Suchen Menü

Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo zusammen,
irgendwie muss ich es los!
Aus Liebe stille ich, obwohl ich wusste, dass ich nur 3 Monate Mutterschaftsurlaub habe.
Nun habe ich das Problem, dass mein Sohn die Flasche gar nicht nimmt... egal wie gross der Hunger ist, er wartet nur auf die Brust! Ich habe die Flasche seit seiner 5. Lebenswoche mit ihm geübt, vergebens.
Jetzt sitze hier im Büro und denke immer daran, dass mein Sohn bei der Tagesmutter Hunger hat, heul....
Ich bereue es wirklich, dass ich ihm van Anfang an nich die Flasche gegeben habe.....
LG, TD
Bisherige Antworten

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Du hast deinem Kind einen riesigen Gefallen getan, als du dich für's Stillen entschieden hast! Das solltest du nicht bereuen! Er wird lernen, ab der Flasche zu trinken während du weg bist. Mein Sohn verweigert konsequent die Flasche, wenn ich im Haus bin (auch wenn er mich nicht sieht), nimmt sie aber, wenn ich weg bin und es nicht anders geht. Kopf hoch, es wird schon! LG Esthi

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo TD!
Es ist doch irgendwie logisch, das er die Flasche bei Dir nicht gerne nimmt, er hat doch die Milchbar vor der Nase, warum soll er also aus dem blöden Ersatzding trinken. Sicherlich gewöhnt er sich bei der Tagesmutter ganz schnell an die Flasche und freut sich danach um so mehr auf Deine Brust.
GLG Tanja

Er ist ja schon 4 Wochen bei der Tagesmutter....

... und es hat nichts viel daran verändert.
Er bleibt stur. Lieber lässt er sich vom Löffel gefüttert wie die Flasche zu nehmen!
Und vom Löffel bekommt er jede Mahlzeit höhstens 30 ml!
.. bin immer noch verzweifelt!
LG, TD

Re: Er ist ja schon 4 Wochen bei der Tagesmutter....

Habt ihr (bzw. die Tagesmutter) schon mal versucht, ihm die Milch einfach aus dem Becher zu geben? Emil (gute 6 Moonate) geht seit kurzem in die Krippe. Noch hole ich ihn mittags ab, da er auch die Flasche verweigert und nur aus der Brust trinkt. Hab mal versucht, ihm Milch aus dem Becher zu geben und das hat geklappt, in der Krippe auch. Gehen zwar noch keine riesigen Mengen und natürlich geht auch mal was daneben, aber besser, als nichts zu trinken.
LG Jula

Genau!

Hallo!
Von Avent gibt es einen Becher mit weichem Schnabelaufsatz für Babys ab 3 Monate, vielleicht hilft der.
LG Tanja

Re: Genau!

also luc trinkt nix aus einer pulle, aber aus dem aventbecher trinkt sogar er.
lg sandra

Re: Genau!

Den wollte ich auch grad vorschlagen. Mein Sohn trinkt auch nicht aus der Flasche, aber aus den Avent-Bechern. Klappt auch mit Mumi super. Ich hab übrigens die Schnäbel einfach auf die Flaschen gesetzt. Ist bei Avent alles kompatibel.
LG und viel Erfolg, Janna

Und falls er nicht mit Aufsatz trinkt (so wie ...

... meiner), dann soll die TM es mal nur mit Becher - also ohne Aufsatz probieren.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

HIer dasselbe. Ich muss zwar nicht arbeiten, würde aber gerne nun nach fast 5 mon abstillen. Lynn aber nicht. Bis zu 13 Sts. hat sie schon den Hungerstreik durchgezogen. Sie zieht es durch bis zum Koma, ohne Scherz. Sie verweigert absolut jede Art von Sauger und auch Brei ist nicht ihr Ding....
LG Mel

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

sei mir nicht böse, aber 13 stunden hungerstreik?
du hast ihr doch nicht allen ernstens 13 stunden die brust nicht gegeben, oder?
das kann doch wohl nicht sein, oder?
dein kind ist 5(!) monate alt.
hast du schon mal daran gedacht, dass sie deinen busen will und kein plastikding im mund.
warum stillst du denn nicht einfach weiter und ersparst dir den stress?
nix für ungut aber manchmal versteh ich die leute einfach nicht.
lg
christina mit julia und lena

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Meinst Du ich hab das aus Lust und Langeweile gemacht? Ich durfte den Tag wegen einer Betäubung die ich zuvor bekommen hatte sowieso nicht stillen. Also musste ich ohnehin die Flasche geben. Eine gute Möglichkeit ihr die Flasche nahezubringen, dachte ich zunächst. Pustekuchen.
Madame verhungert lieber. Nach 13 Stunden gab ich ihr dann die Brust. 18 Stunden sollte ich eigentlich nicht stillen, sondern die Milch abpumpen und wegschütten.
Also bevor Du es Dir so anmasst über jemanden zu urteilen, frag erst mal nach!

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel
Wenn irgendwer etwas postet soll sie es nochmal lesen bevor sie es abschickt!
Es hätte dir eine menge negativ postings erspart!
In diesen fall hättest du schreiben konnen das du nicht stillen dürftest und warum du abstillen willst!
Ubrigens ist es völlig normal das ein stillbaby von seine mutter nur die brust nimmt(ist bei uns auch nicht anders!)
LG Anita

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Ich fand die ganzen Hintergünde etc. hier in diesem Posting nicht angebracht. TD stellte eine Frage, ich gab ein Antwort.
Weiterhin denke ich, dass jeder Menschmit Verstand erstmal nachfragt, bevor er urteil.
Wer hier keinen Verstand besitzt, hat dies ja nun zu genüge bewiesen.
LG Mel

Getroffene Hunde bellen.

Hallo Mel,
bevor Du Dich noch weiter in Rage schreibst, überdenke Deine Worte gründlicher.
Du hast in Deinem Ursprungsposting so ziemlich jeden hier erschreckt. Sätze wie "Sie zieht es durch bis zum Koma, ohne Scherz." lesen sich einfach nicht so geschmeidig. Formuliere verständlicher, lasse keine wichtigen Details aus, wenn Du besser verstanden werden möchtest.
Und ehrlich, wenn Du nun mit haltlosen Drohungen ("Mut solchen Vorwürfen, meine Damen, wäre ich sehr vorsichtig. Sie könnten eine Anzeige wegen Verleumdung nach sich ziehen...nur mal so als Hinweis.") und Beleidigungen ("Wer hier keinen Verstand besitzt, hat dies ja nun zu genüge bewiesen") anfängst ist das auch nicht eben das Niveau, was man sich in einem öffentlichen Forum wünscht. Das ist lediglich Talkshowniveau.
Mir jedenfalls sagt das nur, dass Du gegenanzickst - und trägt nichts zu Deinem Bild als die gute Mutter, die Du sicher sein magst, bei.
In diesem Sinne,
liebe Grüße
~Nahele~

Re: Getroffene Hunde bellen.

In DEM Fall wo Kindesmisshandlung, Verwahrlosung etc. im Raum stehen, meine ich schon dass ich mich rechtfertigen sollte. Gerade auch weil die Hintergründe ja im Urpsrungsposting gar nicht erwähnt waren.
Die Sache mit der Anzeige war kein Scherz...solche Vorwürfe sind schlimm und nicht hinnehmbar.
Gegenanzicken?? Weiss nicht...ich könnte mich auch anders äussern, aber manche verstehen eine gescheite Sprache/Wortwahl nicht. Wollen oder können es nicht verstehen.
LG Mel

Re: Getroffene Hunde bellen.

Ich finde die Antworten hier maßlos übertrieben und unfair.
Um Mel&Co´s Postings zu verstehen, braucht man Verstand, ein bissl davon wäre zumindest angebracht...
Ich "kenne" MelCo seit fast 3 Jahren und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass sie nicht die böse Rabenmutter ist, zu der sie hier abgestempelt wird.
Es sind seltsamerweise immer jene Mütter, die erst ein paar Monate altes Kind haben und trotzdem über ALLES und JEDES Bescheid wissen wollen und NIE etwas falsch machen. Reden wir in ein paar Jahren weiter...
In diesem Sinne - gebt euren Kinder lieber Verstand bzw. Verständnis mit - Muttermilch allein genügt nicht....
LG
Claudia

Re: Getroffene Hunde bellen.

Hast Du mal deinen Nick gewechselt? Der sagt mir nämlich gar nix *grübel*. Wenn wir uns schon 3 Jahre kennen...bist Du aus dem ET Okt-Dez 2001 Forum?
LG Mel

Re: Getroffene Hunde bellen.

Nein, bin seit 2002 im April-Mai 2002 Forum.
Ich bin aber nicht sehr aktiv dort.
Da ich eine Asiatin bin, kann auch keinen gescheiten Nick ausdenken :) ...
Und noch was, du bist schone eine TOLLE Mutter ... habe schon viele Beiträge von dir gelesen.
Lieber Gruss, TD

Re: Getroffene Hunde bellen.

Ich meinte eigentlich "clan", weil sie sagt dass sie mich schon 3 Jahre kennt (so wie man eben jemanden online kennen kann, für all die, die es mal wieder falsch verstehen wollen *fg*).
LG Mel, die jetzt aber wirklich los muss....Tschöööö

Re: Getroffene Hunde bellen.

Hallo Mel,
nein, mein Nick war immer "clan" und ich bin erst im Säuglingsforum dazugestoßen.
War aber mehr oder weniger eine stille Mitleserin und daher nicht so oft zu lesen wie Du. :-)
Auch jetzt begnüge ich mich größtenteils mit dem Mitlesen, aber wenn ich solch unqualifizierte Kommentare lese, wird die Tastatur gequält.
LG
Claudia

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
warum willst du abstillen?
Wegen dem Hausbau?
Ist viel Stress, oder?
Wo ist Lynn, wenn du am Bau bist?
Kann die Betreuung nicht abgepumpte Milch aus dem Becher geben?
Wie lange hast du Leon gestillt?
Ich würde es schade finden, wenn du Lynn so ihren Willen brichst. Manchmal denken wir doch nur, so (wie das Kind will) geht es nicht, weil es nicht (ganz) unseren Vorstellungen trifft, oder?
Überdenk es noch mal, bitte.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Einmal durfte ich an dem Tag ohnehin nicht stillen (http://kind.qualimedic.de/Q-5921689-421-7-0.html), generall abstillen möchte ich u.a. wegen dem HAusbau.
Wenn ich auf der Baustelle bin, ist Lynn IMMER dabei. SIe hat keinen Rhythmus, trinkt mal jede Stunde, mal macht sie 3 STunden Pause...Nachts will sie 3-5 mal trinken, an Schlaf nicht zu denken also. Tagsüber hält Leon mich fit, Lynn schläft auch nur 3 mal je ca. 30-45 min und zum Bau muss ich ja auch noch. Ich bin total am Ende, ehrlich. Habe seit Lynn da ist, noch nie länger als 3 STunden am Stück geschlafen. Doch, 2 Nächte hat sie mal 7 STunden geschlafen....aber bis auf diese 2 Nächte der blanke Horror.
Tagsüber ist sie das liebste und süsseste Baby. Aber ich muss sie eben überall mit hinnehmen. Es kann auch niemand abgepumpte Milch füttern. Sie nimmt ja nix. Keine Flasche, keinen Becher, auch den Löffel verweigert sie soweit sie kann.
Leon habe ich leider nur 4 Wochen voll stillen können, dann noch weitere 2 Wochen teils abgepumpte MuMi, teils Pre und dann nur noch Flasche....
Lynn hatte ich vor 3 mon zu stillen. Einfach weil ich dann auch nicht mehr möchte. Ich habe noch ein Pferd (Reitbeteiligung), um das ich mich ebenfalls nicht mehr genügend kümmern kann. Kann ja niemals ausreiten, denn Lynn verhungert ja ohne mich. Dann hab ich noch nen Nebenjob als Vertriebspartnerin einer grossen Firma, der liegt auch seit Lynn da ist brach.
Wäre eben schön, wenn sie aus der Flasche trinken würde. Dann könnte ich mal wieder ICH sein, mal schlafen, oder mal am Haus was geschafft kriegen, ich könnte arbeiten, reiten oder mal zu einer Besprechung gehen (alles RAucher da, da nehme ich Lynn nicht mit hin und bleibe also ganz zu Hause).
Sie wird bald 5 mon und ich WILL mittlerweile nicht mehr stillen. Auch wenn es eigentlich sehr schön und innig ist. ABer ich pack es nicht mehr. HAusbau und Schlafmangel und DAuerstillen geht nicht. Habe nun 9kg abgenommen (okay, schadet mir nicht) und fühle mich nur noch schlapp.
So, fertig mit Rumheulen.
LG Mel

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel!
Sorry, auch ich hab Dein Posting Falsch verstanden und werd mich bei Dir entschuldigen!!!!
BITTTTTEEE Formuliere in Zukunft sowas "netter" und vielleicht mit etwas begründung, denn dann wärs halb so wild....
LG Cindy

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
vielleicht versuchst Du wirklich mal ein anderes Flaschensystem, ich habe auch nur 3 Monate gestillt und aus den normalen NUK Flaschen hat meine Tochter nicht getrunken. Mit den anderen Saugern von Avent hat es erstaunlich gut geklappt.
Viel Erfolg
und LG Quadrat

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Nuk, Nuk First Choice, Avent, MAM, Dr.Brown und Chicco hab ich hier...nimmt sie alles nicht. Den Löffel nur bedingt. NUr wenn was Süssen drauf ist. Meine Hebi ist Dauergast hier und wir haben bereits Karotten, Kürbis und diverse Getreidebreie ohne ERfolg probiert. Gequetschte Banane nimmt sie (max. 1/3 Banane) oder so nen süssen Fertigbrei mit Zucker (Grieß-Vanille). Meine Hebi hält zwar eigentlich nix davon, aber der Zweck heiligt die Mittel sagt sie und darum bekam Lynn diesen Vanillebrei testweise. Davon aß sie 1/3 Glas, ist aber auch schon ne Weile her und mittlerweile findet sie es nicht mehr so toll.
Banane aß sie gestern noch, aber zu 99% ihres Bedarfs wird sie gestillt.
LG Mel

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
ich kann dich verstehen. Auch wenn ich denke, die Kinder wissen, was sie am nötigsten brauchen. Wahrscheinlich gerade, weil Lynn deinen Stress spürt ...
Bei unserem Hausbau war ich froh, dass Erik (zu der Zeit fast 1 Jahr) noch so viel gestillt hat. Keine Probleme mit dem Essen, einfach andocken, fertig *gg
Für Lynn wäre es sicher besser, du würdest zurückschalten.
Sie spürt den Druck, den du innerlich ausübst udn sperrt sich. Wen du dich von ihr treiben lässt, kann sie sicher auch entspannen und dann anderweitig trinken ...
Aber mir ist sehr wohl klar, dass es leicht gesagt ist!
Frau hat eben auch Ansprüche - logo!
Und irgendwie hast du natürlich auch das Gefühl "ausgeliefert" zu sein.
Ich wünsche euch, dass ihr euch "in der Mitte" trefft udn findet und dass das Haus eure Nerven schont,
liebe Grüße
Katrin

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
ein Baby 13 Stunden hungern und dursten (weinen) zu lassen, grenzt an Vernachlaessigung/Verwahrlosung.
Fuehrst du einen Kampf mit deinem Kind? Du wirst sowieso siegen, aber was hast du und was deine Tochter dabei gewonnen?
Andrea

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

http://kind.qualimedic.de/Q-5921728-421-7-0.html
Wenn ich eines hasse, sind es Vorveruteilungen!
Ich habe sie nicht hungern und dursten gelassen. Ich habe ihr Milch per Flasche, Löffel und Spritze gegeben. Per Spritze in den Mund gespritzt, nicht mit Nadel intravenös falls DU wieder was falsches denkst.

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

ich bitte, das niemand auf den gedanken kommt, so etwas bei dir zu tun.. das ist grausam und wiederwärtig...
ich frage mich was du für eine mutter bist...
katina

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

wenn du die bedürfnisse des kindes als kompass nimmst und nicht dass, was du gerade mal im moment richtig findest (ud evtl. später bereust!), dann hat dein kind viele gelegenheiten zu erfahren, dass es recht hat, denn die mama bestätigt die erwartung als richtig. daraus erwächst einem menschen ein selbstvertrauen, wie es kein zweites mal im leben wachsen kann und so machst du dein kind stark.
lass dein kind nicht 13 stunden ohne flüssigkeit und nahrung, nur weil du meinst, die brust könnte mal außer betrieb gehen langsam. selbst wenn du langsam ans abstillen denkst, kann du sicher sanftere wege gehen, zumal ja in einem monat voraussichtlich die beikost eh oft gut platz nehmen kann.
wenn du dich mit dieser von mir gemeinten art von selbstvertrauen für ein leben aufbauen mal weiter beschäftigen magst, empfehle ich dir das buch von jean liedloff "die suche nach dem verlorenen glück". wenn du es auch als "opfer" erleben solltest, so bist du sicher trotzdem viel weniger opfer als dein kind zur zeit von deiner brust-verweigerung...
übrigens liegt es vermutlich nicht am stillen, wenn du solche gefühle hast, oft werden sie nur auf das stillen übetragen, weil es einem die umwelt nahelegt. du wirst deinem kind auch ohne stillen die allermeiste zeit deiner tage und nächste widmen oder opfern müssen, gerade wie du es eben gerade erlebst. ich finde es mit stillen wesntlich praktischer, als wenn ich dan in irgendwelchen komischen momenten irgendwo eine milchflasche herzaubern soll, also erlebe ich das stillen eher als was, was mir unabhängigkeit schenkt. falls du abstillen willst, weil du meinst, dass du sonst nicht mal picheln darfst, kann ich dich auch beruhigen. du darfst trotzdem in maßen mal picheln abends ein bierchen oder ein wein ist kein problem, auch wenn nachts milch getrunken wird. schläft dein kind durch, dürfen es auch zwei schoppen sein.
LG gonschi

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
wenn Du gegen Dein Kind kämpfen willst, wirst Du gewinnen. Es gibt kein wehrloseres Geschöpf als einen Säugling. Du solltest Dir aber gut überlegen, ob Du das möchtest. Dein Kind ist Dir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Es wird aufgrund dessen, was es mit Dir erlebt, Gottvertrauen oder Urängste (oder irgend etwas dazwischen) entwickeln. Unterschätze diese Macht nicht!
Ich persönlich habe mich gegen den Kampf entschieden. Ich habe immer fest darauf vertraut, dass mein Sohn weiß, was für ihn gut ist. Und dass seine natürlichen Bedürfnisse gesund sind. Und noch etwas: Es ist viel einfacher die Bedürfnisse des Säuglings zu erfüllen, als gegen sie anzukämpfen.
Ich wünsche Euch ein harmonisches Miteinander, hoffentlich in Zukunft ohne Essensentzug.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hi,
wo ist eigentlich Dein Problem ?
Du schreibst doch selbst, Du waerest Vollzeitmutter ?
Da wuerde ich mir mit dem Abstillen nicht so viel Stress machen.
Bei allem anderen beiss ich mir mal auf die Zunge ...
Karen

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Siehe http://kind.qualimedic.de/Q-5921728-421-7-0.html und mein Posting oben und vielleicht verstehst DU dann und musst Dir nicht die Zunge abbeissen

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hi,
ja, ich verstehe Deine Zwaenge und den Druck, unter dem Du stehst.
Das was Du geschrieben hattest, kam aber ganz anders "rueber", vielleicht weil es so salopp formuliert war und hat daher dieses Entsetzen ausgeloest.
Das ist halt immer das Problem in diesem Medium Internet :-/
LG, Karen

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Hallo Mel,
versuch da doch einfach einmal, dich in Lynns Lage zu versetzen - du versucht ihr etwas zu entreissen/abzugewöhnen, was ihr absolut wichtig ist - derzeit neben dem Schlafen und ein bisschen Kugeln/Spielen ja noch das einzige. Die Brust ist ja für die Kinder nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch viel mehr Nähe, Trost und Wärme, als eine Flasche eben. Und sowas von heut auf morgen radikal aufzugeben - tja, das wird dem kleinen Wurm sicherlich sehr schwer fallen.
Vor allem denke ich mal, dass sie auch irgendwie spürt, dass du es da ein bissel auf Kampf anlegst, und wird da sicherlich noch ein bissel zulegen.
Vielleicht ist es für euch auf Dauer gesehen wirklich entspannter, wenn ihr noch ein bissel weiterstillt, zumindest bis sie wirklich auch Interesse an anderer Nahrung zeigt? Bei meiner Tochter damals hab ich mit dem Beikost anbieten solange gewartet, bis sie sich wirklich auch für mein Essen interessiert hat - und da war innerhalb von drei Tagen eine komplette Mahlzeit ersetzt - das Löffeln hat ohne Probleme geklappt. Vorher hat sie auch den Löffel (mit Medizin) immer wieder rausgeschoben.
Und auch was die Flasche angeht - immer mal wieder probieren, vielleicht etwas Mumi an den Sauger schmieren (wenn du es wirklich nimmer willst), auch mal andere Sauger-Formen probieren?
So ein Hungerstreik führt wohl wirklich nur zu kaputten Nerven auf beiden Seiten, denk ich mal - und wenn du nach 13 Stunden "nachgibst", kann sie sich ja gar nicht soviel auf einmal holen, wie sie bis dahin versäumt hat.
Was die anderen Beiträge hier teilweise aber angeht - da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Mit Aussagen "da frage ich mich, was du für eine Mutter bist" oder dem Vorwurf der Verwahrlosung - da fällt mir dann auch nix mehr dazu ein. Da ist weder ein Mel, die wohl etwas mit den Nerven am Ende ist noch Lynn geholfen - versetzt euch doch mal in die Lage - wenn euch jemand in DIREKTEM Gespräch so etwas an den Kopf werfen würde, würdet ihr euch das wohl auch nicht gefallen lassen, oder?
Nichts gegen Kritik an solchen Vorgehensweisen, ich finde es persönlich auch nicht gut - aber bevor man etwas postet, sollte man sich doch auch Gedanken machen, WIE man diese Kritik anbringt!

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

hllo angie, wenn mir jemand so etwas im gespräch sagt, nämlich: ich will abstillen und das kind trinkt nicht aus der falsche, da hat es 13 stunden gehungert, dann hätte ich vermutlich postwendend das jugendamt eingeschaltet.
wie hättest du es gerne? was für hilfe?
lass sie weiter hungern, sie gibt irgendwann auf?
still halt weiter obwohl du das nicht willst?
sie ist alt genug um zu wissen was sie macht, entscheiden wird sie eh ohne dich!
und sorry, schleinscheißerei ist nicht mein ding, ich sage was ich denke - und wenn ich mich frage was das für eine mutter sein kann, dann schreibe ich das auch.
katina

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

ich würde es auch für einen fall fürs jugendamt halten, wenn eine mutter zunächst ihrem kind die burst gibt und dann von jetzt auf gleich diese ernährungsform verweigert obwohl das kind eine andere nahrungsaufnahme nicht akzeptiert.
ich muss katina recht geben, sie hat es überschwenglich und mit viel wut formuliert, aber ganz nüchtern betrachtet hat sie die es meines erachtens schon richtig gesehn.
mit meinem beitrag versuche ich wiederu, mel eine brücke zu bauen, es sich doch nochmal aus sicht des kindes anzuschauen. denn die finde ich am wichtigsten, und nicht die von mel oder vom jugendamt (wobei das im zweifelsfall die sicht des kindes schützen sollte).
LG gonschi

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

tschuldigung ihr beiden,
aber vielleicht braucht mel das geld.......
LG Desi

meinte TD !

Re: meinte TD !

ja, TD hat ein ernst zu nehmendes problem, was leider dadurch untergeht gerade... evtl könnte man da mit dem AG vereinbaren, dass das kind einmal gebracht werden darf zum stillen?
es gibt ja einerseits regelungen fürs wieder arbeiten, aber es gibt auch menschen, mit denen man sich besprechen kann, wie manche dinge reel gehandhabt werden können. einen babysitter, der das kind ne stunde zw. krippe und stillmama hin und herschiebt, würde ich mir notfalls halt leisten. ist ja nicht mehr lange so heftig mit dem stillbedarf.
LG gonschi

Re: meinte TD !

ich denke, wenn sie wegen des geldes arbeiten geht, dann wird auch der baysitter zu einem echten rechenproblem. so wie ich td verstanden habe, gibt es nur die lösung mit der flasche, sonst hätte sie mit sicherheit versucht mittel und wege zu finden. schliesslich ist sie auch ne mutter.......
oder?

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

mel schreib tausdrücklich, dass sie NICHT arbeiten muss.
sie will offenbar nur nicht mehr stillen.
LG gonschi

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

nun, auch das ist ihr wille, nicht jeder liebt das stillen und wenn man nicht den ganzen hintergrund kennt......

@ Gonschi

Ist es so schlimm, dass sie offenbar nicht mehr stillen möchte?
Muss man Mel so fertig machen? Ist man eine schlechte Mutter, nur weil man NICHT (mehr) stillen möchte???
Wohl kaum! Ich finde es echt unfair von euch "Übermüttern" die bis Pflaumpfingsten stillen, eine Mutter, die ihr NICHT HUNGERN ließ, sondern nur die ach so geliebte Brust nicht gabe, aber Nahrung vom Löffel und dem Becher, so zu verurteilen.
wrg icht stillen will oder kann, ist trotzdem KEINE schlechte Mutter!!!
Sandra

Re: @ Gonschi

salut,
schlecht ist das nicht, wenn sie nicht stillen will, nur dass sie das kind 13 std. ohne nahrung und mit schreien bis ins koma läßt (siehe ihre begriffe an!) und nicht lieber mal eine snanftere abstillmethode wählt, das ist schlecht. logo. wer stillt handelt verantwortlich. zu dieser verantwortung gehört auch, einen dem kind gegenüber fairen und verantwortbaren weg zu wählen, wie man abstillt.
es geht um das WIE. das betrifft ja genauso flaschenmamis, die irgendwann auch eine verantwrtliche sanfte lösung finden müssen, wie sie die flqaschen wieder aus dem haus rauskriegen. das ist das selbe in grün und da fände ich es auch fies, wenn das kind 13 stunden unversorgt und ohne seine geliebte flasche bleibt, wenn es ohne sie noch nicht klar kommt. das muss dann offenbar langsamer geübt werden (ist übrigens für die mutter und ihre brust auch gesünder, als von jetzt auf gleich aufzuhören...)
LG gonschi

Re: @ Gonschi

huhu gonschi,
du glaubst doch nicht eine sekunde im ernst, dass eine mutter ihr kind ins koma schreien lässt? sie hat das bildlich geschrieben, das kommt doch wohl mehr als deutlich rüber.....das jetzt als strick zu nehmen finde ich fragwürdig.....
lg desi

Re: @ Gonschi

hallo??
ich halte mich hier an das geschriebene wort, auch im fall von mel & co. - und was soll denn daran bildlich sein, wenn da als zeitangabe 13 std. beisteht?
also wenn ich so was schreiben würde, würde es evtl. lauten: meine tochter würde 13 stunden schreien, wenn ich ihr nichts geben würde, aber natürlich habe ich ihr dann doch was gegeben, als es 10 minuten nicht klappte oder so - aber sie schreibt etwas anderes.
ich empfehle dir also, auch mel beim wort zu nehmen und zu glauben, dass stimmt, was da steht.
viele grüße
gonschi

Re: @ Gonschi

Hallo gonschi, dann lies mal genau, sie hat nun den hintergrund dazu gepostet! und nun komm bitte nicht und sage, das hätte sie vorher deutlicher posten können, schliesslich hat sie hier in ihrem eigenen forum gepostet, wohl annehmend, dass hier genügend ihre hintergründe kennen!
ich komme übrigens, weißt du ja, auch aus einem fremdforum. auch bei uns hatte man, wie offenbar bei euch, den link hierzu mit einem aufschrei gepostet. aber ich hätte mir niemals angemasst sie so vorab zu verurteilen, ich habe erstmal abgewartet!
und wenn sie 13 stunden nicht stillen DARF, dann ist das sehr wohl eine begründung die gerechtfertigt ist. das mit dem koma war übrigens bildlich geschrieben, das haben noch andre ausser mir so aufgefasst!
LG desi

Re: @ Gonschi

Lynn ist natürlich NICHT ins Koma gfallen...nur um auch das nochmal klarzustellen *andenkopfpack*.
Danke für die Klarstellung :-)

*einmisch*

Hallo nochmal,
also, mir sagt das auch der logische Menschenverstand, dass sie das bildlich meinte! Ich glaube kaum, dass eine Mutter ihr Kind bis zur Ohnmacht oder Koma schreien und hungern lässt und es auch nicht stolz öffentlich zugibt!!!
Gib doch mal den ultimativen Tipp, wie man am besten kenntlich macht, dass es SARKASTISCH oder BILDLICH GEMEINT ist!
LG sandra

ups- meinte, es NOCH öffentlich zugibt!

Re: @ Gonschi

Öhm, ich habe sie nicht ohne Nahrung gelassen, sondern Milch per Flasche, Becher, Löffel und Spritze gegeben. Und sie hat nicht 13 Stunden geschrien, sondern geschlafen, gespielt, natürlich auch gebrüllt wenn ich es wieder mit der Flasche probiert habe, aber dann wieder geschlafen und gespielt etc.
Wo steht denn bitte dass ich sie habe 13 Stunden brüllen lassen? Hallo??
Mel

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Schalt Du mal schön das Jugendamt ein, Magst Du meinen Namen und meine Adresse haben? Kann ich Dir gerne übers Profil mailen.
Im Gegenzug hätte ich dann aber auch gerne deine Daten, denn ich scheue mich auch nicht vor einer Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede.
Ich wäre mit solcherlei Vorwürfen mal sehr vorsichtig, meine Dame.

@ katina_fabi

Hallo,
aha, also sind alle Mütter die NICHT stillen, schlechte Mütter?
Du spinnst ja echt!!!!!
Wenn sie nicht mehr stillen kann oder will, dann hast DU das zu respektieren und nicht so über sie zu urteilen!
Nicht jeder ist so eine Übermutter wie DU, die ihr Kind bis Pflaumpfingsten stillt!
Hättest du ihr Posting richtig gelesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass sie ihr Kind NICHT 13 Stunden hungern ließ, sondern nur die Brust nicht gab! Sie hat Nahrung vom Löffel sowie aus dem Becher gegeben!
Finde ich unmöglich, deine Einstellung, man MÜSSE UNBEDINGt stillen, komme was wolle!
Sandra

Re: @ katina_fabi

:-)

Wann um Himmels Willen...

...ist denn Pflaumpfingsten? Nur damit ich Katina dann ans Abstillen erinnern kann...
Auch :-)
~Nahele~

Re: Wann um Himmels Willen...

*gacker*
knubs
bin heute abend on, muß jetzt weg ...lass uns da reden :-)

@ Nahele

Das darfst du dir aussuchen... *blödgrins*

Sorry, aber was reitet Dich für ein Pferd...

Sorry Mel!
Ich hoff Du hattest nur einen schlechten Tag, aber was Du da Deinem Kind antust wahnsinn, mir laufen die tränen....
Ich hab einen 21 Monate alten Sohn, der zur Zeit sehr stressig ist, stillen kostet auch sehr viel kraft und Nerven, Alina mag auch NUR stillen, aber deswegen würd ich sie NNNIIIEEE abstillen.
LG Cindy, die mehr als Sprachlos ist
Sie zieht es durch bis zum Koma, ohne Scherz... das arme Baby, so hilflos, am liebstn würd ich es retten...tztztzt

ist hier jemand vom jugendamt unterwegs?

sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

hallo Mel,
hallo Mädels,
meine Jasmin hat auch schon 13 Std. nichts getrunken. Nämlich, als sie 12,5 Std. durchschlief. Ich denke nicht, dass irgendeine Mutter tagsüber ein Baby so lange schreien lässt. Meine Versuche, Jasmin das Fläschchen zu geben scheiterten auch. Doch spätestens nach einer halben Stunde Hungergeschrei werde ich weich und gebe ihr die Brust.
Nun zu euch, liebe expertinnen:
Einige sind immer sehr schnell dabei, wenn es darum geht, jemanden zu verurteilen. Es wird nicht nachgefragt, sondern gleich angegriffen. Wenn ich mich nicht täusche, waren einige von euch während der ss alles andere als fürsorglich. Ich habe mich monatelang darüber aufgeregt, dass einige nur an sich selbst und ihren lifestyle dachten, anstatt mal dem baby zuliebe auf was zu verzichten.
Da wurde geraucht, Alkohol getrunken, da ging man in die Sauna und ins Thermalbad, entfernte sich beinhaare mit aggressiven Mitteln, schminkte sich und lackierte sich die Nägel, ging Skifahren, flog in die Ferien, ernährte sich von fastfood oder total einseitig, liess sich die haare färben, ging bergwandern, arbeitete bis zu den presswehen und,und, und....
Das musste jetzt mal raus! Also, wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein.
veranna

Re: sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

hallo veranna,
also das klingt nicht so, als ob lynn 13 studnen geschlafen hat, sondern dass sie 13 stunden mit dem fläschchen konfrontiert wurde, sie aber die brust wollte.
les mal genau!
und was bitte hat urlaub fliegen und schminken damit zu tun, dass man sein kind "quält"?!
das ist wohl themaverfehlung.
lg
christina

Re: sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

In Schminke und Nagellack sind gesundheitsschädigende Stoffe. Man kann nicht sicher sein, dass sie nicht auch dem Baby schaden. Genau so ist es beim Fliegen und dem damit verbundenen Klimawechsel.
Wegen Mel: Lassen wir sie doch selbst zu Wort kommen. Ich denke mal zuerst im Zweifel für den Angeklagten.
veranna

Re: sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

Hallo Veranna!
Es gibt Schminke und Schminke und es gibt 13h-Trinkpausen und 13h-Trinkpausen.
Was hier die Gemüter so bewegt, das ist wohl mehr die Wortwahl und die Idee, man könne ein Kind abstillen, indem man daraus einen Kampf macht.
Wenn man nicht stillen möchte, dann soll man die Flasche geben und wenn man sich schminken möchte, dann soll man sich schminken.
Machtspielen einen Platz in der Kinder"erziehung" zu lassen, ist immer die denkbar schlechteste Lösung für alle.
Ein Kind, das trotz 13 Stunden langen Hunger immer noch die Flasche verweigert, will einen doch nicht ärgern. Es folgt lediglich einem in Jahrmillionen verfeinerten und geschärften, in vielen Situationen überlebensnotwendigen Instinkt, der ihm sagt. "Egal was da komme, egal was passiert,wenn Du leben willst, musst Du an die Brust!"
Der Anruf bei einer Stillberaterin würde bestimmt helfen, auch ein Abstillproblem ist ein Stillproblem.
LG,
Darla
PS Der Link auf Mels Posting steht wohl mittlerweile in fast jedem Forum hier. Und mich für meinen Teil würde es sehr erschrecken, wenn sowas öffentlich geäussert wird und garkeine Gegenreaktion käme...

Re: sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

Vielleicht gibt es Frauen, die nicht den ganzen Tag Zeit haben, hier nachzulesen oder zu antworten.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Mel zur Zeit sicherlich auch ganz andere Probleme hat mit ihren Abstillversuchen - ganz gleich, in welche Richtung die sich bewegen.
Darla - du drückst mit deinen ersten Worten auch nochmals das aus, was MICH gestern abend hier so geärgert hat.
Nämlich nicht die Tatsache, dass Kritik an Mel geübt wurde, sondern eben die Wortwahl, mit der das getan wurde.
Ein JEDER, der hier liest und postet, sollte manchmal echt darüber nachdenken, dass geschriebene Worte nun mal eben nicht ein gesprochenes komplett ersetzen können - sei es nun das von Mel (da wird sicherlich auch einiges an Hintergrundinfos fehlen), sei es bei den anderen Äusserungen.
Ich selber bin meistens in anderen Foren unterwegs, um mich über meine Kinder auszutauschen - unter anderem auch aus diesen Gründen - wie es hier bei 9 Monate teilweise ausdrucksmässig zugeht, stösst mich doch meistenteils ab.
In anderen Foren wird auch teilweise sehr kontrovers diskutiert - aber das geht dann auch konstruktiv, da sitzt keine Mutter (so wie es hier nicht nur mit Mel der Fall ist - mir fällt das immer wieder auf!) gleich auf der Anklagebank.
Hier ist ein Forum, kein Gericht, und wir sind keine Staatsanwälte!

@ christina1405

Ja, das arme Kind ist verhungert!
Les doch erst mal richtig, bevor du so urteilst!
Lynn bekamm zwar nicht die Brust, weil Mel abstillen möchte, dafür gab sie ihr aber Nahrung auf dem Löffel und aus einem Becher!
Ist man eine schlechte Mutter, nur weil man nicht bis in alle Ewigkeit stillt? Wie nennst du die Mütter, die von Anfang an nicht stillen wollen?- Rabenmütter????
Nee, nee ein wenig Respekt und Niveau sollte man schon haben, auch wenn man manche Methoden nicht so ok findet!
Sandra

Re: sind mal wieder die expertinnen ausgebrochen?

dann werfe ich mal?
ich habe nicht geraucht, kein alk getrunken, gehe weder in sauna noch thermalbad, entferne meine haare sowieso nicht, (warum ist übrigens schminken schädlich?), nägel l

hier gehts weiter

lackiere ich mir auch nicht, skifahren in berlin??, ernährte mich gesund, arbeitete bis zur 30. woche, lag viel.
darf ich jetzt werfen? *pling*
katina

Re: hier gehts weiter

herzlichen glückwunsch!
Du scheinst die löbliche Ausnahme zu sein, die ihre eigenen Bedürfnisse zum wohl des Kindes zurücksteckt. Ich habe das auch versucht und sogar auf telefonieren mit Handy und so was verzichtet. Allerdings konnte ich im April den super riechenden Erdbeeren dann nicht mehr widerstehen, obwohl mir bewusst war, dass diese evt. Schadstoffe enthalten.
Ich gehöre also nicht in die Riege der supermamis. Trotzdem, vorschnelle verurteilungen regen mich auf.
veranna

Applaus!

...war für verannas erstes Posting gedacht...

*anschliess*

ich denke auch, mel sollte erstmal zu wort kommen. was ihr hier unterstellt wird! sie ist doch auch eine mutter, glaubt ihr im ernst, sie lässt ihr kind verhungern???

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

hallo td,
als ich abstillen wollte hat mein sohn die flasche auch nicht haben wollen. habs dann mit dem first choice system geschafft nachdem ich alles probiert habe......versuchs mal, die sauger sind brustähnlich...
lg desi

hier eine Erklärung und eine Bitte ...

Hallo zusammen,
erstmal entschuldige, dass mein Anliegen zu einer unschönen Diskussion geworden ist.
Vor allem MEL, bitte um Entschuldigung!
Vielleicht sollte ich meine Situation deutlicher erklären, damit alle verstehe worum es eigentlich geht.
Ich arbeite in Basel (also in der Schweiz), hier kennt man den Erziehungsurlaub nicht! Ich habe lediglich die 3 Monate Mutterschaftsferien, dann kann ich wieder schaffen gehen oder gleich kündigen. Aufgrund der aktuellen weltweiten schlechten Wirtschaftslage entscheide ich mich für den Job, allerdings auf 3 Tage/Woche reduziert, damit ich irgendwie den Job behalten kann.
Meine Tochter geb. Mai 2002 hat damals weder die Brust noch die Flasche genommen. Sie hat nicht einmal den Hunger gezeigt (bis heute nicht). Deswegen war sie mehrmals im Spital zur Beobachtung (verdacht auf irgendwelcher Fehlbildungen). Ich hatte wirklich nur Horrorgedanken gehabt.
Jetzt bei dem 2. Kind freue ich mich so sehr, dass er die Brust direkt nach der Geburt sofort genommen hat. Ihr glaubt das nicht, aber ich habe wirklich vor Freude weinen müssen. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, wann wäre der richtige Zeitpunkt ihm (ein Sohn) die Flasche anzugewöhnen.
Die Hebamme meinte ca. 4 Wochen vor der Wiederaufnahme der Arbeit. Vorsichtshalber habe ich aber in der 5. Woche angefangen. Am Anfang nie so richtig, wenn er nicht wollte dann gleich weg!
Dann aber intensiv mit wirklich ALLEN Sauger/Flaschen durch Oma, Opa, Papa, Tante, Tagesmutter , im Hause, bei Oma, bei Oma usw. ALLES IST NICHT GEGANGEN.
Dann der ganze September mit Erlaubnis vom Chef gehe ich über Mittag zum Stillen. Jetzt ist aber mit diesem Sondererlaubnis vorbei!
Jetzt wird er mit dem Löffel gefüttert. Den ganzen Tag (ca. 9 Stunden) schafft die Tagesmutter ca. 150-200ml Milch (HA PRE) und 50ml Brei.
Jetzt zu Mel, auch ich habe meine Tochter vor 2 Jahren einmal tagsüber 14 Stunden lang hungern lassen um zu schauen ob sie sich meldet. Ich habe allerdings zwischen durch Wasser/Tee gegeben. Sie hat aber nicht geschrieen oder so. Sie war immer fröhlich und schlief immer schön lang.
Bitte an alle, bloss keine schnelle Vorurteile !!! Wenn wir nicht in der gleichen Situation sind, dann können wir die Lage auch schlecht beurteilen.
Jede Frau hat das Recht für sich selbst zu entscheiden, ob sie stillt oder nicht oder wie lange!!! Meine Schwägerin z.B. hat auch nach nur 3 Monaten abgestillt, obwohl das Kind sehr gut trank! Kann ich auch nicht verstehen. Aber solang die Kinder sich wohl fühlen und glücklich sind, ist alles von der Mama (und auch Papa) richtig gemacht.....
LG, TD

Re: hier eine Erklärung und eine Bitte ...

Hallo TD!
Wenn Du magst, dann ruf doch mal bei Frau Noriko Dätwyler in Baden an. Sie hat ist eine Stillberaterin und Japanerin, arbeitet mit einem sehr ganzheitlichen, systematischen Ansatz und hat ein immenses Wissen übers Stillen. Sie hat morgens eine Stunde Telefonsprechstunde, ich glaub von 8:00 - 9:00 Uhr .
Es ist eine ganz bemerkenswerte Frau und sie kann Dir unter Garantie weiterhelfen!!!
Nur 2 kleine Vorwarungen: Man versteht sie am Telefon ganz schlecht, obwohl sie eigentlich seht gut deutsch spricht und sie wird unter Garantie schimpfen, weil alle europäischen Frauen immer warten, bis es garnicht mehr anders geht, bevor sie sich Hilfe suchen. ;-)
Ich find das mit der Sondererlaubnis etwas komisch, hier im Aargau hat man sehr wohl Anspruch auf Stillpausen und mindestens 90 Minuten Mittagspause, wenn man Familienpflichten hat, ganz ohne Sondergenehmigung. *grübel*
Ich kenn hier auch etliche Frauen, die wegen Kind 1 Jahr lang Sonderurlaub hatten, allerdings mit Einverständnis vom Chef.
Das ist zwar nicht bezahlt, aber das ist die Elternzeit in Deutschland auch nicht.
Bezahlt kriegt man in Deutschland immer nur die ersten 6 Wochen, da gehts vielen Schweizer Frauen deutlich besser, kommt halt immer auf die Firmenzugehörigkeit drauf an...
Aber Ihr kriegt das ganz bestimmt hin.
LG,
Darla

Re: hier eine Erklärung und eine Bitte ...

Hallo Darla,
herzlichen Dank für dein Tip. Ich werde mich gleich mit Frau Noriko Dätwyler in Verbindungsetzen.
Lieber Gruss, TD

Re: Ich bereue es.... bin nur noch verweifelt....

Liebe TD Eine Mischlösung wäre nicht möglich? Dass du z. Bsp. in Basel eine Betreuung hast, welche dir dein Sohn jeweils zum Stillen bringt? (Ich weiss nicht, wo du sonst wohnst und ob das vom Weg her möglich ist). Ich selber bin nur von zu Hause aus berufstätig. An Sitzungen und Weiterbildungen habe ich Levin jeweils mitgenommen bzw. eine Betreuungsperson, welche ihn mir dann jeweils gebracht hat. Dein letzter Satz schmerzt....ich denke, in deinem Herz bereust du es eher, dass du ihm nicht weiterhin die Nàhe geben kannst, welche er so stark fordert (sollte kein Vorwurf sein, ich denke unsere Arbeitssysteme sind sehr mamafeindlich, so dass wir immer wieder in solche Zwickmühlen kommen...).. Lg susanne mit Levin 21.8.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen