Suchen Menü

Hohes Fieber

Hallo zusammen,
Mattis (9 Monate) hat seit vorgestern hohes Fieber, teilweise über 40 Grad. Wir haben ihm heute schon 2 Zäpfchen Paracetamol (125er) gegeben, dazwischen mit Wadenwickel und Pulsatilla D12 behandelt, was aber nicht wirklich richtig was gebracht hat. Gestern hat der Notdienst- KIA eine Bronchitis festgestellt und noch Umckaloabo aufgeschrieben.
Jetzt hat der KIA aber keinen DIenst mehr, nur noch Allgemeinmediziner, und ich weiß nciht, was ich machen soll. Noch ein Zäpfchen, wenn das FIeber weiter steigt?
Ab wann wird es kritisch mit dem FIeber?
Ich hoffe, mir antwortet noch jemand heute...
Schönen Sonntag noch,
liebe Grüße, Almut
Bisherige Antworten

Re: Hohes Fieber

Hallo Almut,
wenn das Fieber weiter steigt oder länger über 39,5 bleibt würde ich auf jeden Fall nochmal einen Arzt konsultieren. Oder evt. in eine Kinderklinik fahren, wenn du zum Allgemeinmediziner kein Vertrauen hast und kein Kinderarzt Dienst hat. Ist Mattis denn trotz Fieber einigermaßen gut drauf oder eher schläfrig und apathisch. Dann würde ich nämlich auch einen Arzt aufsuchen. Die Zäpfchen sollte man nicht öfter als alle 6 Stunden geben, also max. vier am Tag.
Ich dachte übrigens, Umckaloabo darf man erst ab einem Jahr geben?
LG und gute Besserung für deinen kleinen Schatz
Conny

Re: Hohes Fieber

Hallo,
wenn Mattis schwer krank wirkt, dann würde ich auf jeden Fall nochmals zum Arzt/ Krankenhaus.
Ist er noch relativ gut drauf, trinkt ausreichend und schläft sonst friedlich, ist Fieber nicht gefährlich.
Fieber zu bekämpfen ist sehr kritisch, denn es ist ein wirksamer Mechanismus des Körpers Viren, Bakterien zu bekämpfen.
Wir haben in Bayern einen Ärztlichen Bereitschaftsdienst, denn man unter einer Sondernummer 01805-191212 erreichen kann. Vielleicht wissen die auch was von einem in deinem Bundesland. Es gibt immer ein diensthabenden Kinderarzt (ggfalls im KH).
Wadenwickel soll man nur machen, wenn die Füsse nicht kalt sind.
Kalte Lappen auf der Stirn sind auch gut, so wie kalte Waschungen (von den Füßen bis zum Kopf).
Kind leicht anziehen und leicht zudecken, damit es keinen Hitzestau gibt.
Fieber an sich ist gut, aber die dahinter steckende Krankheit kann gefährlich sein. Was sind sonst noch seine Beschwerden? Dicker Hals, aufgeblähter Bauch???
LG, Silke

Re: Hohes Fieber

Er hat sonst keine Beschwerden außer den Husten, aber der scheint ihn gar nicht so zu beeinträchtigen, er klingt locker und nicht so gequält. er hustet auch nicht dauernd. Apathisch ist er auch nicht, eher schläfrig und schlapp. Er hat auch Momente, in denen er nicht so krank wirkt, trotz des Fiebers.
KH ist 50 km weit weg- jedenfalls das mit Kinderstation und KIA.Dort haben wir schon angerufen, sie sagen, dort wären im Moment sehr viele Kids mit hohem Fieber. WIr sollten die Temperatur überprüfen und die Zäpfchen geben. Gerade hatte er 39,0, 1 Std nach dem Zäpfchen.
Trinken tut er auch immer wieder zwischendurch.
Ich reg mich halt ein bißchen auf und habe Angst vor der Nacht. Ab wann würdet ihr den Notarzt rufen?
Grüße, ALmut

Re: Hohes Fieber

Hallo Almut,
Hmmmm, Faye hatte jetzt immer "nur" so bis 39,5 Fieber..
Dafür hatte Lilly ja über 41 Fieber! Aber sie wird im Juni "schon" 3.
Trotzdem glaube ich, ist bei über 2 jährigen hohes Fieber nicht weniger "schlimm" als bei 9 Monatigen...
Bei uns ist grade eine Grippe mit viel und hohem Fieber unterwegs...Auch ich selber hatte sehr hohes Fieber.
Vielleicht ists das auch bei euch?
Wenn das Fieber trotz Zäpfchen nicht sinkt, würde ich doch zum KH fahren - auch wenns 100km weit weg wäre (aber erst anrufen).. Ansonsten würde ich in den Abständen in denen du darfst Parcetamol geben wenn das Fieber über 39,5 steigt.
(Bin sonst nicht so ein Paracetamol-Fan...
Solange dein Kleiner sich nicht zuuuuu krank fühlt - also richti apathisch etc wird, würde ich mir wohl nicht zu grosse Sorgen machen..Aber natürlich immer beobachten - bei uns schläft immer einer bei den Kindern wenn die krank sind, oder die Kinder bei uns...Auf jeden Fall nicht alleine lassen..
Gute Besserung und ach so - Notarzt würde ich evt. bei über 40,5 rufen, hab ich zwar bei Lilly nicht gemacht, aber da war ich mir ziemlich sicher, dass soweit alles ok ist.
Liebe Grüsse
Mia

Und Danke schonmal

Re: Und Danke schonmal

Hallo Almut,
wollte nur mal hören, wie die Nacht war. Geht es dem kleinen Mattis etwas besser?
LG Conny

Re: Hohes Fieber

Hallo ihr armen,
mensch,sind hier viele krank.
Ich hab gerade meinen Mann gefragt,wann er denn den Notarzt anrufen würde.Er ist da ehrer locker, aber da er Zahnarzt ist,wenigstens etw.vom Fach.
Er meine,ab 40 würd es kritisch werden für ihn.
Wenn das KH so weit weg ist...ist vielleicht eine Hebamme in der Nähe,die du Fragen könntest? Die haben manchmal noch ein paar Tips!
Viel Erfolg und alles Gute.

Re: Hohes Fieber

Hallo,
Niklas hatte diese Wohce auch hohes Fieber, allerdings ohne Husten. Die KiÄ sagte uns, erst Fieber ab 39 Grad tötet die Keime, Bazillen etc. wirksam ab, also ist es auch dann erst richtig wirksam. Niklas hatte auch die ganze Zeit immer über 39 Fieber, einen Abend dann über 40, abends vorm Schlafen hab ich dann aber sicherheitshalber ein Zäpfchen gegeben und er hat einigermaßen gut geschlafen. KiÄ Aussage war auch, Zäpfchen, wenn möglich eben wegen der Wirkungsweise des Fiebers erst ab 40 Grad geben , ab 41 Grad wäre es dann kritisch. Ach ja, bei Babies wären wohl solche hohen Fiebertemperaturen anders zu bewerten als bei älteren Kindern oder ERwachsenen (bei denen es wohl schneller kritisch ist) und dass man bedenken soll, wenn man rektal misst, sind die Werte ein ganzes Grad höher als wenn man selber unter der Achsel misst - deshalb wohl auch die andre Bewertung...wenn dein Kleiner also 39 Fieber hat, dann ist das so wie wenn wir 38 Fieber haben. An deiner Stelle würd ich sicher ab 40,5 den Notarzt verständigen bzw. wenn du merkst, dass das Fieber in kurzer Zeit sehr schnell steigt. Grundsätzlich ist das Fieber aber bestimmt gut, um die Bronchitis zu bekämpfen. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und gute BEsserung. LG Andrea + Niklas, der zwar kein Fieber mehr hat, dafür aber sich beim KiÄ einen Infekt eingefangen hat, der ihm mehr zu schaffen macht als das hohe Fieber :-(

Re: Hohes Fieber

Ich hatte noch vergessen auf die Möglichkeit eines Einlaufs hinzuweisen.
In der Apotheke kann man einen sog. Irritator (Becher mit Schlauch) für 10 EUR kaufen.
500 ml Wasser lauwarm in den Becher und irgendwie hochstellen o. halten, dann Schlauchende mit Öl oder Vasinline in den Popo stecken und ca. 100ml einlaufen lassen.
Das führt zur Darmentleerung nach ein paar Sek-Min. und entlastet den Körper und führt zusätzlich Flüssigkeit zu.
Wirkt fiebersenkend um 0,5 - 1 Grad! Belastet den Körper im Gegensatz zu Medikamenten nicht und kann 2x tgl. wh. werden.
Aussage von meiner Heilpraktikerin: Jedes Kind fiebert unterschiedlich hoch, Kleinkinder erreichen schneller 40 Grad und mehr als Erwachsene, daher ist die Angabe ab 39,5 Grad Pracetamol geben nicht sinnvoll.
Schau dir dein Kind an und entscheide dann, was notwendig ist.
Hoffe, es ist keine LUNGENENTZÜNDUNG. Bitte mit Arzt abklären!
Gute Besserung, Silke*

auje- gute Besserung! wie geht´s heute? GLG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen