Suchen Menü

ICH sagen

Hallo,
mich würde interessieren, ob Eure Kinder von sich selbst schon mal als ICH reden. Meiner hat das letzte Woche ein paar mal getan. Erst habe ich gedacht, quatsch, typisch Einbildung von der Mama. Aber meine Mutter hat es bestätigt. Z.B. hat er Oma seine Puppe in die Hand gedrückt, selber seinen Hund genommen und gesagt:"Oma Puppe, ich Wauwau." Diese Woche allerdings kam gar nichts mehr in der Richtung. War´s doch nur ein Versehen?
Gruß, Columbina
Bisherige Antworten

Re: ICH sagen

Hallo Columbina,
Eleni redet schon seit ca. 2, 3 Monaten in der Ich-Form. So sagt sie "Ich mach das!" oder "Mein Buch!".
Kann sein, dass das daher rührt, dass sie eine große Schwester hat und es von ihr gelernt hat.
LG, Julie mit Eleni (*11.05.04) und Mailin (*10.12.02)

Re: ICH sagen

Hi Columbina!
Jule hat nie in der 3. Person von sich gesprochen, sondern gleich mit "ich" begonnen. Sie war da ca. 18 Monate.
LG Janet

Re: ICH sagen

jonas macht sowas noch nicht. ich kenn das, daß die kleinen dann oft meins oder mir sagen, aber ich kommt meist erst später! lg coko

Re: ICH sagen

Hallo!
Nina macht das auch schon länger. Sie sagt nur nicht "ich" sondern "mei". Das liegt aber wohl auch daran, das sie vor ihrer großen Schwester ihr Eigentum verteidigen möchte.
Sie hat auch schon früh sich selbst mit ihrem Namen benannt wenn sie was haben wollte.
Gruß Katja

Re: ICH sagen

Hi,
also Lisa sagt auch schon mal "meins" oder so was auch mal "ich" aber nicht immer und nicht immer dann wenns wirklich stimmt.
So was wie deiner das macht sie nicht.
LG Sam

Re: ICH sagen

Fiona sagt immer:
Mona Apfel esse
Mona Ina-Buch lese
Mona leine Bindel anziehe (Fiona alleine Windel anziehen)
Mona dies
Mona das
*Ich" sagt sie nicht, aber mit dem Vornamen kommt man ja auch weiter *ggg*
LG
Suna mit Fi*M*ona

Re: ICH sagen

aila sagt erst 'meins' - und das mit aller vehemenz. 'ich' saht sie noch nichts,
sie ist allerdings auch eher spät dran mit sprechen. lg anna

Re: ICH sagen

Hi,
glaube nicht, dass es ein Versehen war, das kommt jetzt wohl so nach und nach...
Eines von Paulas ersten Wörtern war "MEINS", hatte aber wohl anfangs die Bedeutung "das will ich jetzt unbedingt haben"... war einfach von der grossen Schwester aufgeschnappt!!!
Anfang des Jahres hatte sie dann die Erleuchtung "ICH, ICH PAULA! DU, DU MAMA SUSANNE!" und seitdem sagt sie mal "ICH" und mal noch "PAULA" wenn sie von sich spricht. "MEINS" und "DEINS" hat mittlerweile auch zur richtigen Bedeutung gefunden...
LG Susanne

Re: ICH sagen

hallo,
Louis sagt schon seit Wochen ICH und meins und deins, etc.
Hat er wohl von seinem Bruder gelernt, war bestimmt kein Versehen :-)
LG manu

Re: ICH sagen

Marta spricht gar nicht von sich, sondern gibt nur Kommandos ab.
LG Carolin

ja, aber "ich" = MAMA

Sie hält mir immer das Telefon hin und sagt "ich"... Manchmal kapiert sie es auch, aber immer nur kurz, dann sind ich und Du wieder vertauscht! :-)
lg, annette

Re: ICH sagen

"Ich" sagt Pia nicht. Sie sagt noch alles in der dritten Person, also "Pia leine
machen", "Pia Milch trunken" und so. Aber sie versucht jetzt immer öfter "deins"
und "meins" einzusetzen, auch wenn es nicht immer passt: "Pia deins" für ihre
eigenen Sachen, "Mama deins" für meine Sachen.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen