Suchen Menü

Hilfe, nächtliche Abstände (lang)

Hallo
Unser Yanik wird acht Wochen alt und ist ein sehr guter Schläfer. So gut, dass er Nachts zwar hungrig wird und quängelt, aber beim Trinken dann nicht richtig aufwacht und nach ein paar Schlucken kaum noch zu wecken ist. Tagsüber braucht er für eine Mahlzeit mindestens 20 Minuten, während der Nacht höchstens fünf. Er stillt wohl nur den gröbsten Hunger und das reicht ihm dann gerade mal für 1.5 bis 2 Stunden. Ich schlafe manchmal kaum richtig ein dazwischen und bin schon ziemlich kaputt. Ich habe es schon versucht, ihn mit hellem Licht, mit Spielen, mit Sprechen etc. zu wecken, aber das beeindruckt ihn während der Nacht überhaupt nicht. Was könnte ich tun, um die Abstände zwischen den nächtlichen Stillmahlzeiten zu verlängern? Ich muss etwas tun, sonst laufe ich bald auf dem Zahnfleisch. Nützt es eventuell etwas, wenn ich ihn tagsüber öfter anlege? Während des Tages kommt er übrigens ca. alle 3.5 Stunden.
Danke für eure Ratschläge!! (eine sehr müde) Esthi
PS: Wir haben folgendes beobachtet: Wenn mein Mann am Wochenende abgepumpte Milch aus dem Fläschchen gibt, damit ich mal schlafen kann, dann schläft Yanik danach länger. Offenbar strengt ihn das Trinken weniger an und er nimmt mehr. Aber ich kann doch nicht so viel pumpen, dass es für alle Nächte reicht...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, nächtliche Abstände (lang)

Hallo,
das hatten wir auch mal.
Macht er gerade wieder einen Schub oder ist das immer so?
Probiere doch mal, ihn nachts evtl. mit dem Schnulli etwas "hinzuhalten" - wird sicherlich für dich ein/zwei Nächte anstrengend werden, doch bei uns hat es funktioniert.
Sie hatte praktisch dann eine Mahlzeit ausgelassen und bei der nächsten dann richtig Hunger.
Warum solltest du eigentlich nicht so viel abpumpen können?
Wenn du unter Tags nach dem Stillen noch den Rest abpumpst und sammelst, bekommst du doch bestimmt genügend für die Nacht zusammen, oder?
LG,
Kerstin mit den drei Mädels!

Re: Hilfe, nächtliche Abstände (lang)

ich würde auch versuchen die abstände hinauszuzögern - julius hatte auch so eine phase und ich hab ihn jedesmal angelegt mit demselben ergebnis wie bei dir, meine hebi meinte wenn er dann so wenig trinkt und gleich wieder einpennt ist es nicht der hunger sondern er sucht trost an der brust und das sollte man ihm nicht angewöhnen sonst braucht er die brust immer zum einschlafen.
hab dann nur noch alle 3 std angelegt, zwischendurch anders abgelenkt (schnuller) und siehe da er hat wieder ordentlich getrunken und sich ganz schnell auf die abstände eingestellt, auch nachts!
das mit dem wecken hat deshalb auch keinen sinn weil er gar nicht richtig hunger hat, hatte das auch ausprobiert.
wirst sehen, das klappt ganz schnell und dann bekommst du auch wieder genug schlaf!
lg
doro+julius *11.06.

Re: Hilfe, nächtliche Abstände (lang)

Hallo Esthi,
ja, Du kannst versuchen Yanik tagsüber öfter anzulegen. So wird es zumindest in dem Buch "Das glückslichste Baby..." erklärt, wenn es des Nachts zu oft gefüttert werden will. Allerdings glaube ich, daß Yanik von selber die Abstände am Tage verkürzen wird, da ihr auf den nächsten Entwicklungsschub zusteuert, der in der 8.Woche beginnt. Er kann jetzt quängeliger und anhänglicher werden.
LG dribbelchen mit Johanna 7w6t

Ich muss sie "richtig" aufwachen lassen...

...d.h. ich muss warten, bis sie nicht nur quengelt, sondern die Augen richtig offen hat, schmatzt und manchmal gar schreit. Nur wenn sie richtig wach ist, trinkt sie auch richtig und dann reicht es wieder für ca. 3h Schlaf.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei dir auch hilft!
Viel Erfolg!

Vielen Dank!!

Bin so froh über eure Tipps, ich werde sie sicher ausprobieren! LG Esthi

Re: Vielen Dank!!

Hi Esthi, bin ja schon spaet mit dem antworten, aber unsere enya hat genau das gleiche gemacht, bis ich dahinter gekommen bin, ihr nachts abgepumpte milch aus der flasche zu geben. seitdem fuettere ich sie nur noch mit flasche (mit mumi), weil sie einfach zu trinkfaul war bzw furchtbar frustriert, wenn die milch zu schnell floss. der vorteil der flaschenfuetterung nachts ist, sie trinkt wesentlich mehr und ich hatte schnell 4 stunden abstaende. mittlerweile schafft sie 6-7 stunden, gestern sogar 8, dank flasche. kann's dir waermstens empfehlen!
LG mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen