Suchen Menü

Hilfe, meine Schwiegereltern...

... haben sich gerade zu einem Besuch angekündigt. Warum bin ich nun so nervös und unruhig? Ich fühle mich jedes Mal wie vor einer wichtigen Prüfung, bei der ich im voraus schon weiss, dass ich durchfallen werde. Ich steigere mich da wohl völlig in etwas hinein. Irgendwie erwarte ich ja schon, dass Schwiegermutter wieder irgend etwas Verletzendes sagen wird, dann muss es ja so kommen. Wie kann man diesen Teufelskreis bloss stoppen?
LG
eine verkrampfte Esthi
Bisherige Antworten

tief durchatmen und...

...abwarten!!!
Aber hey, was kann dir schon passieren! Red´doch mal vorher mit Deinem Mann, dass er doch mal bitte achtgeben soll, weil Du dieses Gefühl hast, was Deine Schwiegermutter sagt. Damit er es dann auch mitbekommt, und dann soll er Dir helfen, indem ihr BEIDE was sagt. Habe auch manchmal das Gefühl, wenn der eigene Sohn etwas sagt, wird es viel eher und besser akzeptiert ( nach dem Motto. Huch?!!! Der denkt das also genauso????????!!!!)
Ansonsten: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus, und wenn das nicht mehr geht, bitte Deinen Mann mal in die Küche oder so und sag´ihm, wenn er nichts sagt, machst du es gleich allein! Wenn es zu beleidigend wird, WEHR DICH , es kann ja nicht sein, dass man sich immer alles gefallen lassen muss nur um des lieben "Friedens" wegen, der eigentlich dann keiner mehr ist, wenn immer eine(r) alles schlucken muss!!!
Wünsche Dir alles Liebe und Gute, und dass es nicht so schlimm wird, wie Du denkst.
GGGGGLG stephie *kopfhoch*, denk an die "Verwandten-Dummsprüche"...

Re: tief durchatmen und...

eben!
abwarten. Meistens kommts gar net so schlimm, wie man es sich im vornhinein vorstellt.
Und wenns gar zu schlimm ist, dann schnapp dir dein Kind und geh stillen, wickeln etc. Einfach mal kurz aus dem Zimmer raus und tief Luftholen.
Und ansonsten... wehren. Auch wenn du damit ne kleine Krise heraufbeschwörst, dir gehts hinterher mit Sicherheit besser und dein Schwiegertiger wird sich - hoffentlich - überlegen, ob sie dir wieder mit dummen Sprüchen kommt.
GGLG Susanne die jetzt ne liebe Schwiema hat, aber fragt nicht nach dem Ex-Drachen...

Re: Hilfe, meine Schwiegereltern...

Hi Esthi,
ich fühle mit dir. Haben ja erst schon mal geredet, das Problem mit den Schwiegers.
aber am besten ist echt, wenns zu arg wird, sag ganz einfach was, ich weiß ist leichter gesagt als getan, mir gehts ja genauso, weil ich denke mir auch, wenn ich was sag, dann kanns vielleicht auch etwas beleidigend werden. Aber wenn dein Mann nix sagt, ist besser du machst dir mal Luft. Sag, daß ist dein Kind mit dem du 24 Stunden am Tag verbringst, und DU weißt gaaaanz genau was es für Bedürfnisse hat. Und vielleicht sollte sie mal erinnert werden, daß sie das wahrscheinlich auch nicht gerne hatte, wenn ihr damals dauernd wer Ratschläge ungefragt gegeben hat, oder immer in ihrem Muttersein untergraben wurde.
aus Basta, bin gespannt wies war, berichte dann, vielleicht kann ich mir ja auch ein bißchen was abschauen,
Glg und nicht verzagen, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen