Suchen Menü

Husten - hausmittel gesucht!

Hallo,
ich suche Hausmittel gegen Husten bei Kleinkindern, also für Niklas. Er hat seit gestern etwas Husten, wobei ich nicht sicher bin, ob der nur vom nasensekret (das hintenrunter läuft) und der vielen Spucke (bekommt grad einen Zahn nach dem andren, d.h. Backenzähne, Eckzahn) oder ob auch Erkältungshusten dabei ist (denk ich schon). Husten kommt oft, wenn er viel redet und klingt auch irgendwie verschleimt. Was habt Ihr so für Hausmittel parat und wie gut helfen die? Vorzugsweise such ich ein Rezept für Hustensaft aus Zwiebelsaft, aber auch andre. Danke Euch! LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Husten - hausmittel gesucht!

Hallo Andrea,
Zwiebel fein schneiden und Zucker drauf- stehen lassen bis sich Saft
gebildet hat. Ich gebe 3mal täglich 1TL. Sie nimmt ihn auch zZ und der
ganz Mist löst sich wunderbar. Ich mache jeden Tag neuen Saft( über
Nacht lasse ich ihn ziehen).
glg, Malati

Re: Husten - hausmittel gesucht!

Danke für das Rezept. Wieviel Zucker nimmst du da für eine Zwiebel? Kann man auch mehr als 3 x 1TL geben? Niklas scheint es zu schmecken *g*, er verlangte gleich mal nach mehr. Wielange dauert es dann so im Allgemeinen bis der Husten weg ist? LG Andrea

@Andrea

Hallo und Guten Morgen,
es hat ca 2 Tage gedauert bis man wirklich merkte das aus dem zähen,
harten Husten einer wird wo deutlich Sekret abgehustet wird. Dann
nochmal 2 Tage und jetzt klingt es schon ab. Also bis jetzt 6 Tage seit
sie Zwiebelsaft nimmt. ich mach immer so nach gefühl den Zucker(
gestern wars etwas zu viel). Max. 2EL denke ich.
Ich war mir nicht sicher ob Hannah kurzzeitig sehr roter Po und Labien
vom Zwiebelsaft kommt oder was anderem...daher geb ich nicht mehr.
glg, Malati

Re: Spitzwegerich Hustensaft

hilft suppaaaaa
gibt es beim Rossmann,DM und Schlecker!!!
Viel Erfolg und gute Besserung
Sabrina

Re: Husten - hausmittel gesucht!

unsere Kinder bekommen einen Teelöffel Fenchelhonig in den warmen Fencheltee. Bei einer ganz normalen Erkältung stört es hier den Kindern überhaupt nicht, wenn sie Husten. Manchmal schneide ich eine Zwiebel auf, etwas Honig mit rein ins Glas und mit kochendem Wasser übergießen, 2 Std. ziehen lassen und dann den Kindern teelöffelweise zu trinken geben. Ich bewahre das aber nie groß auf, ich mache es dann wieder frisch.
Gruß Maja

Re: Husten - hausmittel gesucht!

Hallo,
wieviel Honig machst du da mit rein, 1Tl oder 1EL oder mehr? Wieviel Wasser gibst du dann dazu und wieviel Teelöffel bekommen deine Kinder dann davon über den Tag verteilt? Klingt gut. Danke schon mal für eine Antwort. LG Andrea

Re: Husten - hausmittel gesucht!

ich mache das ganz einfach. Ich nehme ein leeres Marmeladenglas, zerhacke 1 Zwiebel und gieße kochendes Wasser drüber, soviel Wasser bis grad über die Zwiebel. Dann nehme ich Imkerhonig/Akazienhonig und geben 1 TL dazu.
Das ganze lasse ich dann, wie gesagt, 2 Std. ca. ziehen. Tabea bekommt 3-4 TL und das 2 x täglich. Luca nimmt 4 Eßlöffel das 3 x tägl.
Oftmals hilft es unseren Kindern, wenns nur eine harmlose Erkältung ist, geht das immer ganz gut.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen