Suchen Menü

Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Bin jetzt in der 3. Gemüsewoche und möchte ab nächster Woche was mittags Nahrhaftes dazutun, normalerweise kommt dann ja Fleisch, aber kann ich auch Hirse zu den Karotten+Kartoffeln tun?
Und wenn ja, in welcher Form? Milchfreien Brei machen und mit dem Gemüse mischen?
Wie macht ihr das?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Hallo Doro,
ja kannst Du. Bei DM bekommt man die Alnatura Hirse auch milchfrei.
Man macht 3Eßlöffel in den Brei. Und noch 1EL Öl. Hannah bekommt das
auch weil ich bisher noch keine Lust hatte Fleisch zu kochen. Mit dieser
Hirse kann man dann auch den Getreide Obst Brei machen.
glg, Malati

Re: Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Also einfach drei EL Hirseflocken unter`s Gemüse mischen, oder wie??? Kein Wasser dazu??? *dummbin* ;-)
LG
Doro

Re: Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Hallo Doro,
kommt auf die Konsistenz des übrigens Breis an, mach einfach soviel Wasser ran, dass es so ist, wie es dein Kind isst. Aber ich denke, etwas zusätzliches Wasser muss bestimmt ran. Ich koch meistens selber, deshalb kann ich jetzt nicht sagen wieviel bei Fertigmenü zusätzlich ran muss. Probier's am Besten einfach aus. LG Andrea

Re: Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Hallo,
wenn mein Gemüse sehr dünn ist( ich koch ja selbst) brauch ich kein
Wasser. Sonst mach ich vom Kartoffelwasser etwas ran. Bis es halt so
von der Konsistenz so ist wie es Hannah mag. Ich mach das Gemüse und
Kartoffel warm, rühr die Hirse rein und laß es einen Moment quellen.
wasser dann eben je nachdem;-) Mußt mal probieren wie Julius es
bevorzugt.
glg, Malati

Holle - Hirseflocken...

Hi Doro,
Bei uns kam erst Reis zum Gemüse,
jetzt noch Hirse.
Wir machen den Brei ohne Milch. Faye wird ja noch gestillt so oft sie will.
lg
Mia

Re: Hirse statt Fleisch ins Gemüse?

Hallo Doro,
schau doch mal hier bei Qualimedic, es gibt hier auch ein entsprechendes Rezept: http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
Bei Amelie habe ich immer normale Hirse zu den anderen Zutaten dazu getan, anschließend mit dem Pürierstab püriert; hat prima geklappt. Als Vitamin-C-reichen Saft habe ich (wg. Allergieprävention und weil viele Kinder auf O-Saft mit wundem Po reagieren) angereicherten Apfelsaft dran getan. Der ist zwar nicht so leicht zu finden, aber mittlerweile gibt es zumindest bei Aldi Süd einen naturtrüben angereicherten A-Saft und auch die ganzen Baby-Säfte sind meines Wissens angereichert.
Für Tabea habe ich neulich normale Hirseflocken (also wie es auch Haferflocken gibt) beim Naturkostladen mitgenommen, das klappt genauso gut. Mir persönlich wird es mit dem Hirsebrei meiner Vorrednerinnen zu pappig, da muss dann noch viel Flüssigkeit dazu. Ist aber Geschmacksache und für den GOB oder MGB finde ich den Hirsebrei wiederum klasse.
LG Claudia mit inzwischen Fleisch-fressender Pflanze Amelie und noch-Vegetarierin Tabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen