Suchen Menü

Hype um Fingerfood...??!!

Hallöchen,
ich hab mir da mal so meine Gedanken drum gemacht, ob ich hinterm Mond lebe diesbezüglich, oder ob ich meinem Kind jetzt etwas vorenthalte, wenn sie 'nur' Karotten/Kartoffeln/Fleisch-Gläschen oder selbst gekochtes bekommt...bin natürlich auch absolut unerfahren, denn vor 2 Jahren bei Niklas hab ich da gar nix von gehört...in meinem Bekanntenkreis gibt es natürlich auch Frauen, deren Kinder mit 4 Monaten schon Kaffeestückchen, Lyoner etc..gegessen haben und angeblich auch suuuuper vertragen haben...über spätere Allergiern haben wir uns natürlich nicht ausgetauscht...Reiswaffel wär ja mal was, aber enthalten die nicht STÄRKE?? Ist das so förderlich für ein Baby?? Muss das überhaupt sein?? Niklas wurde nach und nach behutsam hauptsächlich mit Gläschen und Brei abgestillt und ist ein superfites, gesundes Kind ohne jegliche Allergien, deshalb werde ich es bei Emma genauso wieder machen und wenn sie dann mal älter ist und ein paar Zähnchen hat, werde ich ihr auch festere Nahrung nicht vorenhalten, aber jetzt ist das wohl nix für uns...
LG
Sandra
PS: Caro...sorry..wg. meines Postings vor ein paar Tagen...
Bisherige Antworten

Nö...

...nur kommen wir bzw unsere Zwerge doch jetzt einfach in das Alter, wo Muttern übers Futtern nachdenkt ;o)
Hi Sandra!
Stärke ist zB auch in jeder 1er Milch enthalten, die ja von (lt der einen Seite im Netz, fke-do) auch von 80% alelr Müttern gegeben wird. Stärke ist nix anderes als ein mehrkettiger Zucker, der durch den Speichel (alpha-amylase) aufgespalten wird in Zucker. (Chemikerinnen hier ,ögen meine banale Art das zu ebschreiben entschuldigen LOL)
SOO schädlich isses also nicht ;o)
Fingerfood (also sowas wie Karottenstücke, Zwieback etcpp nix Lyoner *GGG*) kommt bei uns erst ins Kind, wenn er selbst sitzt oder sicher aufm Schoss ist. Vorher wäre mir im Liegen/Wippe die Gefahr des Verschluckens zu gross. Also verschiebt sich der BK-Start eh nach hinten, wenn er doch "vorher" was will, gerne mansche ich ihm auch Banane, Kartoffel oa. Gemüse/Obst klein. Nur Gläschen, die brauchts nicht bei uns, wieviele davon habe ich weggeschmissen bei F, weil sie (und auch ich) es nicht essen wollte. Da ist Selberkochen bzw bei uns mitessen (koche eh salzarm) günstiger und leckerer.
So. öhm?! habe ich jetzt wiedermal komplett das Thema verfehlt? Wenn ja, bitte kurze Info ;o)
LG! Mélanie mit Birnenverschmäher Alexis

Re: Nö...

Hi Mélanie,
danke für deine Antwort und deine Erklärung und wie Susanne unten ja auch anmerkt, Stärke ist ja auch in Kartoffeln, von daher..ich werde mit Fingerfood auch noch warten, wenigstens, bis mal ein paar Zähnchen da sind und wie du sagst, Emma mal sitzen kann...koche ab und an auch selber, aber Niklas haben die Gläschen eigentlich immer geschmeckt und Emma wohl auch..noch..ist ja erst am Anfang...
LG
Sandra

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Sandra,
beim Fingerfood gehts wohl irgendwie darum, dass das Kind selber ist und nicht gefüttert wird *dashoffentlichrichtigverstandenhab*
Ich jedenfalls verfüttere auch meinen selbstgematschten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an Paula!! Da sie aber bei den Mahlzeiten gerne bei uns am Tisch sitzt, bekommt sie nun auch ein Stück Reiswaffel in die Hand, dass sie selber zerkrümeln und essen kann... ich will ja nicht alle Mahlzeiten auf einmal ersetzen und das was wir so essen ist definitiv nicht babygeeignet (Kaffeestückchen, Lyoner etc. ;-))
Stärke ist übrigens nix "Schlimmes" ist ja zB in deinen Kartoffeln auch enthalten!
LG Susanne

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Susanne,
stimmt ja, da hast du Recht, hab darüber mit meiner Hebamme gesprochen..*autsch*..und die fand das mit der Stärke so schlimm..*häää*..oder meinte die etwa was anderes?? Und ich hab..*autsch*..wegen meiner Schmerzen nicht richtig zugehört??
LG
Sandra, die um 15 Uhr endlich zum Arzt kann..

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hi Sandra,
was macht dir denn so grosses AUTSCH??? Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!
LG Susanne
Meine Zahn-OP hat sich auf Donnerstag verschoben, aber dank der Medis ist die Backe nicht mehr dick und das AUTSCH nicht mehr so gross!!

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hi Susanne,
hab's oben grad gepostet! Hoffentlich isses nix Ernstes...so so und du bist gedopt sozusagen ;-)) Drück dir die Daumen, dass du die OP gut überstehst!!
LG
Sandra, die auch mal wieder zur Zahnkontrolle gehen könnte...

@ Solveigh71

Hallo Sandra,
kann es sein, das du GLUTEN meinst?
Gluten sollen baby in den ersten 6-12 Monaten nicht bekommen, weil es eine Zöliakie auslösen kann.
Auf jeden Fall sollen Babys das nicht bekommen. Deswegen ist Babynahrung (Milch und Gläschen) bis zum 8. Monat gesetzlich OHNE GLUTEN!
Gluten ist ein Getreideeiweiß, worauf Babys mit einer Allergie (Zöliakie) reagieren können.
Welche Lebensmittel enthalten Gluten?
-Alle Getreideprodukte und vor allem findet sich Gluten in vielen Fertigprodukten wird aber auf der Packung nicht angezeigt. Sehr hilfreich ist die Information für Zöliakiekranke. Sonst bitte die Zutatenliste studieren!
LG sandra

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Sandra,
also Loui wird auch erst Fingerfood bekommen, wenn er selbstständig sitzen kann und eine Weile schon Beikost gegessen hat, da wir damit aber frühestens im Dezember/ Januar mit anfangen, dauert das noch eine Weile. Ach ja, ein paar Zähne bis dahin wären dann auch nicht schlecht :-)
ich denke das wird alles dauern bis er 10-12 Monate alt ist.
liebe Grüsse
Manu

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hi Manu :-)
genau, warte auch noch auf ein paar Zähnchen, dann kann Emma richtig los legen, vorher hätte ich auch Angst, dass sie sich verschluckt...
LG
Sandra

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hi Sandra :-),
also ich hab ja weiter unten auch ein Posting reingestellt, wo ich mal wissen wollte wie das denn so ist.
Ich kenn mich ja noch viel weniger wie ihr Zweitmamis aus.
Ich möchte Elena eigentlich auch noch damit verschonen, denn wir kommen mit dem Mittagsgläschen ganz gut klar, das schmeckt ihr, nur momentan haben wir wieder ein bissl einen Rückschritt. Sie streckt die Zunge raus und schiebt das Essen anfangs so hin und her. Weiss nicht woran das liegt, weil wir schon Wochen hatten, wo ich mit dem Löffel gar nicht nachkam. Hmmmmmm, komisch.
Ich glaub auch daß ich mit fester Kost noch auf jeden Fall warten werden, geschweigedenn ihr schon Lyoner oder dergleichen zu geben.
Sie ist ja noch ein Baby, und das soll sie auch noch eine Zeit bleiben. Schon deshalb, weil ich es geniesse, wenn sie ihre Flasche trinkt, und ich die Nähe wichtig finde, wo ich ja nicht stillen konnte :-(.
Ich hab momentan nur bissl Schiss, daß sie zuwenig Vitamine bekommt. So wegen dem Obst und so. Weil sie trinkt ja drei Flaschen und mittags Brei.
Ich würde ja auch noch warten mit dem Nachmittagsobstbrei, noch dazu weil ihr der gar nicht so geschmeckt hat.
Bin so verunsichert. Aber wenn ich noch warte, passt das glaub ich auch. Was denkst du? Du hast da je echt mehr Erfahrung.
Glg Claudia

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Claudia,
also mit Fläschchen und Mittagsgläschen bekommt Elena garantiert genug Vitamine, brauchst keine Angst zu haben!
Bei Lara damals habe ich angefangen als Nachtisch nach dem Mittagsbrei noch Obst zu geben, da hab ich zuert reines Fruchtmark genommen (Apfel, Mango etc gibts im Supermarkt in grossen Gläsern... ist billiger als Hipp und Co und wirklich nur Frucht drin). Kannst ja vielleicht auch am Nachmittag vor der Flasche ein wenig Obst anbieten... und wenn sie noch nicht mag, dann wartest du eben noch, ist doch auch kein Problem!!
LG Susanne die gerade nen Riesentopf Fenchel-Karotte-Kartoffel-Rindfleisch auf den Herd gestellt hat und nachher den Pürrierstab schwingen wird...

Danke :-) *gleichberuhigterbin*

..schließe mich da an...und hätte gerne was ab..

..von dem leckeren Eintopf...*schlurps*
LG
Sandra

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Claudia :-)
also ich hab da auch nicht sooo die Erfahrung, hab's bei Niklas rein gefühlsmässig und mit Ratschlägen von meiner Hebi (auch meine Freundin) gemacht und so werd ich's bei Emma auch halten. Die bekommt z. Zt. mittags etwas Möhrchen und abends etwas Brei und wird zusätzlich gestillt, mit Obst hab ich noch gar nichts gemacht, man soll ja auch nicht so viel gleichzeitig anfangen und ich denke nicht, dass sie zuwenig Vitamine bekommt...
LG
Sandra

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Sandra,
bei uns wird's aus reiner Faulheit meinerseits gleich richtiges Essen geben.
Ich fand duie Glässchen bei Amon sowas von mühsam, dass ich bei Aila gerne
darauf verzichten werde. Natürlich wird sie nicht einfach alles kriegen,
Kaffeestückchen gibt's wohl ne ganze Weile nicht :-). Falls sie natürlich auf
Brei steht, darf sie :-). LG Anna mit Aila, die noch eine ganze Weile warten
muss, aber absolut zufrieden mit nur MuMi ist

Re: Hype um Fingerfood...??!!

Hallo Anna :-)
mit richtigem Essen meinst du wohl Selbstgekochtes, oder?? Schmeckt ja auch viel besser, aber ich dachte, ich bin meistens zu faul zum Kochen und greife deshalb nach den Gläschen, zumal ich ja eigentlich sowieso nie koche, dass übernimmt nämlich mein lieber Ehemann und da wir abends warm essen, gibt's mittags nicht viel bei uns...
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen