Suchen Menü

Ich hab solche Angst....& eine Frage

...hatte doch mein Sohn unter der Geburt durch mich B-Streptokokken bekommen und rang 3 Tage im Inkubator um sein Leben, bis es so langsam bergauf ging.
Nach einer endlos schrecklichen Zeit ging dann doch alles gut und unser Sonnenschein ist heute kerngesund....
Eben las ich jedoch wieder einen Geburtsbericht eines kleinen Jungen, der die B-Strepokokken nicht überlebt hat :-(
Auf der Webseite "mher" mit dem üblichen Trallala könnt ihr die schlimme Geschichte lesen, wenn ihr den Link von Kieran anklickt (ganz oben).
Und nun habe ich wieder so schreckliche Angst dass es beim zweiten Kind wieder passiert, dass es auch krank auf die Welt kommt, dass es vielleicht so schlimm wird wie bei Leon. Oder noch schlimmer....wie bei dem kleinen Kieran....daran mag ich gar nicht denken.
Kann man eigentlich diese Antibiotika-Gabe unter der Geburt und bei dem Baby direkt nach der Geburt verlangen??
Ich traue keinem Test mehr, anegnlich war bei mir ja auch alles in Ordnung.
Ich habe solche Angst jetzt wieder...
LG Mel (20.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ich hab solche Angst....& eine Frage

Liebe Mel,
ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, nach deinem letzten Erlebnis.
Ich weiß nicht, ob man eine Antibiotikagabe verlangen könnte, aber selbst wenn, würde ich es nicht machen. Denn auch Antibiotika sind ja nicht ohne. Wenn die einfach so gegeben werden, ohne Grund, dann züchtet man ja die Resistenzen - und als Krankenschwester hab ich schon einige Multiresistente Keime erlebt. Du kannst mir glauben, das ist kein Spaß.
Sei ganz lieb gedrückt und ich wünsche dir ( und uns allen ) dass bei der Geburt alles gut geht.
LG Conny

Re: Ich hab solche Angst....& eine Frage

Ja aber....
welches Risiko ist grösser?
Ich meine damals wurden die B-Streptokokken bei mir auch vorher nicht festgestellt und Leon hatte sie dann doch durch mich.
Dieser Gefahr möchte ich das zweite Baby nicht aussetzen, denn meistens geht es nunmal schief. Leon hatte einfach nur wahnsinniges Glück. Ich habe noch viel recherchiert und gelesen und mit vielen Betroffenen gemailt.
Ich glaub ich werde vor der Entbindung mal im KKH vorbeischauen und mit dem Oberarzt oder wem auch immer dort mal darüber diskutieren.
Eine andere Alterntive wäre noch ein WKS für mich, obwohl ich eigentlich niemals einen KS haben wollte. Auch jetzt eigentlich nicht. Aber "uneigentlich" ist mir die Gesundheit meines Zwerges wichtiger und wenn es nicht anders geht....
Ich finde eine Antibiotikagabe nicht so problematisch wie eine OP und ein KS ist nunmal eine OP.
Und das Risiko "lassen wir doch drauf ankommen" will ich nicht eingehen und womöglich mit dem Leben oder der Gesundheit meines Babies bezahlen.
LG Mel (20.SSW)

Re: Ich hab solche Angst....& eine Frage

Hallo liebe Mel,
Conny hat betimmt recht...
Also ich merke immer, dass ich besser den Doc frage, wenn ich irgendeine Angst habe und gar nicht so sehr alle möglichen Erfahrungsberichte lesen sollte - da macht man sich nur noch mehr verrückt was VIELLEICHT sein KÖNNTE :-(
Klar machst Du Dir berechtigte Gedanken, aber jeder ist ja anders, lass Dich lieber individuell beraten, notfalls eben mit noch einer zweiten ärztlichen Meinung / Spezialist oder Klinik, aber dann weißt Du, was richtig für Dich / Euch sein sollte und dann geht´s vielleicht wieder besser...
Verstehe Dich wirklich und wünsche Dir, dass alles gut ist!
Viele liebe Grüße,
Stephie

Re: Ich hab solche Angst....& eine Frage

Damals wurde weder beim FA noch im KKH festgestellt dass ich B-Strep. habe.
Beim FA wurde angeblich ein Abstrich darauf gemacht. Eine Woche vor ET. Im KKH auch nochmal nach dem Blasensprung. Negativ.
Und da soll ich noch drauf vertrauen?
Okay, ich gehe nun in ein anderes KKH (aus mehreren Gründen), aber trotzdem.....ich weiss es nicht. Ich habe einfach Angst und würde lieber Antibiotika in Kauf nehmen, die ggfs. doch nicht benötigt waren, als mein Kind kurz nach der Geburt beerdigen zu müssen oder mit schweren Hirn- und/oder Organschäden zurückzubehalten.
LG Mel

Hallo Mel,

ich hatte auch B-Streptokokken. Diese wurden in der 37. SSWo. zum regulären, ( macht mein Chef immer!!) Zeitpunkt für den Abestrich, festgestellt. Das Ergebnis habe ich dann als Kopie fürs Krhs. in den MuPa gelegt.
Ich habe Antibiotoka unter der Geburt bekommen, und es ging alles gut!!
Hast Du nicht das Ergebnis von Deinem Arzt anschließend gesehen, oder hat er nur gesagt, daß der Abstrich gemacht wurde?
Nichts desto trotz würde ich jetzt einfach rechtzeitig den Abstrich machen lassen, gucken was der sagt und wenn er wieder negativ ist, einfach mal mit dem Arzt Deines Vertrauens alles genau besprechen.
Wenn er aber pos. ist, ist es ja klar das Du das Antibiotika unter der Geburt bekommst!!
Du hast noch mind. 14 Wochen Zeit für den Abstrich, genieße bis dahin Deine SS!!
LG Katja (Morgen 21. SSWo.)

Re: Hallo Mel,

Während der SS war nie die Rede davon. Im Nachhinein hatte ich den FA gefragt und der sagte, er hätte den Abstrich gemacht, er würde den immer machen, und er sei negativ gewesen.
Im KKH wurde er definitiv gemacht, weil ich mit Blasensprung und ohne Wehen ins KKH kam. Trotzdem war Leon nach 8 Std. da und wo die B-Strep. herkamen war angeblich allen unerklärlich.
Leon hatte sie erst in den Ohren und auf der Haut und am nächsten Tag auch im Blut.
Nur weil er sofort 5 min nach der Geburt die Antibiose bekam und so schnell auf der Intesiv lag, ist es gut gegangen. Man gab ihm auf Verdacht das Antibiotika, offiziell hatte er ja nur "Anpassungsstörungen". Erst am nächsten Tag wusste man es genau und da fand man sie wohl auch bei mir. Komisch....
Meine Hebamme meinte noch, er kann sie sich ja im KKH weggeholt haben. Aber dagegen spricht ja dass er schon halbtot auf die Welt kam. Hätte er sie da bekommen, wäre er ja nicht sofort krank gewesen.
Scheiss Sache.
LG und Danke
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen