Suchen Menü

Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Hallo,
jetzt hat es Fiona dicke erwischt. Sie hat Husten, einen sehr verschleimten und noch etwas Schnupfen. Der Husten ist am Tag gar nicht schlimm und hört sich locker an, aber sobald ich sie abends hinlege und sie eingeschlafen ist, muss sie kurz Husten und übergibt sich eigentlich sofort. Meistens etwas Milch und Schleim. Dann hat sie verständlicherweise Angst zu schlafen. Wenn sie es trotzdem nochmal packt, dann passiert wieder dasselbe. Die letzten 5 Tage war es an 4 Abenden so (an einam Abend war gar nix????). Wir saßen dann bis 12 Uhr hier und haben Bücher gelesen und gepuzzelt und irgendwann konnte sie dann irgendwie sschlafen. In der Nacht passierte dann außer ein bischen Husten nichts mehr. Beim Mittagsschlaf ist noch nichts passiert?!?
Der Arzt hatte nicht viel Zeit und meinte, dass einige Kinder eben so sind!?! und verschrieb Prospan.
Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen. Fiona ist zwar gut gelaunt und wirkt fit wie immer, aber doch sehr blass, weil sie 5 Stunden pro Tag weniger schläft als sonst.
Habt ihr einen Tipp? Wie kann ich meiner Maus helfen? Ich habe schon ein Zwiebelsäckchen im Zimmer hängen, Silomat auf die Nacht hat gar nichts gebracht Ipequana (hom. Mittel) hat auch nicht geholfen und eine erhöhte Matraze hilft auch nichts. Gestern haben wir sogar Vomex gegen Übelkeit versucht, aber ohne Wirkung.
Ist spazierengehen in kalter Luft eher gut oder schlecht? Wie lange kann sowas dauern?
Mein Mann hat zum Glück Urlaub, sonst würde ich zusammenbrechen :-(
Wenn ihr eine Idee oder einen Tipp habt, dann wäre das wunderbar.
LG
von Suna und ihrer müden Familie
Bisherige Antworten

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Hallo Suna,
bin Selten-Schreiberin - trotzdem antworte ich :o)
Gib ihr vorerst keine Milch mehr!!
Milch verstärkt das Geschleime und abgesehen davon soll man bei Erbrechen sowieso keine Milch geben.
Vielleicht hilft alleine das schon gegen das Erbrechen. Vomex würde ich auf keinen Fall geben, da das Erbrechen ja nicht durch den Magen ansich zu kommen scheint.
Ich mache sonst noch immer Zwiebelhustensaft (Zwiebeln kleinschneiden, Zucker drauf, abgedeckt stehen lassen, den dadurch entstehenden Sirup kannst Du ihr dann geben).
Gute Besserung!
LG, Julie mit Eleni *11.05.04 und Mailin *10.12.02

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Danke Julie,
mit Milch meine ich Muttermilch, die kann ich nicht weglassen, denn Fiona isst fast nichts anderes im Moment. Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, denn selbst als es ihr wirklich mal kotzübel war (Magen-Darm) blieb die wenigstens drin ;-) Ich probiere aber trotzdem mal das Stillen vorm Schlafengehen wegzulassen, vielleicht hilft das ja doch etwas!?!
Das mit dem Zwiebelsaft habe ich versucht, aber Fiona fand das so abscheulich!"!!!!, dass sie sich schlicht weigert das zu schlucken (ich fand es lecker)
Aber vielen lieben Dank für deinen Tipps.
Bleibt gesund und einen guten Rutsch wünsche ich euch.
LG
Suna

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Oje :-(
Keuchhusten kann`s aber nicht sein, oder?
Da ist der Husten ja meistens mit Brechen verbunden.
Oder der Husten kommt einfach von dem vielen Schleim, der den Hals runterläuft, das gibt´s auch, dann ist das wichtigste, was gegen die Verschleimung zu tun.
Trinkt sie warmes Wasser?
10 Minuten kochen lassen und dann trinken lassen, das wirkt bei vielen Krankheiten sehr regenerierend, den Tipp hab ich von meinem TCM-Doc.
Ich trink ja immer Ingwertee bei sowas, aber das wird für die Kleinen noch nix sein, denke ich.
Gute Besserung jedenfalls!
LG
Doro

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Danke für deine Antwort Doro,
Keuchhusten oder Pseudo - Krupp ist es nicht, denn das ist entweder mit Atemnot oder nicht mehr aufhörendem Husten verbunden. Beides hat sie definitiv nicht. Sie hustet wahrscheinlich eher zu selten, um den Schleim loszuwerden. Das mit dem Wasser versuche ich mal. den Tipp habe ich auch mal vom Homöopathen bekommen, aber wieder vergessen.
LG
Suna

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Hallo Suna,
gegen Hustenreiz hilft auch, warmes Wasser zu trinken und die Luft mit z. b. nassen Handtüchern feucht zu halten. Wahrscheinlich erbricht sie sich wegen dem Hustenreiz, daher habt ihr ja auch Silomat versucht. Sonst gibts noch Hustenzäpfchen von Sedotussin (?), die haben wir genommen und die Hälfte abgeschnitten, da die erst ab 2 Jahren sind. Marta hatte ja neulich auch so schlimmen Husten. Frische Luft ist gut, schön dick eingepackt, macht sie müde und wohlig, auch warme Bäder und das Einreiben der Brust mit Myrthe-Thymian-Balsam (Stadelmann) aben uns gut geholfen. Aber Du hast ja sicher schon alles mögliche versucht... Das Gute ist: da Fiona stillt, wird sie ganz bald übern Berg sein!
Alles Liebe und schnelle gute Besserung wünscht
Caro

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Hallo Caro,
wir besorgen mal diesen Balsam und die Zäpfchen wollte ich auch mal versuchen. Ich hatte den Eindruck, dass ihr die kalte Luft nicht so gut tut, aber ich kann das natürlich nicht genau sagen. Wir haben zum Glück einen Luftraumbefeuchter und der ist die ganze Nacht an.
Ich hoffe, dass die Nacht jetzt besser wird. Mein Mann ist jetzt das 1. Mal in Fionas Leben extra mit dem Auto unterwegs, damit das Mäuschen noch ein bischen Schlaf abbekommt. Im Ergo schläft sie nicht mehr, da quatscht sie ständig und will Dinge haben ;-).
Wir haben hier eine Feier an Silvester und ich bin mal gespannt, ob Fiona mit uns feiert.
Lg
Suna

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

oje, deine maus hat aber auch schwer zu kämpfen! wie war's denn heute mit dem hinlegen? wünsch ihr schnelle gute besserung! leider hab ich bei deinen vielen hilfsmethoden auch keinen rat mehr parat - sorry! lg coko

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Husten mit erbrechen hatte Lucas auch 5 Tage lang. Ich hab neben seinem Bett geschlafen , dann kannst Du gegebenen Falls schneller eingreifen.Das Zimmer hatte max.18 Grad und ich habe nasse Handtücher auf die Heizung gelegt. Versuchs Tagsüber mit Kartoffelwickel ( 3 gekochte Pellkartoffeln zerdrückt in eine baumwollwindel und um den Hals binden ).
Das hat bei uns Wunder gewirkt.( Vorsicht nicht zu heiss ).
Gruss Diana .

Re: Husten und erbrechen - Hilfe!!!

Hallo Diana,
das mit den Wickeln finde ich ja eine gute sache, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das mit sich machen lässt. ich bin ja schon heilfroh, dass sie die Socken anlässt, bzw draußen Schal und Mütze. leider hat meine Tochter bei sowas eine gaaanz niedrige Toleranzschwelle. Ich versuche es aber einmal, schaden kann es ja nicht.
Das mit dem Schlafen sehe ich genauso, da wir im familienbett schlafen, war das wenigstens keine Umstellung für mich und ich habe noch eine Mütze Schlaf nehmen können.
Vielen Dank für deine Tipps.
LG
Suna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen