Suchen Menü

Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentest

Hallo Ihr!
Sind Euch auch schon mal diese unterschiedlichen Testergebnisse von Stiftung Warentest und Ökotest aufgefallen?
Beim letzten Hochstuhltest von Stiftung Warentest hatte wieder der Stokke gewonnen, gefolgt von Moizi, der damalige Zweite TippTopp bekam eine 5 weil die Kinder durchrutschen würden. Herlag hatte ihn daraufhin nachträglich mit einem Gurt ausgerüstet. Jetzt blätter ich beim Shoppen kurz durch die aktuelle Ökotest und was sehe ich da TippTopp sehr gut und Platz 1, Stokke liegt etwas dahinter bekam nur gut, weil er kippt und Moizi ist ganz weit hinten, da er irgendwelche nicht so tollen Stoffe ausdünstet.
Wem soll man jetzt glauben???
LG Tanja + Cedric + Merle + Tipp Topp
Bisherige Antworten

Re: Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentest

Hallo Tanja,
ja ist mir auch schon aufgefallen. Und zwar bei den Pampers. Die Waren bei Stiftung Warentest Testsieger und bei Ökotest haben die Baby Dry z.B. nur ein "gut" bekommen.
Ich glaube einfach, dass die nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Ökotest legt vorallem Wert auf die inhaltlichen Stoffe und deswegen schneiden da viele Produkte nicht gut ab. Und Warentest wahrscheinlich nur auf das Händling der jeweiligen Sachen. So würde ich mir das jedenfalls erklären.
Habe mich bei den Pamper aber total gewundert. Haben die ganze Zeit die Baby Dry verwendet. Jetzt schreibt Ökotest, das diese im Durchschnitt 10% weniger Flüssigkeit aufnehmen als der Rest. Na ganz toll ;-) der Name lässt ja eindeutig vermuten, dass da das Baby besonders trocken drinne ist. Werden jetzt wieder auf die Active Fit umsteigen, die haben nämlich ein "Sehr gut" von Ökotest bekommen.
LG Katrin & Lilly Yasmin mit No-Name-Hochstuhl *g*

Re: Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentes

Hallo Tanja,
die unterschiedlichen Testergebnisse liegen einfach an den verschiedenen Kriterien und an der unterschiedlichen Gewichtung der Testkriterien. Stiftung Warentest bewertet so Sachen wie Haltbarkeit, Sicherheit, Handhabung. Ökotest habe ich zwar nicht da, aber bei denen wird der Schwerpunkt mehr auf Materialien, Schadstofffreiheit und solchen Sachen liegen.
Ist ganz logisch, dass da andere Ergebnisse rauskommen.
Du musst halt für dich entscheiden, welche Kriterien dir am wichtigsten sind und dann danach entscheiden.
LG Mela

Re: Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentes

Hallo Tanja,
ich glaube auch, es liegt an den unterschiedlichen Kriterien. Stiftung Warentest testet normalerweise funktional und Ökotest untersucht auch auf Gift und so Zeugs.
Mein persönlicher Test:
Wir haben den Stokke Hochstuhl und er scheint mir sehr stabil. Außerdem haben wir bei der Oma noch den billigen weißen(12,50 antilop?) von Ikea, der ist auch stabil... kann man halt nicht verstellen. Aber für den Anfang tut er es.
Liebe Grüße
Annette

Re: Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentes

Tja, hängt wohl davon ab, wie viel die Hersteller an die Tester zahlen ...
Klingt zwar böse, aber manchmal bin ich mir gar nicht so sicher, dass dem nicht so ist.
LG Tina

Re: Hochstuhltest -> Ökotest ./. Stiftung Warentest

Hallo,
wir haben für unsere Zwerge einen Tipp Topp und einen Tripp Trapp. Ich finde den Tipp Topp für kleinere Kinder besser, da die Kinder da etwas geschützer sitzen (wir benutzen ihn mit Sitzverkleinerer und Beckengurt), der Tripp Trapp ist für etwas größere Kinder komfortabler, da etwas breiter. Umgekippt sind beide noch nicht, obwohl beide Kinder ständig rumhampeln.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen