Suchen Menü

Hinsetzen oder selber setzen??

Hallo, bin gaaaanz neu hier! Trotzdem eine Frage: Mein Sohn, 7,5 Monate will am liebsten ständig sitzen, kann sich aber noch nicht alleine hin-bzw. aufsetzen. Er robbt oder krabbelt auch noch nicht - ist zur Zeit noch in der "Rollkommandophase". Wenn ich ihn dann hinsetze, bleibt er auch alleine sitzen. Das ist aber nicht gut, oder! Was habt ihr dazu erlebt??
Liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

HERZLICH WILLKOMMEN nur rein i.d.gute Stube!!

Huhu ** Wink**
Froi, da bist du ja ,habe schon die ganze Zeit nach dir gesucht :-))
Ich hoffe dir gefällt es hier und findest ganz schnell Anschluß !!!
LG Petra mit Pünktchen ( Rebecca )

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

Hallo Sonja!
:-))) Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :-)))
Nee, eigentlich darf man sie erst hinsetzen, wenn sie es alleine können. Vorher sollen sie immer beim Sitzen gestüzt sein. Warte noch ein bißchen, dann klappt es von alleine, bei Merle ging es innerhalb einer Woche krabbeln, hinsetzen und hochziehen.
LG Tanja

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

herzlich willkommen!!! ist zwar nicht gut, aber wir haben's auch ab ca. diesem zeitpunkt gemacht! wir haben ihn immer in die ecke der couch gesetzt, damit er nicht umfallen kann + etwas gestützt ist. jetzt sitzt jonas frei (8 1/2 monate) + hat sich auch schon 2 x selbst aufgesetzt. er krabbelt rückwärts + übt schon fleißig stehn wenn wir ihn festhalten! lg coko

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

Hi Sonja!
Ich denke, es hängt davon ab, WIE sie sitzen. Jule z.B. hat super gesessen: hat sich dabei in alle Richtungen gebeugt, gedreht, gerutscht etc., hat halb gelegen und sich dann wieder hochgestemmt. ABER: Allein hingesetzt (aus dem Vierfüßler) hat sie sich jetzt die Tage erst.
Trotzdem hab ich sie vorher schon viel sitzen lassen, eben weil sie nicht nur starr dort auf einer Stelle gesessen hat.
Wichtig ist auch noch, dass die Kids die Sitzposition von allein wieder verlassen können (nicht umkippen *g*).
LG Janet

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

Hallo Sonja,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
Und zu deiner Frage, in dem Alter hab ich Elena auch hingesetzt, am Anfang gestützt, und nach einer Woche ca. konnte sies selber (alleine sitzen mein ich).
Selber aufsetzen kann sie sich heut noch nicht mit 9monaten, aber sie rollt durch die Gegend und würde sowieso nicht mehr am Rücken liegen bleiben.
Im Grunde seh ich es so wie Janet. Kommt immer drauf an wie sie sitzen, und Elena konnte auch recht gut sitzen.
Im Endeffekt weißt nur du, ob dein Kleiner schon frei sitzen kann. Und wenns nicht stundenlang ist, dann ists sicher nicht so schlimm.
lg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

Erstmal herzlich Willkommen!
Ich bin da vielleicht etwas extrem, doch ich habe keins meiner zwei
hingesetzt, bevor sie nicht selbst in Sitzposition kamen. Ich selbst habe, resp
hatte (zum Glück!), recht starke Rückenprobleme, die auch mit zu frühem
Sitzen zusammen hängen könnten. Die Rückenmuskulatur ist meist einfach
noch nicht stark genug.. Aila ist erst gekrabbelt und jetzt sitzt sie. Deswegen
hat sie jetzt seit gestern auch ihren eigenen Tripp Trapp :-).
LG Anna mit Aila, fast 8 Monate, und Amon, 2 1/2

Re: Hinsetzen oder selber setzen??

hallo Sonja,
eigentlich sagt man ja, man soll die kleinen nicht hinsetzen, wenn sie es selbst noch nicht können. Meine JAsmin ist 8 Monate alt und kann sich nicht alleine hinsetzen. Da sie aber krabbelt, sich auch auf alle seiten dreht und selbständig aufsteht, sehe ich da kein Problem. Ich achte aber darauf, dass sie nicht zu lange sitzt und rundum weich gepolstert ist. Wenigstens so lange, bis sie wegkrabbelt. ;-)
veranna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen