Suchen Menü

Hilfe - ständiges Fingerlutschen und Frage...

Hallo
seit Moritz 8 Wochen alt ist lutscht er immer an zwei Fingern seiner rechten Hand.
Das ist jetzt immer noch so. Die Finger wandern dauernd in den Mund, beim turnen, beim spielen, sogar beim schwimmen (s. Bild in Profil).
Einschlafen geht auch immer nur mit Fingern im Mund.
Wenn ich ihm den Schnuller gebe bleibt der nicht lang drin und die Finger kommen stattdessen.
Ich habe jetzt Angst dass sich das nicht mehr abgewöhnen lässt. Machen eure Babys das auch?
Müsste ich etwas dagegen unternehmen (rausziehen o.ä.)?
lg Eva + Moritz 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ständiges Fingerlutschen und Frage...

Macht unser Sohn auch. Manchmal steckt Schnulli und die Finger gleichzeitig drin. Ist halt wie eine Marotte. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
LG Nicole

Re: Hilfe - ständiges Fingerlutschen und Frage...

hallo Eva,
Hannah ist auch eine Zweifingerlutscherin;-) Es ist aber schon etwas
besser geworden. Den Nuckel nimmt sie nicht zum nuckeln, sondern
zum spielen. Also hin und herdrehen, damit rumklappern, wegwerfen
und ab und zu mal dran lutschen. Ich lasse es jetzt also wie es ist.
glg, Malati

Bei uns genau dasselbe wie bei Malati :o)!

Re: Hilfe - ständiges Fingerlutschen und Frage...

Elena hat wochenlang geübt den Daumen in den Mund zu bekommen. Ich glaub 5 oder 8 Wochen waren das. Ich habe sie bewundert was sie für eine Ausdauer hat *stolzbinaufmeinekleine*.
Jetzt hat sie mit Daumenlutschen aber wieder aufgehört, und hat auch mehrere Finger im Mund, ich lass es auch so, wie Malati schon gesagt hat, denn wenn ich ihr den Schnuller reingebe, nimmt sie ihn sofort wieder raus, also was solls.
Sie soll es machen wie sie will, ich lasse ihr da freien Lauf :-)).
glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen