Suchen Menü

Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Da blättere ich grade so durch das Buch und bleib auf den Seiten mit den Tipps zur Säuglings-Ernährung hängen - gebt euch das mal:
"Man kann Flaschenmilch auch aus Kuhmilch, Wasser, Zucker (!) Schmelzflocken und Keimöl selbst mischen."
Und weiter heißt es:
"Ab dem 4. Monat kann, ab dem 5. Monat MUSS neben Milch Beikost gefüttert werden - zunächst zermuste Karotten ohne Salz und Zucker gekocht. (...) Ab dem 5. Monat: Eine Milchmahlzeit pro Tag wird durch Gemüse-Kartoffel-Brei ersetzt. Spätestens ab dem 6. Monat wird eine zweite Milchmahlzeit ersetzt - mit Obst-Getreidebrei. (...) Ab 8. bis 9. Monat: Ab jetzt können Sie die Milchflasche durch pesteurisierte Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt ersetzen."
Hä?!? Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich mein, das Buch ist die 13. Auflage, 1994 erstmals erschienen - aber diese Tipps klingen wie aus der Nachkriegzeit - meine Schwiemu hat mal erzählt dass sie sich die Flaschenmilch nicht leisten konnte und ihr Kinder mit Mondamin großgezogen hat...
Aber sowas als aktuellen Ratgeber zu verkaufen, da sträuben sich mir die Haare!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hi Doro,
also ich hab auch ein GU Kinderkrankheiten (schnell erkennen - gezielt behandeln), aber da steht von den Sachen die du schreibst nix drin.
Aber gsd gibt es ja solche Plattformen wie diese hier, wo man sich informieren kann. Bin sehr froh, weil ich viele Tipps schon gut gebrauchen konnte.
Und wenn man auch noch ein bissl auf sein Bauchgefühl horcht, dann fährt man am besten.
Zumindest gehts mir so.
lg Claudia

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Das is ja komisch - bei mir steht als Untertitel "Erkennen, Behandeln, Vorbeugen", außerdem ein Bapperl drauf "Das Original mit Garantie" UND Stiftung Warentest 11/00 empfehlenswert...
Und in der Apotheke gekauft habt ich`s auch noch *grmpf*
LG
Doro

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hmmmm das steht bei mir auch drauf, diese Pickerln mein ich, wo das drauf steht.
Bei mir steht dann noch Praktische Diagnosetabellen und Tips und Rezepte zur Selbsthilfe, und geschrieben hat es Dr.Med. Ursula Keicher.
Komisch, komisch, aber wahrscheinlich gibts da mehrere Bücher ;-)).
Aber diese Ernährungsplan ist echt scharf :-(.
lg Claudia

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hallo,
das bestaetigt nur meine Meinung, dass es ebenso sinnlos ist, Geld fuer ein Kinderernaehrungsbuch auszugeben, wie das Kaufen eines Buches "Ernaehrung der stillenden Mutter" ...
Ich habe mir stattdessen ein teures Thailand-Kochbuch und "Dieter Muellers Aromakueche" geleistet ;)
Die m.E. einzig sinnvollen Ernaehrungsempfehlungen findet man hier bei qualimedic bzw. auf den Seiten des Instituts fuer Kinderernaehrung / Dortmund (die Du ja eh schon hast :)
Auch die Ernaehrungsempfehlungen des Klinikleitfadens "Paediatrie" sind zu gebrauchen (man hoere und staune, ein FACHBUCH .... sollten Kinderaerzte eigentlich kennen ;)
LG,
Karen

...

...wobei ich gerade ueberlesen hatte, dass es um einen Ratgeber KINDERKRANKHEITEN ging und nicht um Kochbuecher ..
naja - vielleicht umso schlimmer ..
LG, Karen

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hi,
ist das Buch von Dr. Stellmann und grün/weis ???
Das meine ich nämlich und das ist auch sehr gut ...Da steht auch nix über Fütterungsmethoden für Säuglinge drin !!
Nur über Krankheiten/ Fieber/Umschläge u.s.w....
Aber da es soooooooo viele unterschiedliche Angebote Zwecks °°Wie ernähre ich mein Kind°°gibt überfliege doch die Seiten und konzentriere dich auf die Behandlungsmethoden :-))))
LG Petra

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hallo Doro!
Ja, diese Milch-Selberkoch-Variante gibt es in einigen Büchern, auch in dem "Kochen für Babys" von GU. Dieses Buch werde ich wohl demnächst auf dem Flohmarkt anbieten. In dem Kochbuch gibt u.a. am Anfang einen Hinweis, das Honig im ersten Lebensjahr lebensgefährlich ist, weiter hinten gibt es aber Rezepte wo Honig verwendet wird!!!
Da koche ich doch lieber frei Schnauze und kaufe mir einen neuen Roman, da habe ich mehr von.
LG Tanja

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hallo Doro,
ich hab noch ein Buch in dem Karotten als leicht toxisch und damit nicht geeignet für die Ernährung beschrieben sind!!!
Glaube, das wird viel Quatsch geschrieben und wir sollen das dann auch noch glauben.
veranna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen