Suchen Menü

Husten - wann zum Doc?

Julius hüstelt eigentlich schon den ganzen Winter über immer wieder rum, mal mehr, mal weniger, aber ganz weg isses nie.
Würdet ihr mal zum Arzt, nachschauen lassen?
Grundsätzlich bei so wenig Husten (hat er nur morgens nach dem Aufstehen und momentan auch mal nachts, bin aber selber auch grad geplagt) würde ich jetzt nicht gleich zum Arzt rennen, machen kann man ja meistens eh ned viel.
Oder ist das ein Alarmzeichen, wenn es sich über Monate zieht?
Schniefnase hat er allerdings auch schon ewig, ich glaub im Winter hängt sich da einfach ein Miniinfekt an den nächsten...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Husten - wann zum Doc?

Hi Doro,
so wie du das beschreibt klingt es eher nach 'Halshusten', sprich nicht aus der Lunge, wenn du verstehst, was ich meine. Kann durchaus vom Winter kommen; ich habe das auch oft im Winter, sobald wir dann auf den Kanaren waren im Jänner/Februar war's von einen auf den anderen Tag weg. Leider kommen wir da jetzt nicht hin ;-)
Ich würde ihn beim nächsten Arztbesuch einfach mal abhören lassen, dann weißt, ob die Lunge frei ist.
LG Tina, heute mit wieder ein bisschen mehr Stimme

Re: Husten - wann zum Doc?

Genau, Halshusten, so hört sich das an und genau dasselbe hab ich ja auch - für mich klingt da auch nix nach Lungenbeteiligung!
Na dann wart ich nochmal ab und hoffe, es wird bald SOMMER!!!
LG
Doro, die den Schnee echt nimmer sehen kann

Re: Husten - wann zum Doc?

Schneit's bei euch immer noch? Bei uns ja schon seit Weihnachten nicht mehr,
dennoch ist noch alles dick weiß und das, obwohl wir fast am Balkan leben ...
Ich würde mich ja schon bald mal auf Regen freuen, weil die Luft in Graz
schon zum Kotzen ist, kein Wind, nur Sonne ... Die Kinderklinik ist angeblich
voll mit Kindern mit Atemwegserkrankungen (kein Wunder bei den
Feinstaubwerten) und Rota-Viren-Infektionen. Bin nur froh, dass Marja bisher
nichts hatte, weder Schnupfen noch Husten, hoffe dass das so bleibt!
So, werde weiter zusammen räumen - Marja ist bei der Tamu und ich habe
heute frei! Achja, nebenher laufen die zwei Türme ;-)
LG Tina

Re: Husten - wann zum Doc?

Hier schneits und schneits und schneits...nicht so schlimm wie in den Katastrophengebieten, aber mir reicht`s!
Dazu ein eisiger Sturmwind, an rausgehen nicht zu denken, mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf.
Wollte heute eigentlich reiten gehen, aber bei dem wetter fahr ich nirgends mit dem Auto hin (und wer weiß ob unsere Reithalle nicht auch einstürzt!) und Julius braucht glaub ich mal `nen Mama-Tag, er ist ja doch 4x die Woche nachmittags weg und ich glaub, momentan wird ihm v.a. der viele Kinderkontakt ein bisschen zuviel, er versucht jetzt immer sein "Revier" abzustecken und wird teilweise recht grob...
Wünsch dir einen schönen freien Tag und bleibt gesund! :-)
LG
Doro

Re: Husten - wann zum Doc?

Das ist ja echt deprimierend, hier ist wenigstens blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Kann ich mir vorstellen, dass dir die Decke bald auf den Kopf fällt:
Für solche Fälle habe ich mir mal ein Buch gekauft, Traumstrände heißt es - mit wunderbaren Bildern von Gegenden, wo ich vielfach wahrscheinlich nie hinkommen werde, aber wunderschön zum Schmökern. Marja schaut auch gerne mit, obwohl sie das Kochbuch 'Highlights' von Ekhart Witzigmann bevorzugt (soll mir das zu denken geben?)
Weiters hilft mir auch Kuchen backen, Marja hilft echt schon 'produktiv' mit.
Was gibt's denn noch zur Mutter/Sohn-Beschäftigung?
Vielleicht einen Fitness-Nachmittag?
- Julius dient als Gerät und die schuftest? zB du liegst am Rücken, Oberschenkel 90° zum Boden, Unterschenkel 90° zu Oberschenkel; Julius liegt auf deinen Knien, du hältst seine Arme und dann immer schön Beine strecken und beugen, ok, ich tu mir leichter mit Marja's 9 kg ;-)
- oder er sitzt auf deinem Bauch, deine Beine sind angewinkelt und du hebst den Rücken immer nach oben
So, nun genug der 'konstruktiven' Vorschläge.
LG Tina

Re: Husten - wann zum Doc?

Danke für die Tipps :-)
Hab den Tag besser als gedacht rumgebracht, vormittags hab ich mich gemütlich mit Julius in die Wanne gesetzt, hab dann mit ihm zusammen Mittagsschlaf gemacht und nachmittags viel mit ihm gespielt, mal ohne mich unter Druck zu setzen, dass wir was unternehmen müssen - war richtig entspannt!
Und dann hab ich auch noch zum ersten Mal in meinem Leben selber Brot gebacken *freu*
Vielleicht sollten wir öfter mal "eingeschneit" werden, da macht mir das Hausfrauendasein sogar mal Spaß, wenn man eh nirgends hin kann *g*
Kuchen hätt ich supergerne gemacht, aber Julius veträgt doch kein Ei und das ist immer so hart, wenn er nix abbekommt... *schnief*
LG
Doro

Re: Husten - wann zum Doc?

Na, das klingt ja nach einem richtigen Wohlfühltag ;-)
Das mit dem Ei muss ich vergessen haben, ist echt zu blöd, mal sehen, wenn mir bei meinen 1000 Kochbüchern ein gutes Kuchenrezept ohne Ei unterkommt, kriegst es.
Brot gebacken habe ich auch schon ewig nicht mehr, was ich hin und wieder noch mache, sind Salzstangerl (halb Vollkorn - halb Weißmehl - mmmmh!)
So, werde mich noch ein bisschen auf meine Prüfung morgen vorbereiten, besonders wissend bin ich noch nicht ...
LG Tina

Re: Husten - wann zum Doc?

Ui, Prüfung, ich drück dir die Daumen!
Jetzt ist eh die beste Lernzeit, das Kurzzeitgedächtnis funktioniert doch meistens am besten ;-)
LG
Doro

Re: Husten - wann zum Doc?

Mein Hirn funktioniert derzeit gar nicht - voll die Konzentration weg ... Hab's
gerade aufgegeben zu lernen
Naja, dafür schau ich jetzt Olympia Eröffnung und suche im Internet nach
einem Ferienhaus an der Ostsee ;-)
Wird schon schief gehen, habe GsD bei den Übungen schon viel vom Stoff
mitbekommen ;-)
Danke aber für's Daumendrücken.
LG Tina

Re: Husten - wann zum Doc?

Hallo Doro,
das habe ich mich auch gefragt, da Fiona immer mal wieder etwas hustet (zum Glück ist es ein anderer Husten wie der bei dem sie immer erbrechen musste). Gestern war ich beim KIA, der hat dazu nix gesagt (obwohl ich ihm das mit dem Husten gesagt hatte) und hat sie geimpft. Mhm... scheint also nicht so schlimm zu sein.
Solange es sie nicht quält und es nicht in der Brust rasselt scheint das nicht unnormal zu sein, wenn es nicht aus der Lunge kommt. Ich huste auch öfter, aber schon professioneller *ggg*. Manchmal kommt es mir vor, als käme der Husten eher von der Schnupfennase (der Schleim, der in den Hals läuft).
Lass Julius doch mal abhören vom Doc, dann geht es dir besser.
LG
Suns

Re: Husten - wann zum Doc?

Würd mir den Weg sparen, er hustet wohl den Schleim ab.
LG Caro

würd´ich machen - gute Besserung- GGGLG

Re: Husten - wann zum Doc?

Hi! Solange er nicht "zieht" und die Bronchien nicht beteiligt sind, würde ich eher nicht zum KiA. Aber wenn es sich schon so lange zieht, klingt das für mich auch ein wenig nach Abwehrschwäche und da würde ich mal einen Heilpraktiker zu Rat ziehen. Wie du den Husten beschreibst, könnte es an trockener Luft im Schlafbereich liegen. Wie hoch oder niedrig ist dort die Luftfeuchtigkeit? Petra

Re: Husten - wann zum Doc?

Hm, daran hab ich auch schon gedacht, nur haben wir in dem Zimmer eh ein Schimmelproblem (das mein Mann zwar beseitigt hat) und ich weiß nicht, ob man da die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollte?
LG
Doro

Re: Husten - wann zum Doc?

ein Schimmelproblem, puh, das ist natürlich Mist. Hast du mal überlegt, ob das der Grund für den Husten sein kann? Keine Ahnug, ich weiß nur, daß Schimmerl vor allem im Schlafraum höchst gefährlich ist! Vielleicht könntet ihr ein anderes Zimmer als Schlafraum nehmen???? Schwierig, schwierig, aber darüber würde ich dann doch mal mit dem KiA sprechen. Petra

Re: Husten - wann zum Doc?

Dürfte eigentlich nicht der Grund sein, mein Mann ist vom Fach (Malermeister) und hat den Schimmel entfernt, außerdem wurde eine Raumluftmessung durchgeführt und mit dem Raumklima ist alles ok, wahrscheinlich lag es daran dass ein Mieter, der ausgezogen war und seinen Keller unter dem Kinderzimmer hatte, dort einfach das Fenster offen gelassen hat, wodurch sich der Kältepunkt in der Wand verschoben hat - das ist ja jetzt behoben.
Außerdem huste ich auch, wenn ich in einem anderen Raum schlafe, bei mir geht es los, sobald ich mich hinlege, ist wohl eher ein Infekt.
Aber evtl. geh ich doch nächste Woche mit Julius mal zum Doc, man kann glaub ich testen, ob sowas von Schimmeplpilzen kommt.
LG
Doro

Re: Husten - wann zum Doc?

Ok, mit einer Raumluftmessung dürftet ihr auf der sicheren Seite sein. Klingt ganz einleuchtend. Wünsche euch baldige hustenfreie Zeit! Petra

Re: Husten - wann zum Doc?

Hm, bin mir nach einem Gespräch mit den Nachbarn nicht mehr ganz so sicher - die meinten, sie hätten regelmäßig Schimmel an denselben Wandstellen wie wir... *argh*
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen