Suchen Menü

Hilfe, sie haut und will mich beissen!

Hallo!
Meine Kleine dreht neuerdings völlig durch wenn ihr was nicht passt. Sie haut ihren Kopf wild in der Gegend hin und her, will mich in den Arm beissen etc. und verpasst mir schon mal ne Ohrfeige. Kennt die Phase jemand? (Sofern es eine ist) Ich frag mich nur wie man darauf reagiert. Ich halt sie immer fest und sage: NEIN! aber da lacht sie
Bisherige Antworten

Sorry, hier geht der Text weiter...

(Bin wohl auf ne falsche Taste gekommen..)
Also wie geschrieben, sie lacht nur wenn ich sie festhalte und das bringt mich echt manches Mal ganz schön auf die Palme! Wenn Papa dagegen nur seinen "Das-lass-mal-lieber"-Blick aufsetzt hört sie sofort auf und fängt manchmal auch das weinen an... Da ich echt nicht einschätzen kann was die Kleinen alles verstehen weiss ich keine richtig Reaktion. Schimpfen, sie einfach nir wegtun bis sie sich beruhigt hat!? Was meint ihr!?
DANKE! Kathrin mit Lena

Re: Hilfe, sie haut und will mich beissen!

Hallo!!
Dieses Problem kenne ich, bei meinem Sohn Leon ist es ähnlich. Sowie man ihm etwas verbietet,(nein sagt) fängt er sofort an zu brüllen, dann bespuckt, haut oder beisst er mich vor Wut. Wir haben schon alles versucht, mit ihm geschimpft etc. es nützt nichts er macht es immer wieder.
Wenn er mich haut habe ich ihm schon mal einen Klaps auf den Po gegeben aber er wütet weiter.
Ich habe im Expertenforum nachgefragt u. die Antwort von Fr. Doc. war das man das Kind dann allein im Zimmer lassen soll. Ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen anzuwenden.
Ich weiss leider nicht ob das eine Phase ist, wenn ja geht sie bei uns schon 5 Wochen so.....ich finde es furchtbar, bin schon richtig traurig deswegen. :-(
Gruss u. alles Gute
Annika u. Leon (16 Mon.)

@LM2004

Hallo Annika!
Danke für Deinen Beitrag und Tipp! Ich werd das mal versuchen. Heute gabs zum Glück noch keinen Grund ;o)
Ich bin deshalb auch ganz schön geknickt :o(
Hoffen wir mal aufne Phase und Besserung!
LG Kathrin mit Lena (16M)

Re: Hilfe, sie haut und will mich beissen!

Hallo ihr Beiden,
Johanna hat zwar (noch) nicht solche "Anwandlungen", aber die 2jährige meiner Bekannten haut und schubst andere Menschen. Sie hat sich ebenfalls erkundigt und hat folgende Antwort bekommen:
Es sind wohl so eine Art Liebeserklärung der Kleinen. Wie Dir, Kathrin, aufgefallen ist, macht Lena es ja hauptsächlich bei Dir. Sie kennt Dich und vertraut Dir. Der Papa ist ja jeden Tag arbeiten und nicht ständig da, deshalb kennt sie ihn nicht so 100%ig wie Dich.
Mit viel Geduld und immer wiederholende Reaktionen helfen diese "Phase" zu überstehen. Dabei meine ich nicht, daß Kind allein im Zimmer zurück zulassen, sondern immer wieder "NEIN" und mit kurzen Sätzen (Worten) zu erklären, daß zB nur "ei" oder "Bussi" gemacht werden soll.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Geduld.
LG dribbel & Johanna 15Mon.

ich würde sophie nicht wegsperren...

Hallo Kathrin,
ich würde Sophie dann nicht alleine im Zimmer lassen, sie macht das bei mir auch manchmal, dann ermahne ich sie und erkläre ihr ernst, daß das so nicht geht und setze sie soweit von mir, daß sie mich nicht kratzen oder hauen kann. Wenn sie nicht mehr um sich schlägt, fängt sie dann meist an zu weinen und dann erkläre ich ihr noch mal, warum sie das nicht durfte und daß sie wütend wurde. Ich erkläre auch, daß sie mir weh getan hat und daß sie dann da "EIIIII" machen soll, was sie auch begeistert tut.
Aber für so kleine Kinder ist Wut ja auch etwas überwältigendes, mit dem sie erst umzugehen lernen müssen und da würde ich sie nicht gerne alleine lassen, sondern ihr lieber dabei helfen, richtig mit Wut umzugehen (nicht dabei zu hauen).
Wut ist aber ein gutes Zeichen für die erwachende Eigenständigkeit... (sage ich mir dann immer als Mantra ;-))
Liebe Grüße
Annette
PS: Meine Cousine sitzt im Rollstuhl, weil ihre Mutter die ERziehungsmethode mit dem Wegsperren angewendet hat und sie einfach aus dem Fenster gesprungen ist.

Seh es genauso wie Annette! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen