Suchen Menü

Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit der Personalabteilung und es klappt!
Ich arbeite wieder, 13 Stunden/Woche, verteilt auf zwei Tage.
Schon früher als ich wollte (ab März), dafür stimmen die Rahmenbedingungen. Abzüglich Tagesmutter bleiben mir immer noch knapp 500 Euro übrig!
Moritz ist bei meinem Mann wenn er frei hat, sonst habe ich eine liebe TaMu.
Trotzdem mache ich mir Gedanken:
ob das so klappt, ob er dort isst, ob er dort schläft...
Was ist wenn er krank ist usw....
Stillmässig muss ich tagsüber auch reduzieren damit mir in der Arbeit nicht die Brust platzt. Morgens und abends will ich weiterstillen.
Hoffentlich funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle!
Gruß Eva + Moritz 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo Eva,
toll daß du das jetzt geregelt hast. Und die finanziellen Seite ist ja nicht zu verachten.
Ich habe vollsten Respekt vor dem was du machst, denn 13 Stunden auf zwei Tage sind ja zwei ganze Arbeitstage und das find ich schon viel, andererseits wenns auf die vormittage aufgeteilt wäre, müsstest du ja noch öfter hin, von daher ist so eh besser. Und mit der Aufteilung Mann und Tamu, gehts sicher gut.
Hoffentlich kappt das mit dem stillen, nicht daß du ausläufst ;o).
Ich wünsche dir alles Gute für die Arbeit, und alles andere zu deiner Zufriedenheit geschieht.
glg Claudia

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo
eigentlich freue ich mich schon wieder. Finanziell finde ich es auch gut!
Mir ist es auch lieber es ist am Stück als dass ich jeden Tag reinmuss. Ich habe ja auch einen Anfahrtsweg von ein paar Kilometern.
Was ich gut finde ist dass mein Mann gleich begeistert war und bereit Moritz zu übernehmen. Das tut meinen Männern sicher auch gut.
Und die TaMu ist total lieb.
Gedanken mache ich mir seitdem trotzdem dauernd über alles mögliche. Aber das ist wohl normal...
Gruß Eva

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo Eva,
oh ja, diese Gefühle kenne ich. Ich arbeite sei Ende Mutterschutz wieder. Allerdings habe ich das Glück, von zu Hause aus arbeiten zu können.
Hin und wieder muss ich jedoch beruflich weg. Die ersten paar Male ging es mir genauso. Ich wußte zwar, dass meine Lana bei ihrer Oma gut aufgehoben ist, dennoch die Fragen bleiben...
Es wird aber mit der Zeit besser. Jetzt fahre ich ohne dieses komische Gefühl weg!
Viele Grüße und Kopf hoch
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo
von zuhause aus ist natürlich optimal. Das geht bei mir aber nicht, ich muss ja auch Parteiverkehr machen.
Wenn Moritz bei meinem Mann ist klappt das sicher gut, ich denke dass das auch mal schön ist für die beiden Männer wenn sie Zeit zusammen haben.
Und die TaMu ist wirklich toll.
Trotzdem mache ich mir ziemlich viele Gedanken was sein könnte usw...
Wird aber bestimmt besser wenn ich erstmal angefangen habe.
Gruß Eva

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hi Eva,
es ist doch toll, dass du wieder arbeiten kannst, wenn du dieses auch möchtest. Übringens musst du wegen des Arbeitens nicht weniger stillen: dir stehen Stillpausen bzw. Pausen zu, in denen zu abpumpen kannst.
Ich arbeite wieder, seit unsere Kleine 6 Monate alt ist, und zwar 16 Stunden verteilt auf zwei Tage. Die Kleine wird dann von ihrem Vater betreut. Ich mache das jetzt seit Januar, und das mit dem Abpumpen auf der Arbeit ist zwar gewöhnungsbedürftig, es geht aber.
LG
Judie

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo
über die Sache mit dem stillen denke ich auch nach.
Die Arbeitsstelle ist 14 Kilometer weg von zuhause, tagsüber stillen geht also nicht.
Abpumpen bringt nicht viel weil Moritz keine Flasche nimmt. Das haben wir schon so oft probiert.
Wahrscheinlich werde ich versuchen nach und nach die 3. Beikost-Mahlzeit einzuführen und nur noch morgens und abends zu stillen. Dann wäre das vermutlich einfacher.
Oder ich stille tagsüber noch weiter und pumpe nur am Arbeitstag ab damit die Brust nicht zu voll wird.
Wir machst du das? Fütterst du die abgepumpte Milch oder schüttest du sie weg?
Gruß Eva

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hi Eva,
einmal musste ich die abgepumpte Milch wegschütten, da ich die Verschlüsse der Milchflaschen zu Hause vergessen hatte - das hat mich richtig geärgert, da Abpumpen auch nicht gerade mein Hobby ist.
Ich pumpe ab und friere die Milch dann ein, da ich momentan nur zwei ganze Tage pro Woche arbeite, die nicht aufeinander folgen. So kann ich die abgepumpte Milch tiefgegroren mit nach Hause nehmen.
Damals war ich ja froh, dass ich überhaupt stille. Und nun komme ich davon nicht mehr weg. So langsam würde ich aber gerne. Unsere Kleine ist bald 8 Monate alt und verweigert jede feste Nahrung. Und ich komme mir irgendwie ausgsogen vor.
Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr schafft es mit der Einführung der 3. Breikost. Das scheint bei euch ja sonst gut zu klappen. An deiner Stelle würde ich es auch probieren. Das wäre das Einfachste.
LG und einen guten Wiedereinstieg ins Arbeitsleben
Judie

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

hi eva
super, dass du wieder arbeiten kannst in deinem alten job..es klappt bei der tagesmutter ganz bestimmt, ist sie schon älter?? und sind da mehrere kinder??
Ich habe auch ab märz eine tagesmutter, wollt eigentlich eine ältere erfahrene haben..habe jetzt eine ganz junge, 30jahre, aber ihre mutter war selber tagesmutter und sie fand es toll mit mehreren kindern groß zu werden dass sie es seit 3 jahren selber macht, sie hate einen 3 und einen 6 jährgien jungen..
komisch, ich kam rein und hatte das gefühl dass emma da gut aufgehoben ist, dann wirds doch stimmen oder??
denke das gleiche..wird sie es da gut haben??
gehört wohl viel vertrauen dazu...was zahlst du für die tagesmutter..
mensch noch 500euro übrig, suuuuper
lg
babs mit emma 7,5m

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo
bei meiner TaMu hatte ich auch gleich ein gutes Gefühl. Sie wurde mir auch wärmstens empfohlen. Sie macht das seit fast 20 Jahren, ist also mehr eine "Omi" mit Mitte 50.
Und so richtig lieb!
Einen Buben mit 1 Jahr und ein Mädchen mit 2 1/2 hat sie auch noch, an einem Tag sind beide Kinder da, am anderen nur das Mädchen. Ich glaube das ist ganz gut wenn andere Kinder auch da sind.
Ich zahle 4 Euro, finde das einen guten Preis für eine erfahrene TaMu.
Stundenmässig sind 13 Stunden mehr als ich machen wollte aber dafür verdiene ich doch einiges...
lieben Gruß Eva

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo Eva,
das klingt doch super! Darf ich mal fragen, was die TaMu so nimmt pro Stunde? Ich hab davon absolut keine Ahnung und evtl. muß ich ab Juni auch wieder los.
LG Tanja

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

Hallo Eva!
Willkommen im Club!!! Ich arbeite seit dem 17.01. wieder, für die ersten 4 Wochen 16 Stunden die Woche und danach wie von mir gewünscht 8 Stunden, verteilt auf zwei Vormittage.
Ich bin seitdem ich wieder arbeite viel zufriedener, ich genieße es richtig ohne Kinder aus dem Haus zu kommen. Das finanzielle Zubrot ist natürlich auch nicht zu vergessen. Das tut schon gut, wieder eigenes Geld in der Tasche zu haben, obwohl Thomas nie über meine Ausgaben meckert.
Mit dem Stillen wirst Du schon einen Weg finden, vielleicht gibt es dort ein ruhiges Örtchen, wo Du zwischendurch abpumpen kannst.
LG Tanja

Re: Ich arbeite wieder! Und gemischte Gefühle...

na sei doch froh, daß du trotz tamu noch 500 ? übrig hast - vielen bleibt nicht so viel + gehn deswegen erst gar nicht arbeiten weil sich's nicht rentiert! ihr werdet das schon gebacken kriegen - braucht halt seine einspielungszeit. ich mach jetzt erst mal eine ausbildung als massagetherapeutin an der abendschule. wann + ob ich mich danach selbständig mache (mit eigener praxis im haus) kann ich noch nicht sagen. aber ich hätte ja dann das versorgungsproblem nicht, da 1. meine schwiegereltern mit im haus wohnen + 2. mein mann schicht arbeitet + ich meine termine ja nach deren zeitplan richten kann. hoffentl. klappt alles so wie ich mir das vorstelle! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen