Suchen Menü

Hinweise zu Toxoplasmose (z.B. Salami)

Hallo,
da ich hier immer wieder lese, dass einige glauben man darf keine Salami essen, habe ich hier mal ein paar Infos zur Toxoplasmose kopiert. Die Infos habe ich aus einem Merkblatt für Ärzte (Die "Merkblätter für Ärzte" sind in Zusammenarbeit zwischen dem Robert Koch-Institut und dem damaligen Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin erarbeitet worden. Sie wurden im Deutschen Ärzteverlag und im Bundesgesundheitsblatt veröffentlicht.)
Zur Vorbeugung einer pränatalen Übertragung sollen sich alle Schwangeren, die noch nicht mit Toxoplasmen infiziert sind, d.h. bei negativem Suchtest, vor einer möglichen Infektion schützen. Schwangere sind auf folgende Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen:
- Kein rohes oder nicht völlig durchgekochtes oder durchgebratenes Fleisch essen. Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mindestens 50°C über 20 Minuten. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit entsprechend. Bei der küchenmäßigen Zubereitung von Fleisch ist darauf zu achten, dass alle Teile auch im Kern genügend erhitzt werden, d.h. bis es seine rote Fleischfarbe verloren hat. Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami.
- Rohes Gemüse und Früchte vor dem Verzehr waschen.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

- Die Hände nach dem Zubereiten von rohem Fleisch, nach Garten-, Feld- oder anderen Erdarbeiten, nach dem Besuch von Sandspielplätzen und vor dem Essen mit Seife und Bürste waschen.
- Wird eine Katze gehalten, so braucht sie nicht aus der Umgebung der Schwangeren entfernt zu werden. Das Tier ist nur mit Dosen- und/oder Trockenfutter zu ernähren. Die Kotkästen sind täglich durch andere Personen mit heißem Wasser zu reinigen.
Falls jemand den gesamten Text lesen möchte (der Rest ist aber ziemlich medizinisch) versende ich gerne den entsprechenden Link.
LG Marion, 11+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen