann das echt nerven. Man läuft tagtäglich zur Höchstform auf und man bekommt nur nörgeln als Antwort zurück... Da muss ich mich doch sehr beherrschen nicht selbst aggressiv zu werden.
Bin schon immer heilfroh wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder Wochenende ist. Dann bekommt er als erstes Nachmittags unseren Sohn in die Hand gedrückt.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen