Suchen Menü

Hilfe,mein Kind ist ein Bauchschläfer! Angelcare??

Hallo,
es hat sich leider gezeigt dass Zoe es gar nicht gerne mag auf dem Rücken zu liegen, sie quengelt und schreit die ganze Zeit nur rum. Sobald ich sie dann auf den Bauch lege ist Ruhe. Tagsüber, wenn ich wach bin, ist mir das ja auch recht so, aber was mache ich nachts? Ich muss schon sagen dass ich ein ziemlicher Schisser bin was den plöztlichen Kindstod anbelangt und bin jetzt total verunsichert. Wenn ich allerdings schlafmäßig wenigstens halbwegs auf meine Kosten kommen will, dann muss ich sie schon auf den Bauch legen. Ich hab in dem Zusammenhang auch schon überlegt mir ein Angelcare anzuschaffen. Was haltet ihr davon? Und was haltet ihr grundsätzlich von Schlafen auf dem Bauch?
Danke und Liebe Grüße,
Zita und Zoe
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,mein Kind ist ein Bauchschläfer! Angelcare??

Hallo Ihr Beiden !!!
Lil ist genauso, die dreht total durch wenn ich sie auf den Rücken lege. Hab mir deshalb auch ein Angelcare besorgt.
Sie schläft jetzt in Ihrer Wiege in Ihrem Zimmer und ich kann damit auch beruhigter schlafen.
Wenn du interesse hast eines zu kaufen gibt mir bescheid ich weiß wo du es günstiger bekommst! Schick mir dann ne PM!!
LG
Constance und Lil

Re: Hilfe,mein Kind ist ein Bauchschläfer! Angelcare??

hallo :-)
hast du mal versucht sie auf die seit ezu legen ?
ich hatte bei der ersten ein seitenlagenkissen und das hab ich mir diesmal auch wieder besorgt ich hatte sie immer eine nacht links und eine rechts gelegt wegen der kopfverformung und sie hat so immer super geschlafen, sie wollte auch nur im kiwagen auf dem rücken liegen.
ich kenn mich mit dem angelcare jetzt gar nicht aus, aber ich bin mir nicht so sicher ob es in bauchlage überhaupt funktioniert/sinn macht......
glg tina (21.6.ks)

Re: Hilfe,mein Kind ist ein Bauchschläfer! Angelcare??

Hallo Zita,
ich war auf einem Vortrag wegen plötzlichem Kindstod etc. Dort kam diese Frage auch auf. Der Arzt meinte, daß es eben Kinder gibt, die einfach nur auf dem Bauch schlafen wollen. Dann soll man sie auch so schlafen lassen. Gefährlicher wäre es, diese Kinder mit Kissen in die Seitenlage zu zwingen. Denn die KLeinen würden dann im Schlaf solange "rumwurschteln", bis sie dann doch auf dem Bauch liegen. Und dann könnte ein Kissen oder so was gefährlich werden.
Also lass sie auf dem Bauch schlafen.
Wir haben einen AC, weil Tom in den ersten 4 Monaten oft Atempausen hatte. Ich kann es nur empfehlen, weil man einfach beruhigter ist. Es ersetzt nicht, daß man weiterhin nach dem Kind guckt, aber es beruhigt eben.
Lieben Gruß
Sandra

beruhigende Überlegung: Woher kommt Statistik?

Ich kann dir nur eine Aussage meiner Hebamme weitergeben:
"Früher" wurden fast alle Kinder zum schlafen auf den Bauch gelegt.
Dann begann man die "Ursachen" für den plötzlichen Kindstod zu untersuchen. Da es kaum wirkliche medizinische Anhaltspunkte gibt, hat man statistisch untersucht, wie die Lage und das "Umfeld" etc. der betroffenen Kinder war.
Es hat sich u.a. ergeben, dass der grösste Teil der Kinder, die an PK gestorben sind, auf dem Bauch gelegen sind.
Wenn nun aber sowieso 90% (Zahl willkürlich) der Kinder auf dem Bauch schläft, ist die Chance gross, dass 90% der Kinder, die an PK sterben, dabei auf dem Bauch gelegen sind!
Das ist natürlich überhaupt keine Garantie für gar nichts, aber vielleicht trägt diese Überlegung ein kleines Bisschen zu deiner Beruhigung bei!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen