Suchen Menü

Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Hallo Mädels,
ich stille ja noch voll, aber ich kann so langsam nicht mehr. Zur Zeit ist Pia sowas von anstrengend. Sie ist heute nacht alle drei Stunden gekommen. Die Abstände werden von Tag zu Tag kürzer und ich bin so langsam echt am Ende. Auf der einen Seite bin ich körperlich fertig (mir fehlt Schlaf), auf der anderen Seite mache ich mir ständig Sorgen, dass sie halt nicht mehr satt wird. Wenn das nicht bis Ende nächster Woche besser ist, dann werde ich wohl abends noch ein Fläschchen zusätzlich geben. Sie ist dann vier Monate alt. Ich wollte ja eigentlich sechs Monate voll stillen, aber wenn es nicht mehr geht, dann muss halt das Fläschchen her.
Jetzt meine Frage: Was sollte ich ihr denn dann zufüttern? Ich habe Pre-Nahrung da, reicht das oder macht die auch nicht satter als die MuMi? Ich will ja zusätzlich zur Brust füttern. Sollte ich dann erst Flasche und dann Brust geben oder anders rum?
LG Mela mit Pia (15 Wo.)
Bisherige Antworten

Re: Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Hallo Mela,
ich beantworte jetzt nicht Deine Frage, aber antworte trotzdem :-). Aila
kommt momentan auch öfter (bei ihr heisst das alle zwei Stunden ;-)) und ich
kann mich erinnern, dass mein Grosser auch mit etwa vier Monaten plötzlich
enorm mehr Hunger hat. Das wird sich einpendeln, ganz sicher, Du 'hängst'
halt noch mit der Produktion hinterher.
Hat Pia denn schwere Windeln? Macht sie einen zufriedenen Eindruck? Wenn
Di sechs Monate voll stillen wolltest, versuche es! Der Schlafmangel ist der
blanke Horror, ich weiss. Versuch' Dich tagsüber immer dann hinzulegen,
wenn sie schläft, geh abends früh ins Bett. Ich nehme jetzt zusätzlich
Supradyn forte, ein Aufbaumittel, das hilft auch gegen die Erschöpfung.
Hoffe, es wird bald besser! LG Anna mit hungriger Aila, 16 Wo, und krankem
Amon, 24 Mon, und selbst hundemüde :-)

Wachstumsschub

das ist sciher ein schub.
halte noch einige tage durch!
lg
christina

Re: Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Hallo Mela,
da sind wir wohl Leidesgenossinnen! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und seit einer Woche kommt sie jede Nacht alle 3 Stunden und wir auch zwischendurch öfters wach. Vorher hat sie prima 6-8 Std. geschlafen und wurde auch nicht wach. Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht - ich bin auch total fertig und könnte vor Müdigkeit umfallen. Zudem ist meine Tochter sehr knatschig zur Zeit, weint viel. Bekommt auch Zähne. Das alles ist natürlich blanker Horror für meine Nerven, die echt blank liegen!
Haben am Freitag unsere 2. Imfpung -wollte dann mal mit dem Kinderarzt reden. Zudem weint meine Tochter auch manchmal beim Stillen -das gibt mir schon zu denken. Will auch 6 Monate voll stillen -zumal ich Allergikerin bin. WEiss jemand, was es bedeutet, wenn ein Baby beim Stillen weint. Es ist nicht immer so - aber schon öfters.
Ich drücke Dich
Mona

Re: Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Hallo Mela,
möchte auch noch meinen Senf dazu geben! Also, wenn Pia am Tag ca. 5 volle (d. h. mit mindestens einem Esslöffel Pipi drin) Windeln hat und stetig zunimmt (muss nicht viel sein), dann hast du ganz gewiss genug Milch. Dass die Abstände kürzer werden, hat nicht viel zu sagen, sie holt sich, was sie braucht. Könntest evtl. versuchen, sie mit Herumschleppen und Ablenken (Spazieren, Spielen) ein bisschen herauszuzögern, damit sie beim nächsten Stillen mehr Hunger hat, oder eine Pause einlegen zwischen einer Brust und der anderen, Wickeln oder so und dann die andere Seite anbieten (das fördert die Produktion zusätzlich)...
Aber eigentlich kommen solche Phasen immer mal wieder und geben sich von selbst. Nacht Dauerstillen ist fies, das stimmt, Schlafmangel kills you, aber auch das ist *nur eine Phase*. *gähn*
Aber weisst Du, wenn Du nicht mehr Stillen magst, aus welchen Gründen auch immer, dann zwing Dich nicht. Frag doch mal hier im Forum bei den Fläschchenmamas, die helfen sicher. ;0)
LG Caro mit Marta, 18 Wochen

Re: Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Ich habe Aptamil Pre im Haus, nur nimmt Lynn ja keine Flasche...würde also Pre geben.
Meinen Sohn habe ich damals 2 Wochen zugefüttert bevor ich ganz abgestillt habe. Erst Brust, dann Flasche soviel er noch mochte. Ging ganz gut, war aber eine Menge Aufwand (war bei jeder Mahlzeit so, Stillen, Flasche und Pumpen um Milchfluß anzuregen), da habe ich dann ganz abgestillt.
LG Mel

Re: Ich hab wohl eine Stillkrise :-(

Colin ist ja nun 21 Wochen - bis vor wenigen Tagen hatten wir auch Nächte, die ein wahrer Graus waren.
Zum einen schien der Herr Sohn in einem Schub zu stecken, dazu kamen bei ihm noch Probleme mit dem Bäuerchen, sprich Blähungen in übelster Form.
Seit zwei Tagen "darf" ich nun auch wieder nachts mehrere Stunden am Stück schlafen - gestern sogar von 21 Uhr bis 7 Uhr, wow, wie erholsam.
Ansonsten hab ich auch jede Schlafsekunde meines Kindes für das eigene Nachholen genutzt.
Was das zufüttern angeht - willst du lediglich zufüttern, dann erst Brust, dann Flasche.
Willst du abstillen, dann andersrum. (so hab ich es zumindest schon mehrmals gelesen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen