Suchen Menü

Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun wissen mein Mann und ich Bescheid. Und ich habe es geahnt.
TRISOMIE 21.
Was soll ich dazu noch sagen. Wir haben eben den Anruf bekommen. Ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich ja noch gehabt. Aber im tiefsten inneren hab ich es gewusst.
Jedenfalls würde ich mein Baby wohl nicht bis zur Geburt behalten können........
Nächsten Montag haben wir den Termin bei der Humangenetischen Beratung. Dort wird man alles mit uns besprechen. Aber wir werden wie es aussieht, nächste Woche unser Baby abgeben müssen. Dann wird es eines von den vielen Sternenkindern sein.
Das was wir die letzten 16 Tage ERLEIDEN mussten an Traurigkeit und Kummer wünsche ich niemanden und ich hoffe von ganzem Herzen das ihr alle in ein paar Monaten gesunde Babys haben werdet.
Mein Mann und ich geben die Hoffnung nicht auf und wissen das wir zumindest schnell schwanger werden können. Und irgendwann wird es ein gesundes Baby für uns geben.
Ihr ward alle so lieb zu mir und habt so viel an mich gedacht. Das hat mir sehr geholfen und mich getröstet.
Obwohl ich nun mit der Tatsache leben muss mein Baby nicht mehr lange zu haben, bereue ich keinen Tag mit ihm und bin glücklich es zu haben/ gehabt zu haben.
Ich werde nun nicht mehr ins Forum gehen.
Danke nochmal für die vielen gedrückten Daumen.
Besonders von Christine!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt keine Worte, die sagen könnten, wie leid es mir tut. Ich wünsche Euch für die Zukunft alles, alles Gute. LG Chris

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra!
Es tut mir so furchtbar leid, daß ich keine Worte finde, die dich trösten würden.
Ich habe echt gebetet, daß noch eine Möglichkeit besteht für ein gesundes Baby.
Ich versteh natürlich, daß du nicht mehr ins forum gehst, hoffe aber bald wieder von dir zu hören.
Ich drück dich ganz fest, und wisch dir deine Tränen ab. Ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Alles Liebe, Claudia

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra,
Leider kann ich nicht die richtigen Worte finden um auszudruecken wie leid mir das fuer euch tut! Das ist bestimmt mit das schrecklichste, was man erleben kann! Ich kann dir jetzt nur noch ganz viel Kraft fuer die naechste Zukunft wuenschen und dass ihr bald ein gesundes Baby in den Armen halten werdet.
Mein tiefstes Mitgefuehl und ganz liebe Gruesse, auch an deinen Mann, von einer sehr betroffenen Cosmo

Habe dir eine Nachricht ins Profil geschrieben

ich hoffe, du schaust nochmal rein. LG Cosmo

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra,
habe dir - wie immer - persönlich geschrieben...ich kenne deine gefühle und weine mit dir...
liebe Grüße Christine

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra,
Ich bin nur ganz selten im Forum und habe das alles nicht mitverfolgt. Wie schrecklich, ich kann dir nur sagen, wie leid es mir tut und dass ich mit euch trauere und an euch denke! Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft, diese traurige Zeit gemeinsam durchzustehen und natürlich irgendwann, wenn ihr wieder bereit dafür seid ein kerngesundes Kind.
LG Lea

...darf ich Dich mal ganz fest drücken?? o.T.

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Auch ich habe im Juli meinen Sohn hergeben müßen.
Ich wünsche dir nur alles erdenklich liebe.
Drück dich ganz doll.
LG
Nicole

Es tut mir so furchtbar leid...

...ich wollte dir noch geschrieben haben und mich bedanken, dass du so lieb versucht hast mir Mut zu machen. Ich konnte es nicht. Nicht wegen dir, sondern weil ich selber um unseren Krümel solche Angst hatte und wie gelähmt war. Doch auch so habe ich an dich gedacht und mit dir gezittert und gehofft, dass noch alles gut wird. Es tut mir so furchtbar leid, wieso ist das Schicksal nur so grausam???
Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit. Auf das für uns alle bald wieder die Sonne scheint!
Viele liebe Grüße
Andrea

Liebe Sandra,

nun haben wir alle deine Geschichte hier mitverfolgt und so mit dir gehofft und gebangt.
Und nun dieses traurige Ende.
Ich sitze hier vorm Rechner und heule vor mich hin.
Es tut mir so wahnsinnig leid für Euch, ich habe Euch so gewünscht, dass doch alles okay ist.
Ich kann gut verstehen, dass du nicht mehr ins Forum kommst.
Darf ich dich zum Trost nochmals drücken?
Ach je, es tut mir so leid.
Nicole.

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra
ich drücke Dich auch mal unbekannter Weise, das ist sicher ein riesen Schlag und auch super enttäuschend. Hmm, aber irgendwie schade das sofort nur von Abtreibung geredet wird. Wäre es nicht möglich das Kind zu bekommen? Immerhin gibt es weitaus schlimmere Behinderungen und diese Kinder haben ja heute ein sehr sinnerfülltes (und im Gegensatz zu früher, auch längeres und gesünderes) Leben vor sich.Und wenn es gar nicht geht sind die Chancen auch gut von einer liebevollen Familie adoptiert zu werden.
Ichkann Dir da natürlich keine Vorschriften machen, fände es aber Schade diese Möglichkeit nicht zumindestens einmal zu erwähnen. Aber vor allem viel Kraft für die nächste Zeit, so oder so wirst Du sie brauchen

Tut mir sehr leid! Aber ...

Liebe Sandra,
auch mir tut es sehr leid, wenn Du Dein Baby hergeben musst. Alles was ich von Trisomie 21 kenne, sind zwei suesse, zwar behinderte aber sehr liebe Kinder und eine ebenso liebe 22jaehrige mit einem Wahnsinns-Gedaechtnis. Du schreibst, Du wuerdest es nicht bis zur Geburt behalten koennen -- ist das nun doch eine andere Behinderung, die das Kind ueberhaupt nicht lebensfaehig sein laesst? Ich dachte, Trisomie 21 ist "nur" das Down-Syndrom? Entschuldige, ich will Dir keinesfalls auf die Fuesse treten, und wenn dem so ist, dass das Baby nicht lebensfaehig waere, dann tut es mir sehr leid fuer Euch. Ansonsten denke ich, sicher, jeder wuenscht sich ein gesundes Baby, aber es gibt viel schlimmere Behinderungen als das Down-Syndrom. Was mit gesund geborenen Kindern spaeter passieren kann oder auch bei der Geburt, das weiss ja auch keiner...
Ich will Euch weder reinreden, noch Moralapostel spielen, noch Hoffnung machen, wenn keine da ist. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen anbringen und vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung... Ich wuensche Euch eine einfuehlsame Beratung am Montag und alles Gute.
Liebe Gruesse,
Baerbel

Re: Tut mir sehr leid! Aber ...

Ich glaube sie hat das eher anders gemeint. Die Lebenserwartung liegt so im Durchschnitt bei etwas über 50 Jahren...Wobei es da eine grössere Spannweite gibt. Wenn die Kinder nicht sehr jung an möglichen Organerkrankungen sterben (kann man ja ebenfalls feststellen) können sie durchaus noch älter werden.

Re: Tut mir sehr leid! Aber ...

Hallo, ja vielleicht. Aber sie schreibt ueberall von hergeben *muessen* und vielleicht ist es ja wirklich so, was mir sehr leid taete.
Bin aber ein bisschen erleichtert, dass ich nicht die einzige hier bin, die bei Down-Syndrom nicht gleich an Abtreibung denkt.
Sandra, ich habe eben beim Nachgucken im Google unter "Trisomie" gleich ein entsprechendes Forum gefunden (mit wewewe und de und dazwischen trisomie, auch trisomie21 gibt es als de Seite und down-syndrom-netzwerk), vielleicht waere das was fuer Dich?
LG, Baerbel

Baerbel und Pappa!

Hallo Ihr beiden,
ich denke, Sandra meint mit "hergeben müssen" wirklich müssen, da das Kind vielleicht nicht lebensfähig wäre. Eine Freundin von mir hat ihr Kind im 6. Monat eben wegen Trisomie 21 verloren (siehe Text unten). Es kommt einfach darauf an, wie stark ausgeprägt dieser "Defekt" ist. LG Sandra

Re: Baerbel und Pappa!

Ja, aber das kannSie ja jetzt noch nicht wissen.Da müsste man schon genauer kucken (fein-US usw.).Naja, brechen wir die Diskussion ab.

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra,
jetzt habe ich die ganze Zeit mitgebibbert und nun dieses niederschmetternde Ergebnis. Es tut mir wirklich leid, dass dies passieren musste. Vor dieser Situation hatte ich auch panische Angst, als ich mich für das Erst-Trimester-Screening entschieden hatte.
Vielleicht hat es aber auch eine gute Seite (so hart das klingt). Eine Freundin von mir hat im 6. Monat ihr Kind verloren, eben wegen Trisomie 21, es wäre nicht lebensfähig gewesen. Sie hatte keine Untersuchungen machen lassen und hat bei der Fehlgeburt erstmal die Schuld bei sich gesucht, sie dachte, sie hätte irgendetwas falsch gemacht. Erst später wurde ihr das Ergebnis mitgeteilt und sie wusste, dass sie selber keine Schuld traf.
Ich wünsche Dir und Deinem Partner die Kraft, die nächsten Wochen durchzustehen und hoffe, dass Ihr bald wieder die positiven Seiten des Lebens sehen könnt.
Viele liebe Grüsse Sandra

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es nur die geringste Chance oder Hoffnung für mein Baby geben würde, hätte es die. Natürlich ist Down-Syndrom kein Grund für eine Abtreibung. Ich kenne auch "viele süße" Kinder die gut damit leben können. Das sind dann die LEICHTEN Fälle von Trisomie 21. ABER mein Baby hat nicht nur T 21 sondern auch einen ganz schlimmen Herzfehler der später nicht reparabel wäre. Und mein Baby würde auf keinen Fall bis zur Geburt bei mir sein können.
Sandra Thanner hat das schon richtig erkannt, ich M U S S mein Baby hergeben! Weil es KEINE Überlebenschance hat.

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In dem Fall ist es natürlich etwas anderes und Deine ENtscheidung wohl auch für jeden nachvollziehbar.
Nur bist Du damit eben leider nicht die Regel. Die meisten Kinder sind weniger schwer Behindert (ca 90%). Das hat auch nun weniger mit Dir zu tun, eher für die anderen die mitlesen. Es ist schlimm wenn man weiss dass das eigene Kind sterben wird. Das würde ich wohl auch nicht bis zur geburt ertragen wollen. Hmm...warst DU schon mal bei den Schmetterlingskindern? (Homepage)

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was man eben nur von Trisomie 12 kennt sind die Kinder die ein einigermaßen normales Leben führen können. Aber es gibt auch die Fälle von Trisomie 21 die man nicht zu sehen bekommt. Das sind die schwerstbehinderten Menschen die in Pflegeheimen leben. Wenn man das noch Leben nennen kann.

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es tut mir so unsagbar leid für Dich, mein Risiko für Trisomie 21 steht momentan bei 1:5 auf Grund der NT Messung (4,0) und des Alters (35). Bin jetzt schon 17+4. Nächste Woche müsste das Ergebnis der FU da sein. Aber auch ich würde mich noch gegen das Kind entscheiden. Es muss jede Frau für sich selbst entscheiden und es ist bestimmt keine leichte. Ich wünsch Dir alles gute für Dein weiteres Leben und alle Kraft der Welt für die schwere bevorstehende Zeit.
Gruss Kerstin

Re: Ich hab es gewusst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra,
es tut mir sehr leid, dass euer Baby Trisomie 21 hat!
Ich wünsche euch viel Kraft, wie auch immer ihr euch entscheidet.
Viele Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen