Suchen Menü

Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hallöchen,
Marja hat ja eigentlich von Geburt an in der Nacht recht gut geschlafen - bis sie so gut fünf Monate alt war, kam sie höchstens 2x zum Stillen und schlief dann in der Früh so bis 9 herum, wobei sie um ca. 18:30 schlief.
Seit einiger Zeit ist dem anders. Sie geht zwar immer noch brav ins Bett, mittlerweile so um 19 Uhr, aber dafür kommt sie meist so (variiert so um 1 h) um 23 Uhr, dann um 2 Uhr, dann um 5 Uhr und ist um 7 munter, will aber erst so um 9:30 was zu futtern; sprich, ich stille sie 3x, was mich nicht so stört, wenn sie danach wieder einschläft, aber manchmal ist sie dann (meist um 5) eine Zeitlang munter.
Das Lästigste aber ist, dass sie um ca. 6 anfängt, im Schlaf zu jammern; ich glaube nicht, dass ihr was weh tut, denn sobald sie munter ist, ist sie gut drauf und grinst. Sie schläft dabei, aber ich kann daneben nicht schlafen.
Achja, sie schläft in ihrem Zimmer in ihrem Bett, ich wandere meist nach dem 1. oder 2.x stillen zu ihr und schlafe auf dem Bettsofa daneben.
Sollte wer einen Rat haben, her damit.
LG und danke
Tina
Bisherige Antworten

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hi tina,
hmmmmmm, Rat hab ich leider keinen, zumal ich beim stillen ja net mitreden kann. Aber vielleicht hat sie auch grad einen Wachstumsschub wo sie mehr braucht, und das jammern könnte auch von den zähnen kommen, ich glaub Marja hat ja auch noch keine, oder?
Die armen kleine Mäuse, man wird nich Gewissheit haben, was grad der Grund für raunzen oder sonstiges ist.
Bei uns ist es heute auch mal wieder besser am vormittag, was in den letzten Tagen immer das Problem war. Gottseidank!
wünsche euch zwei, daß sich das bald wieder gibt und ihr wieder besser schlafen könnt.
glg Claudia

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hi Claudia,
also Zähne hat sie seit Anfang November zwei Stück und die kamen vollkommen problemlos ;-) Wachstumsschub seit 2 Monaten - kann ich mir auch nicht vorstellen, was ich mir denke, ist, dass sie tagsüber so viele Eindrücke hat, sie ist ja auch absolut neugierig - nur nichts verpassen, ist ihre Devise -, dass sie das in der Nacht bzw. in der Früh verarbeitet; andere Kinder schreien es halt vor dem Schlafen heraus; weiß nicht, was mir lieber ist ;-)
Aber es wird besser, glauben wir fest dran - vielleicht ist es nur deshalb so auffallend, weil wir bisher so verwöhnt waren.
LG und drück Klein-Elena von mir
Tina
PS In Graz grassiert gerade der RS-Virus, die ganze Kinderklinik ist überfüllt; wollen wir mal hoffen, dass er uns nicht erwischt, bisher hatten wir ja GsD keine gesundheitlichen Probleme, also hoffe ich, dass sie mein Immunsystem hat (bin GsD auch nie krank)

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Witzig hab grad oben ein Posting reingestellt wegen dem Artikel in der Zeitung über den RS-virus.
Hoffe ihr bleibt verschont. Aber sie hat ja die besten Voraussetzungen für ein gutes Immunsystem, mit deiner Mumi ist sie bestens geschützt.
lg Claudia

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hallo,
wahrscheinlich möchtest du meinen Rat gar nicht hören, sonst hättest du es wahrscheinlich schon gemacht ;-)
Trotzdem!! Nimm dein Baby zu dir und nach einigen Nächten wird dich deine Kleine fast nur noch in deinen Leichtschlafphasen wecken.
Schau mal hier unter schlafen nach:
http://www.rabeneltern.org/home.shtm
Im Moment weckt mich meine Kleine auch dauernd Nachts (ist immer während der Wachstumschübe extrem). Heute Nacht bestimmt 8?? Mal?? genaues weiß ich nicht, denn meistens werde ich nicht richtig wach. Ich bin gestern um 1Uhr ins Bett und heute morgen um 8Uhr aufgestnden und fühle mich fit.
Wir schlafen übrigens in einem großen Familienbett, denn ich brauche auch mal meine eigenen Matrazte zum ausstrecken. Ich stille die Kleine einfach im Liegen schlafe dabei einfach wieder ein und wenn ich wach werde und sie wieder schläft rolle ich mich als auf die freie Matratze.
Wenn dein Mann das nicht möchte, dann richte doch wenigstens einen festen Platz im Kinderzimmer ein (am besten eine ausreichend große Matraze auf dem Boden, damit ihr im Liegen stillen könnt und keiner runterfallen kann) und finde dich einfach damit ab, dass du in schwierigen Zeiten bei ihr (am besten mit ihr zusammen) schläfst und das es halt jetzt so ist. Ich habe schon oft erlebt, dass dann plötzlich der Druck abfällt und alles leichter geht.
Meine Maus ist im Moment auch so um 5 Uhr irgendwie wach?!? Ich glaube viele Babys sind sich doch ähnlicher als man denkt. Meinst du mit daneben schlafen, dass du sie im Arm hälst oder liegt sie neben dir im Bettchen? Meine Kleine schläft erst dann wieder ein, wenn ich nahe bei ihr liege. Auf diese Weise überbrücken wir diese extrem Leichtschlafphase. Ich musste in ihrem ganzen Leben bis jetzt nur 5mal Nachts aufstehen und auch nur deswegen, weil wir den Papa nicht stören wollten.
Ich hatte das häufige Aufwachen jetzt schon ofter (immer bei Schüben oder Zähnchen). In den "normalen" Zeiten, braucht meine Kleine kaum Körperkontakt in der Nacht, da habe ich sogar den Eindruck, dass sie lieber ein bischen Platz haben will. Also, du siehst, man gewöhnt die Kleinen nicht unbedingt daran (wenn du davor Angst hast)
Ich hoffe ich konnte dir Anregungen geben. Es sind meine Erfahrungen und ich sehe halt, dass man die Babies in dem Alter ganz schlecht manipulieren kann (und auch nicht unbedingt soll) und halt nicht jedes Baby gut durchschläft und deswegen versuche ich das Beste daraus zu machen und die Augenringe anderer Mütter geben mir irgendwie recht. Positiv ausgedrückt: Meiner Familie geht es richtig gut, weil alle ausgeschlafen sind, auch wenn 2Familienmitglieder beileibe nicht durchgeschlafen haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und schiebe einen grünen Tee rüber :-)
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hallo Suna,
danke für deine ausführliche Antwort! Ins Kinderzimmer bin ich ja schon übersiedelt und das Stillen selber stört mich nicht, weil ich dabei nicht richtig wach werde, auch wenn ich Marja aus dem Gitterbett hebe und ich halbsitzend stille (im Liegen zu stillen habe ich zwar direkt nach der Geburt gekonnt, aber dann verlernt ;-)); das Nervige ist eher, wenn sie nicht einschläft bzw. ihr Geraunze im Schlaf in der Früh.
Aus unserem Zimmer haben wir sie vor ein paar Wochen verbannt, sie schläft in ihrem Bett ruhiger (klingt zwar blöd, ist aber so) und außerdem kann ich so am Abend (bevor ich zu ihr umsiedle) noch lesen.
Mal sehen, wie's weitergeht.
LG Tina

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Hallo Tina!
Also wegen dem schlafen ist das ja so,das die kleinen in dem Alter,sprich ab ca.6 Monaten,etwa 11Std schlafen durch die Nacht.Also wenn du sie um 19h ind Bett legst ist sie halt um 6h wieder fit.Das ist bei uns dasselbe Spiel.Lucy schläft um ca19.30h ein und ist 6.30 (fast auf die Minute) topfit!Probieren das jetzt jeden Abend 5-10 Minutenweise bis auf 20h/20.30h zu verschieben,damit sie dann doch erst um 7h/7.30 wach wird.Hoffe das klappt bald,denn ich bin auch ständig hundemüde...
LG,Moni mit Lucy,die grade vom Vormittagsschläfchen aufgewacht ist :o)

Re: Ich bin müüüde! Weiß wer Rat?

Das mit dem später schlafen gehen haben wir auch schon ausprobiert, sie schläft dann auch nicht länger ;-)
Pass auf, in ein paar Jahren bringen wir sie dafür in der Früh nicht aus dem Bett! Das wird uns dann auch wieder nerven ;-)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen