Suchen Menü

Ich bekomms nicht hin :-(

Hallo Ihr Profimütter,
leider bin ich nicht so professionell im Umgang mit meinem kleinen Felix - vor allem nicht wenns ums Schlafen geht.
So langsam habe ich das Gefühl, dass er nur bei mir schlafen kann - tagsüber aufm Arm... nachts im Bett :-/
Ich habe ihn wirklich gerne bei mir, aber in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten und kann ihn dann nicht auf dem Arm behalten. Felix wird am Montag 11 Wochen alt und ich wäre wirklich dankbar für Tipps, wie ich ihn zum Schlafen im Stubenwagen oder Laufstall bekomme. Er kann ja gerne hier bei mir im Arbeitszimmer schlafen, während ich arbeite, aber leider ist er auch seeehr geräuschempfindlich, so daß er ohne direkten Körperkontakt kaum länger als 15 Minuten schläft.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank für Eure Tips
und viele Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hi, bin aus dem Mai Juni 2003 Forum und ich hatte auch diese Probleme. Hatte dann Julia oft auf dem Arm zum Einschlafen etc. Auch meine Schwiegermutter meine, sie immer rumschleppen zu müssen.
Ich habe sie irgendwann hingelegt und brüllen lassen, was mir sehr schwer fiel und ich immer noch nicht toll finde, aber vielleicht versuchst Du ihn nach dem Essen hinzulegen.
Er muß sich schon irgendwann daran gewöhnen alleine und bei Geräuschen zu schlafen (was Julia immer noch schwerfällt), aber im Moment wird er wohl schon noch Deine Nähe brauchen. Schau mal, er ist noch so klein und braucht Deine Nähe. Versuch ihn zwischendurch immer mal wieder in den Stubenwagen zu legen.
Nicht verzweifeln, es wird schon irgendwann.
LG ANja und Julia, *30.06.2003

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hallo Anja,
Vielen Dank für die Antwort - und die Aufmunterung. Ich denke ja auch, dass er es irgendwann hinbekommt, nur manchmal ist es etwas viel an einem Tag und dann ist man wirklich kurz vorm Verzweifeln :-(
Wenn mir nicht die Arbeit im Nacken säße, wäre ich bestimmt gelassener - aber irgendwie denk ich halt heut grad ich bekäme gar nix hin, und schon gar nit noch mit
4h Arbeiten am Tag (vom Haushalt ganz zu schweigen).
Morgen siehts bestimmt schon wieder anders aus.
Viele liebe Grüße
Christine

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Liebe Christine!
Habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht probierst Du mal, ein Kleidungsstück, dass intensiv nach Dir (weiß ja nicht, ev. benutzt Du sogar Parfum) riecht mit in den Stubenwagen zu legen. Henry mag es auch, wenn ich noch einen Moment meine Hand auf seine Stirn, seinen Kopf lege. Mit dem Alter wird das bestimmt besser, aber das hilft Dir in 2 Wochen auch nicht weiter.
Viel Erfolg, Katrin

Guter Tip von Kaki12

Hi nochmal,
das mit dem Tshirt hat mir damals meine KÄ auch geraten, und seit unserem Urlaub vor 3 Wochen, in dem Julia auch wieder mal abends ne schlimme Einschlafphase hatte lege ich auch wieder ein getragenes Shirt von mir in ihr Bettchen.
Ich habe sie allerdings sehr schnell auch an ihr eigenes Bett gewöhnt und sie würde heute nie mehr bei mir im Bett einschlafen. Mit 3 Monaten hab ich sie immer in ihrem Bett einschlafen lassen, habe sie hchstens mal nachts zu uns ins Zimmer in ihre Wiege gelegt. Ich konnte bei all den Glucks- und Schmatzgeräuschen einfach nicht schlafen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich NIE Ängste bezüglich Kindstod etc hatte. Vielleicht bin ich zu naiv, aber nur das verschaffte mir wenigstens etwas Schlaf nachts.
Ich schweife ab, ich weiß..:-) Also, bring ihn irgendwie dazu, in seiner Wiege etc einzuschlafen. Händchenhalten hat z.B. meine Freundin immer gemacht...
LG Anja

Vielen Dank Ihr Beiden :-)

Ich habe es eben mit dem T-Shirt versucht, aber er hat keine Notiz davon genommen, weil er so geschrien hat - aber ich werde es weiter versuchen. Ich habe ihn nun auf dem Arm beruhigt und dann in die Chicco-Babywippe gelegt - die ist sehr breit - er kann sich darin also gut bewegen.
Momentan schläft er noch, aber wahrscheinlich kommt er in 20 Minuten eh wieder zum Stillen ;-)
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten
und schönen Sonntag
Christine

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Ich lege unsere Kleine immer in die Kinderwagenschale.
Dann kann man sie mit rumtragen oder ins Büro stellen.
Wenn ich sie dann hinlege hilft es ihr manchma,wenn ich einfach da bin oder sie mit einer Hand berühre-sie merkt nämlich schon,wenn sie plötzlich allein ist.
So kannst du sie dann neben den Computer bzw.dich stellen.
Vielleich hilft auch etw.Musik-meine mag es,wenn es nicht ganz so leise ist-vielleich gewöhnt sich Felix ja daran und findet dann leichter in den schlaf.
Wir haben von Anfang an "nicht geflüstert"-jetzt wacht sie nicht bei jedem Telefonklingeln auf,sondern läßt sich nicht stören.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle,das du was passendes für Felix findest und dich nicht zu doll streßt! Gruß Llina

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hi Christine!
Jule ist genauso. Sie schläft tagsüber auch ohne direkten Körperkontakt kaum länger als 10-20 Minuten. Deshalb trag ich sie viel im Tragetuch, dort schläft dann sie 2-3 Stunden. Ich kann mich mit dem Tuch auch an den PC setzen und surfen, das stört sie nicht.
Vielleicht ne Idee für euch?
Oder ist es vielleicht möglich, dass du noch nicht wieder beginnst zu arbeiten?
LG Janet

noch einen Tipp

Du kannst auch mal probieren, ihn in der Küche bei laufender Dunstabzugshaube schlafen zu lassen (alternativ den Fön laufen lassen). Manche Kinder beruhigt das. Jule ist durch so ein Hintergrundgeräusch häufig viel länger zufrieden, wenn sie wach ist und z.B. in der Wippe sitzt. Wird sie wohl an die Geräusche in der Gebärmutter erinnern :-).
LG Janet

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

hi,
ich war heute auf einer hochzeit eingeladen, klein mia war dabei. sie hat die ganze zeit (5std. und stillpause - halbwach) gepennt! in der tragetuch-wiege quer vor meinem bauch. einfach großartig! ich bin völlig baff, trotz all dem hochzeits-trubel, musik, stimmengewirr, gelächter....dabei ließ sich der tag anstrengend an, viel geweine wegen dem doofen soor im mund.
besorg dir doch mal leihweise ein kurzes tuch, und probier es aus. du kannst ihm im tuch ja noch ein leichtes mützchen aufsetzen, dann ist der geräuschpegel noch gedämpfter.
lg kazita

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hallo Christine,
das kenne ich, ich sollte hier dringend Bürokram machen, aber Jasmin schläft nur, wenn sie bei mir auf dem Arm liegt. Ich habe mir jetzt bei Ebay ein Tragetuch ersteigert, das wurde mir von der Hebi empfohlen, da man damit auch am Schreibtisch sitzen kann. Schau'n wir mal, ob's klappt. Ansonsten habe ich eine Hängematte mit Zugfeder, die Auf-und Abbewegungen machen Jasmin manchmal schläfrig, vor allem, wenn ich sie draussen auf der Terrasse aufhänge (in den Schatten!). Gut klappt es bei uns auch mit einer Wippe, die man relativ flach stellen kann, die stelle ich neben den Schreibtisch, Jasmin schläft dann meistens zwar nicht, kann mich aber beobachten und ist dann zufrieden. Irgendwann schläft sie dann auch ein. Versuche Felix langsam an Nebengeräusche zu gewöhnen, erst leise Musik, beim nächsten Mal lauter, bis es ihn nicht mehr stört. Jasmin schläft am besten, wenn Action drumrum ist. LG Sandra mit Jasmin (3 1/2 Monate)

Uuups - viele Antworten übersehen ;-)

Sorry, mein Cache hatte nicht angezeigt dass noch sooo viele Antworten vorliegen.
Viiiielen Dank für Eure Tips - ich werde sie alle nacheinander ausprobieren und nochmal schreiben, was letztendlich geholfen hat. Ein Tragetuch habe ich mir ausgeliehen, aber leider noch nicht den Mut gefunden es zu benutzen.
Was ich aber habe, ist ein Glückskäfertragesack - damit hat es schon einmal funktioniert ihn am Computer vor mir zu haben - aber ich hatte Angst, dass ihm die Beine abknicken.
Heute habe ich meine Nerven auch wieder zurück, denn er hat gestern von 19-2h und dann nochmal bis 6h geschlafen - zwar in meinem Bett, aber wir haben uns platzmässig arrangiert ;-)
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
und schööönen Sonntag
Christine

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hallo Christine, schläft dein Kleiner noch im Stubenwagen?! Wenn ja, dann bau das Bettchen auf,mein Kleiner schläft seid ca.4-5 Wochen in seinem Bettchen und das obwohl er auch sehr unruhig geschlafen hat davor in seinem Stubenwagen! Vielleicht is dein Kleiner auch einer der viel Platz brauch um sich zu strecken usw....dafür ist das Bettchen wunderbar und du hast dann sicherlich auch ruhigere Nächte! Wünsche dir alles Gute..wiwi Maike und Niklas ( 9 Wochen )

Re: Ich bekomms nicht hin :-(

Hallo Maike,
da habe ich auch schon drüber nachgedacht - aber - hmm das Bettchen passt nicht in unser Schlafzimmer, was bedeuten würde, daß er damit auch im Kinderzimmer schlafen würde.
Und damit bin ich noch nicht so ganz angefreundet, weil er sich auch des Öfteren im Schlaf verschluckt und dann nach Luft japst und ich Angst habe, daß nicht mitzubekommen, wenn er nicht in meiner Nähe ist. Dann erschrickt er sehr und ich muss ihn hoch nehmen, auf den Bauch drehen und auf den Rücken klopfen, daß er wieder atmet.
Wenn er das mal nicht mehr macht versuche ich es auch mit dem Bettchen.
Vielen Dank für den Tip
und viele Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen