Suchen Menü

Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

Hallo zusammen!
Ich bin echt ratlos und auch etwas erschrocken,denn als Lucy heute nach ihren (etwas kurzen) Mittagsschlaf erwachte hatte sie einen (ich weiss halt sonst nicht wie Beschreiben) hysterischen Anfall im Bettchen.
Sie hat entsetzlich geweint,um sich geworfen,sich selber "hingeworfen",den Kopf an die Wand geknallt *aua*,getreten und liess sich überhaupt nicht beruhigen.
Ich wollte sie auf den Arm nehmen,oder streicheln von aussen,sie liess gar NICHTS zu.Ich durfte sie weder berühren noch beruhigend auf sie einreden-nichts!
Sie hat nur geweint&geschrien,als würde sie "misshandelt" und ich konnte nur zusehen.Das hat mir so weh getan.Sie hat fast gek...t vor lauter weinen.
Das ganze (volle Programm sozusagen) ging gute 15 Minuten,dann durfte ich sie aus dem Bett nehmen,wo sie dann sofort raus ging *komisch* und dort noch ein bischen um sich Griff.
Nach ca.halber Std,war alles vorbei uns sie lachte wieder.
Es ist nun so,das wir beide z.Z.eine etwas schwierige Phase haben.
Lucy grad wegen solcher "ausbrüche",vovon dieser aber am schlimmsten war und weil sie z.Z.sehr unzufrieden ist und sie alle paar Min. einen Wutanfall hat wenn was nicht klappt und sie was nicht darf,was zur Zeit seeehr oft vorkommt.
Was ist das nur?Sie hat es sonst sehr oft am Morgen n.dem aufwachen,aber etwas weniger extrem.
Und ich halt grad wegen alle dem.Muss mich erst drann gewöhnen,weil ich ein doch sehr ruhiges und ausgeglichenes Mädchen hatte bisher.
Ach,ich bin manchmal schon den Tränen nahe,weil ich mich sehr oft über mich ärgere,da im Moment meine Geduldsgrenze ziemlich tief unten ist...
Ich arbeite an mir,gebe mir alle Mühe und doch schimpfe ich des öftern mal mit ihr,obwohl es mir dann leid tut,aber es ist nicht einfach zur Zeit für uns beide wohl.
Sorry fürs zujammern,aber ich kanns sonst keinem so richtig erzählen.
LG,Moni und Lucy beide in einem "tief"
Bisherige Antworten

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

Hallo Moni
Zur Zeit haben es unsere Kleinen wircklich nicht leicht. Sie wollen langsam etwas eigenständig sein und selbst etwas bewirken. Dieser Schritt verunsichert sie aber dermassen, dass sie eingentlich nichts lieber wollen, als zurück zu Mama.
Das endet halt in Wutanfällen. Es ist ja auch frustrierend zu merken, dass nicht alles nach den eigenen Regeln läuft.
Wir haben diese Phase gerade durchgemacht. Alex warf sich auch zu Boden und ich dürfte ihn auf keine Fall anfasse. Da es mein zweites Kind ist und ich diese Phasen schon kenne, waren mir diese Anfälle mit der Zeit "egal". Ich war einfach in der Nähe und habe abgewartet. Jetzt hat die Häufigkeit stark abgenommen und wir warten geduldig auf die nächste Phase.
Hast Du R. Largo "Babyjahre"? Da sind die Frustrationen unserer Kleinen sehr schön beschrieben.
Gruss und viel Geduld
Sara

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

Hallo Sara!
Ja,das Buch hab ich,aber schon lange nicht mehr drinn gelesen :o(.
Werd ich nun wohl nachholen.
Danke für deine Worte!
LG,Moni

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

ich denk mal sie probiert immer öfter ihren kopf durchzusetzen + merkt, daß ihr das nicht immer gelingt + das macht sie wütend! ich glaub, das ist ganz normal! jonas wird auch immer sofort zornig wenn was nicht gleich klappt oder nach seinem kopf geht. dann muß irgendwas durch die gegend fliegen was er grad zur hand hat! meine nerven liegen im moment auch total blank, da ich mit jonas daheim eingesperrt bin wegen seiner/unsrer krankheit + ich nur absagen auf meine bewerbungen krieg + doch endl. in meinem traumberuf arbeiten will! heut abend gehn wir zu den harlem gospel singers, das wird toll, da freu ich mich drauf! lg coko

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

Hi Coko!
Ja,auch diese Situation kenne ich,aber es passierte ja aus dem Schlaf heraus und nicht aus einem bestimmten Grund;dies machte mich einfach stutzig und überrascht.
Ich hoffe einfach das es nicht zu oft vorkommt...
Wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!!!
LG,Moni

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang...)

im schlaf wird ja alles verarbeitet. vielleicht hat sie sich über was geärgert + das ist ihr wieder eingefallen als sie aufgewacht ist. lg coko

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

Hi,
beim ersten Kind ist es halt schwer zuzusehen, wie sich das süsse liebe Baby in einen Menschen verwandelt, der eigene Wünsche und Vorstellungen hat, die von unseren Vorstellungen abweichen und die wir oft auch gar nicht erkennen.
Ich kann mich erinnern, dass Alina mit eineinhalb Jahren nach dem Mittagsschlaf regelmässig sauer war, gejammert und geweint hat, ohne für mich erkennbaren Anlass - mensch, war das nervig! Ich habe ihr dann gesagt, dass ich wiederkomme, wenn sie sich beruhigt hat (ich hab´s nicht ausgehalten neben ihr, war aber im Zimmer nebenan), und eines schönen Tages war´s auch wieder vorbei (wenn ich deinen Bericht nicht gelesen hätte, hätte ich es vergessen... :-)).
Die nächsten Jahre werden diesbezüglich nicht einfacher, glaub mir, man kann sich immer nur selber sagen, dass die Kinder uns nichts Böses wollen und wenn sie schon die Nerven wegschmeissen dann sollten wir es nicht auch noch tun. :-)
LG und gute Nerven!
Meri

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

Hallo Meri!
Tja,für mich ist es komisch wenn es aus dem Schlaf heraus passiert,ohne (für mich) erkennbaren Grund...
Sonst,Tagsüber,wenn was nicht so läuft wie Lucy es gerne hätte,kenne ich das schon Mittlerweilen,aber eben ich bin halt erschrocken,weil ich dachte sie hätte was.
LG,Moni

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

Hallo Moni,
da ? es aus dem Schlaf heraus passiert, ist wirklich seltsam. Sophie wacht auch ziemlich oft schreiend auf und das macht mir auch immer wieder Sorgen.
Ich interpretiere das so, da ? sie aus irgendeinem Traum aufwacht, denn jetzt f ängt sie an, dann von irgendetwas dabei zu sprechen. Wahrscheinlich verarbeiten die M äuse im Schlaf das, was sie am Tag so w ütend macht und erleben die Wutanf älle im Schlaf. Da das ja sehr starke Emotionen sind, wachen sie dann dabei auf.
Wenn Lucy dabei die Augen noch geschlossen hat, k önnte es auch so etwas Nachtschreck-m ä ?iges sein ?
Ich w ünsche Dir viel Kraft, damit Ihr die Wutanf älle gemeinsam durchstehen k önnt und ihr bald beide aus Eurem Tief rauskommt!
Wutanf älle sind übrigens kein Grund zur Sorge, man mu ? sich eher Sorgen machen, wenn die Kinder keine Wutanf älle haben, da sie sich dann nicht selbst wahrnehmen...
lg, annette die jetzt angefangen hat yoga zu machen

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

Nachtschreck hat nichts mit geschlossenen Augen zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nachtschreck...

Hi Crissi,
stimmt, die Augen können wohl auch offen sein... hatte ich wohl falsch in Erinnerung...
lg, annette
Viele Schlafstörungen im Kindesalter wie der so genannte Nachtschreck sind entwicklungsbedingt und verlieren sich mit der Zeit von selbst.
Wenn Kinder plötzlich nachts vor Angst aufschreien, um sich schlagen und sich nicht beruhigen lassen, sprechen Fachleute von "Pavor nocturnus": Nachtschreck. Solche "Anfälle" treten meist vor Mitternacht auf. Vorwiegend Kinder zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr sind davon betroffen. Im Unterschied zum Albtraum träumen die Kinder aber dabei nicht und können sich auch am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern.
"Die Angstattacken haben in der Regel nichts mit falscher Erziehung oder einem psychischen Problem zu tun und sind vorübergehender Natur. Sie entstehen durch eine Störung des Wechsels vom Tief- in den Traumschlaf aufgrund einer entwicklungsbedingten Unreife des Gehirns. Nur wenn sie besonders häufig oder noch im sechsten oder siebten Lebensjahr auftreten, sollten Eltern mit ihrem Kind zum Kinder- und Jugendarzt", rät Dr. Thomas Fendel, Kinder- und Jugendarzt in München.
Maßnahmen
Da das Kind während eines solchen Panikanfalls nicht richtig wach wird und seine Umgebung auch nicht wahrnimmt, können Eltern nur versuchen, Verletzungen zu verhindern und warten, bis das Kind wieder einschläft. Einschlafrituale, viel Bewegung an der frischen Luft und ein regelmäßiger Tagesrhythmus helfen generell dabei, einen gesunden Schlaf zu fördern.

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

hallo moni, das die kinder im monent unzufrieden sind, merke ich auch ganz arg, hoffentlich wird es besser wenn sie sich besser verständigen können. wünsch die ganz viel kraft und weinen tut manchmal wirklich gut, danach fühlt man sich besser und hat wieder mehr kraft (zumindest gehts mir so). lg karin

Re: Hysterischer Anfall??? Bitte um Rat!!! (lang..

HallO! Ich kenne dergleichen von unserer "Großen" (jetzt 2 3/4), allerdings nachts. Wir meinen, daß wir das unter "Nachtschreck"/unvollständiges Erwachen einordnen können. Pia ist dann nicht ansprechbar, gar nicht richtig anwesend und urplötzlich ist der Spuk wieder vorbei. Sie hat es jetzt kaum mehr, war aber mal häufig. Wir fanden dann als einzige Lösung, ihr ein Stück Traubenzucker in den Mund schieben, das hat sie immer runter geholt. Da du schreibst nach dem kurzen Mittagsschlaf, könnte es vielleicht auch so etwas sein??? Keine Ahnung, ob Nachtschreck auch beim kurzen Mittagsschlaf vorkommt, aber warum nicht? Ist im Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gut beschrieben und paßt genau zu deiner Beschreibung. Die Wutanfälle tagsüber sind dann etwas anderes und altersbedingt, das geht jetzt einfach los und ist bei den meisten Kindern noch gut steigerungsfähig :-( Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen