Suchen Menü

Ich bin manchmal so ungerecht

Hallo zusammen,
kennt ihr das? Manchmal bin ich wirklich ungerecht zu meinen Kindern, einfach weil mir alles über den Kopf wächst. Wenn der eine gute Laune hat, schreit der andere, ich müsste schon seit Tagen endlich mal wieder wischen, usw. Dann reisst mir mitunter der Geduldsfaden und ich rede recht barsch mit den Kindern oder ignoriere auch mal ihr Weinen. Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Und vor allem, wie kann ich gelassener werden? Denn selbstverständlich sind die Kinder wichtiger als saubere Böden.
LG
Elke
Bisherige Antworten

Re: Ich bin manchmal so ungerecht

Hi Elke,
also ich glaub das kennt doch jede von uns.
Ich von mir genauso, und es tut mir aber sofort leid, und ich habe ein meeeega schlechtes Gewissen, wenn ich Elena schärfer angeredet hab :-(.
Aber oft hat man halt Tage, da läuft es nicht so wie es soll.
Ich bin mir sicher, daß du keine schlechte Mutter bist.
Ich probier manchmal wenn ich echt einen miesen Tag hab, was bis jetzt eh sehr selten vorgekommen ist, daß ich tief Luft hol, dann gehts gleich leichter und kurz in einen anderen Raum geh.
Aber gottseidank kann ich sagen, daß mir das noch nicht oft passiert ist.
Ich denke auch, daß eine Mami mit zwei Kindern wesentlich mehr angestrengter ist.
Aber ich bin sicher, daß dir deine Kleinen zeigen, daß sie dich lieb haben, und an das denke in solchen Situationen, das ist für mich immer die Soforthilfe.
Aber wir sind alle nur Menschen, und genauso wie wir schlechte Tage haben, haben sie die Kleinen auch.
Mach dir keine Gedanken
ganz liebe Grüße
Claudia und Elena 02.05.04

Re: Ich bin manchmal so ungerecht

Hi Elke,
mir geht es oft ähnlich. Wenn die Kleine schreit dann habe ich weniger Geduld mit unserer Großen. Und ab und an motze ich sie dann aus Versehen an. Wenn dann mein schlechtes Gewissen kommt, biete ich der Großen an mit mir zu kuscheln, was sie dann eitentlich immer annimmt. Und dann entschuldige ich mich bei ihr und frage sie, ob sie mir verzeiht.
Ich habe in einem Erziehungsratgeber (die Familienkonferenz) gelesen, dass es für Kinder O.K. ist, wenn man sich unterschliedlich verhält: wenn man mal in der selben Situation Geduld hat, mal ziemlich ungeduldig ist. Das hat mich doch beruhigt.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen