Suchen Menü

Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

hallo,
seit unser Sohn (2,5 Jahre) so krank war (er hatte 2 schlimme MAgen-Darm-Infekte dicht hintereinander mit KH-Aufenthalt) ist nachts die Hölle ausgebrochen.
Er wird irgendwann in der Nacht wach, kann 0:00 Uhr, oder auch 4:00 Uhr sein, dann wird sofort geschrien und geheult, mein Mann holt ihn aus dem Bett (da wir in einer Mietwohnung wohnen und die Leute ja schlafen wollen) und holt ihn zu uns ins grosse Bett. Dort will er dann Licht anhaben, was zu trinken, seinen Schlafsack ausziehen, fernsehen, schreit weiter....die kleinste Kleinigkeit ist Anlass zum weiterschreien, manchmal ist er auch gar nicht zu beruhigen, dann dürfen wir ihn noch nicht mal anfassen.
Oft will er auch schon direkt in unserem grossen bett einschlafen, tritt dann aber nachts, wälzt sich herum us wir könne nicht schlafen.
Es ist ein Albtraum, da ich in 5 Wochen mein 2. Kind erwarte und die Kraft gerade nachts zum stillen und für den Grossen tagsüber benötige.
Was kann das sein, die bevorstehende Geburt von Sohn Nr.2 glaube ich nicht, Nachtschreck vielleicht, aber er ist ja auch meistens ansprechbar....vielleicht Albträume oder will er nur die Grenzen abstecken? Wem geht es auch so, was würdet ihr tun?
Wir sind echt ratlos....in seinem Bett einfach abends schreien lassen geht nicht, da unter seinem Zimmer gerade die NAchbarn auch ihre Schlafzimmer / Kinderzimmer haben:(
Tanja und Ingo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja,
mein Sohn (27 Monate)dreht im Moment auch am Rad. Er kann sich nicht entscheiden, was er essen, spielen oder anziehen will, sobald ich ihm z.B. ein Brot gemacht habe, will er "was anderes" haben. Ich kanns nicht mehr hören.
Nachts will er in "unserm bett schlafen", heißtnatürlich nicht im Kinderzimmer in seinem Bett, sondern bei uns im Schlafzimmer. Wir haben zwar keine Nachbarn unter uns, dafür aber nur 1,40 m Platz. Die sind zu dritt schon eine Zumutung, aber zu viert mag ich gar nicht dran denken. Heute morgen war er erst ab 6 Uhr bei uns, da war die Nacht dann aber auch vorbei. Anstrengend finde ich auch, dass ich sonst eher wenig und schlecht schlafen, und dann wenn ich gerade mal eingeschlafen bin, Jarik um sich tritt, sein Schäfchen sucht oder was trinken will. Dabei haben wir gerade noch Glück: bis letzte Woche musste nämlich auch sein Schwimmring, von dem er sich nicht trennen konnte, mit in unsere Bett, und wehe, der ist mal rausgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass wir uns von son einem kleinen Choleriker mal würden tyrannisieren lassen. Aber was tut man nicht alles für ein halbes Stündchen Ruhe.... Spannend wird es auf jeden Fall, wenn Nr. 2 kommt.
LG, Birgit

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
vielen dank für deine Antwort, ihr seid ja auch gebeutelt!
Ich empfinde es echt als Zumutung, nachts die Ruhestörungen, da ich ja auch oft stundenweise nicht schlafen kann. Wir haben zum Glück ein echt breites Bett (210 cm breit) aber ich mag auch nicht dran denken, zu viert im bett zu liegen zukünftig, oje.....
zudem ist Tom eh ein Frühaufsteher, der mich um 6:00 Uhr rausschmeisst...daher versuche ich mich mittags hinzulegen, wenn er dann auch schläft, aber das funktioniert auch nicht mehr jeden Tag.
Ein noch schlimmerer Albtraum ist, wenn wir aus der Wohnung wollen, um mit dem Auto irgendwohin zu fahren, das fängt schon im Treppenhaus an die Diskussion, ob er mitgeht oder nicht, ob das Bobbycar dabei sein soll oder nicht, ob er allein die Treppe runtergeht oder nicht, etc. bis hin zu Megageschrei, weil er ins Auto einsteigen soll, oder wie so oft auf die Strasse rennt, obwohl da Auos vorbeifahren können....
Ich hoffe nur, das geht vorbei, sonst krieg ich echt noch einen Koller...!!!
Ich wünsche dir auch viel Kraft ....
Lieben Gruß, Tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja,
diese Diskussionen kenne ich auch nur zu gut. Treppengehen
geht bei uns leider nicht mehr ohne Theater, weil Jarik ja ALLEINE, MAMA! und freihändig rauf geht und runter am liebsten springen will. Noch kann ich da immer einschreiten, aber mit Baby auf dem Arm wirds dann wohl schwierig. Aber andererseits finde ich es ja auch gut, dass Jarik langsam selbstständig und groß wird, wahrscheinlich können wir bald schon wieder drüber lachen.
Aus lauter Verzweiflung über das Theater nachts haben wir uns letzte Woche ein neues Bett bestellt, ich hoffe, das kommt noch vor der Entbindung und ich habe keinen heftigen Blasensprung;-))
Halte durch und versuche, deine Nerven zu schonen!
LG, Birgit (deren Monster gerade schläft)

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

ohjee, das ist ja schlimm für den Kleinen und für Euch ja auch. Also Trinken geben ist ja OK, aber TV oder sonstwas würde ich niemals groß mit anfangen. Holt ihn dann doch zu Euch ins Bett und kuschelt ein bischen mit ihm und dann bringt ihr ihn entweder wieder rüber, wenn er mitmacht oder Du läßt ihn bei Dir schlafen. Am besten ist aber echt, Du bleibst bei ihm an seinem Bett, bis er eingeschlafen ist, so weiß er, es ist jemand von Euch da, er hat den KKH-Aufenthalt vielleicht noch zu verarbeiten,kann doch sein ?!
Auf keine Fall weinen lassen, niemals. Die Nachbarn sind da zweitrangig !!!!
LG Maja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
ich kenne das nur zu gut!!Wir haben gerade auch solche Phasen!!Wir haben Gott sei Dank keine Nachbarn!!Aber vielleicht redest du mal mit denen und erklährst ihnen die Situation !!Und dann heist es wohl Konsequent bleiben, auch wenn das nochmehr Nerven Kostet!Wahrscheinlich will er wirklich nur seine grenzen austesten!Also bei emma hilft es wenn ich mal so richtig laut werde, dann giebt sie nach und beruhigt sich wieder!Vielleicht könnt ihr sein Bett ja auch zu euch holen, dann ist immer jemand da wenn er wach wird?!
Also ich wünsche euch starke Nerven!!
LG Marion

Buchtipp

Hallo Tanja!
Wir haben auch eine fast 3 jährige Tochter, die auch solche "Austestphasen" hatte. Wieweit das nun bei Euch mit den KKH-AUfenthalten zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
Ganz wichtig wäre, das alles vor der Geburt des zweiten Kindes wieder in den Griff zu bekommen.
Dazu gibt es zwei Bücher, die mir enorm geholfen haben bei unserer Tochter, und zwar von Annette Kast-Zahn und einem Dr. Morgenroth (Kinderarzt)
"Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen."
Diese Bücher waren mir äußerst hilfreich. Kann ich nur empfehlen. Viel Glück!!
Andrea 32SSW

Re: Buchtipp

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich habe beide Bücher schon und finde auch, dass Konsequenz das einzige ist, aber wir hatten schon Probleme mit den Nachbarn wegen unserer "Lärmbelästigung" und holen daher unseren Tom immer schnell zu uns ins Schlafzimmer.
Und das in den Griff zu kriegen bevor das 2. Kind kommt, daran ist mir auch sehr gelegen.
Was hast du dann konkret gemacht?
Tom liegt in einem Gitterbett, aber er kann ja rauskrabbeln und zu uns laufen, wenn er den Schlafsack aufbekommt...
Gruß, tanja

Re: Buchtipp

Hallo Tanja!
Wir hatten Glück, dass Mona kein besonders hartnäckiger Schrei-Typ ist und war.
Unser Problem war Anfangs, dass sie nicht alleine einschlafen konnte bzw. wollte- und immer so lange neben ihr zu sitzen, bis sie schläft ist halt nicht so toll.
Aber zum Glück hat es nur ca. 2x 2 Minuten weinen gedauert - und ich von unserem Schlafzimmer aus(Nebenzimmer)immer gesagt - es ist alles gut, ich bin ja im Nebenzimmer - das wars. Jetzt gibt es eine Gutenachtgeschichte, kurz kuscheln und "Haarli kraulen" ein Bussi und ich darf hinaus.
Bezüglich des Aufstehens haben wir mit ihr einen Deal - in der Nacht darf sie nicht -, dann gehen wir mit ihr zurück ins Bett - eventuell kurz neben ihrem Bett kuscheln - und in der Früh darf Sie zu uns. - Gott sei Dank ist das fast nie vor 7 Uhr eher später und auch die nächtlichen Besuche halten sich eher in Grenzen.
So gesehen hatten wir viel Glück.
Natürlich weiß Tom, dass er nur schreien braucht - so was lernen die sehr bald.
Fahren eure Nachbarn nicht vielleicht einmal auf Urlaub oder sind übers Wochenende nicht da??? Oder vielleicht kann man wirklich nochmal darüber reden, denn immer sofort holen - da wird sich bestimmt nichts ändern - für Tom ists ja so das praktischte - aber dann in eurem Bett Programm machen- das würde ich wirklich nicht - ich habe unsere dann halt immer ignoriert, bis sie wieder geschlafen hat und jetzt versucht sie es Gott sein Dank in der Nacht nicht mehr. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!!!LG Andrea

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hi Tanja!
Ehrlich gesagt, mich wundert das gar nicht, dass dein Sohn nachts jetzt schlechter schläft. Erstens war er zweimal sehr krank, war sogar im KH und bekommt außerdem in 5 Wochen ein Geschwisterchen, was garantiert auch mit rein spielt. Die Kleinen bekommen doch die Anspannung, die bevorstehende Veränderung mit!
Und gerade ein KH-Aufenthalt ist doch ein sehr einschneidendes Erlebnis für so Kleine, das sie erstmal verarbeiten müssen!
Ich halte es für falsch, jetzt große Erziehungsmaßnahmen auszupacken. Wichtig wäre für mich, eurem Kleinen JETZT die Sicherheit zu geben, die er nachts braucht. Also schreien lassen sowieso nicht und nicht nur wegen der Nachbarn!
Konsequenz kann man auch anders zeigen: Konsequent auch in der Nacht dem Kind Nähe und Geborgenheit geben.
Ich würde nachts möglichst wenig Action machen, also Fernsehen auf keinen Fall. Da müsste man unter Umständen evtl. Protest aushalten. Alles andere (einen Schluck trinken, ein kleines (Nacht-)Licht anmachen, mit euch kuscheln etc. würde ich zulassen.
Vielleicht legt ihr ne kleine Matratze für ihn ins Schlafzimmer, solange diese Phase anhält?
Akzeptiert es so, wie es ist. Denn wenn man unter Zeitdruck (5 Wochen bis zur Geburt)versucht, mit Zwang etwas zu ändern, geht es eh meist schief.
Der Sohn einer Freundin hatte auch um die Geburt des Geschwisterchens sehr große Schlafprobleme. Das wurde nach der Geburt dann ganz langsam besser, von allein.
Gebt ihm einfach Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und die bevorstehende Veränderung sanft zu überstehen.
LG und viel Kraft, denn die brauchst du ganz sicher!!! Ich drück euch die Daumen.
Janet

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja
Nick (2,5 J) war mit 1,5 Jahren im KH und danach waren die Nächte die Hölle. Wir konnten ihn nicht einmal hinlegen, da hat er schon Panik gekriegt. Er war oft stundenlang wach, schlief nur bei uns, hatte auch diese Schreiattaken und brauchte Licht.
Gemäss KiA, Homöopath und div. Literatur gibt es viele Kinder, die einen KH-Aufenthalt nicht einfach so wegstecken können und mit Angstanfällen reagieren.
Lass ihn auf keinen Fall schreien und gibt ihm die nötige Nähe. Auch Konsequenz solltest Du erst anwenden, wenn Du merkst, dass er die Situation auszunutzen beginnt.
Bei Nick hat es etwa 4 Monate gedauert, bis er darüber hinweg war. Aber er war ja auch ein ganzes Jahr jünger.
Er schläft übrigens immer schlecht und wenig, aber er hat definitiv keine Aengste mehr. Ich weiss auch nicht wie ich in der Nacht für zwei Kinder da sein soll, aber es wird schon irgendwie gehen.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen