Suchen Menü

Hilfe,mein Kind haut andere!!!

Halli Hallo alle zusammen,
jetzt muß ich auchmal wieder was fragen,obwohl ich lang nicht anwesend war ;)
Valentin hat zur Zeit eine Phase,die jetzt schon recht lang dauert.Er haut andere Kinder,wenn er seinen Kopf durchsetzen will.Besonders gern wenn sich der Streit ums Spielzeug handelt und er etwas unbedingt haben möchte,es aber nicht bekommt-zack-hat der andere eine sitzen....
oder wenn wir ihn von der Tagesmama abholen-freut er sich-rennt aber schnurstracks auf irgendein Kind zu und verwinkt ihm eine.
Wir schimpfen schon immer mit ihm und erklären,das man das nicht macht,was hab ich nicht schon alles versucht!
Er weiß das oft auch und geht dann zu dem Kind und will EiEi machen und streicheln...aber das er das lässt passiert trotzdem nicht.
Er kann das auch von anderen Kindern nicht kennen oder von uns,da haut ja auch niemand.
Es kann auch wieder vorübergehen,aber mir ist das echt peinlich und ich steh dann immer blöd da,wenn andere Eltern das sehen und komm mir vor als hätte ich irgendwas falsch gemacht.
Sonst ist er doch auch ein echt liebes Kerlchen!
Habt Ihr Erfahrungen damit,wie würdet Ihr reagieren??
Danke für Eure Beiträge
Bea mit Valentin 2J.
Bisherige Antworten

Bei uns genauso :-((

und bei uns dauert die Phase auch schon sehr lange, nicht erst seit Nils auf der Welt ist, dann hätt ichs ja verstanden, daß es aus Eifersucht, oder Aufmerksamkeitsdefizit kommt.
Aber sie macht das auch schon sehr lange und es hat ihr auch nie wer vorgelebt.
Bei Kindern macht sie es eigentlich nur, wenn sie sich nicht gleich durchsetzen kann, ich hoffe mal, daß das aufhört, wenn die sprachliche Barriere endlich überbrückt ist, sie spricht gsd schon recht viel, aber für manches reichts halt doch noch nicht.
Und mich haut sie oft, das macht mich schon traurig, weil ich hab auch schon alles probiert, schimpfen, ins Kinderzimmer schicken, wegstellen und nicht beachten, sie dann besonders liebkosen und es hilft einfach nix. und sie ist so auch so ein wunderbares, tolles Kind. Ich weiss da leider auch nicht weiter.
Kann dir leider keinen Rat geben, weil ich selber gerne einen ultimativen hätte.
glg Claudia und Elena 2j und Nils 15w5t

Re: Hilfe,mein Kind haut andere!!!

Julius macht das auch, und zwar wenn seine Gefühle mit ihm durchgehen - also wenn er besonders wütend, frustriert, aufgeregt oder übermütig ist, das muss gar nicht immer aus einem negativen Anlass wie wenn man ihm etwas verbietet oder ihm etwas wegnimmt kommen.
Ich seh das relativ entspannt als eine Phase, die sicher auch irgendwann vorbei geht, ich schätze, wenn die Kleinen sich besser sprachlich ausdrücken können - jetzt haben sie ja noch nicht viel anderes als ihren Körper, den sie einsetzen können, und ihre Gefühle haben sie halt so gar nicht im Griff.
Bei Julius passiert das anderen Kindern gegenüber v.a. dann, wenn ihm die Situation zuviel wird (zu laut, zu wild, zu nah an ihm dran), ich seh das in den meisten Fällen als Ausdruck von Hilflosigkeit.
Natürlich schreite ich auch sofort ein und sage Julius, dass wir gehen müssen, wenn er haut, oder dass wir dann nicht mehr weiterspielen können, aber ich mach kein großes Drama draus und versuche nach meiner "Standpauke" völlig aus der Situation rauszugehen oder abzulenken. Und ich sage ihm auch, was ich denke, nämlich dass ihm scheinbar grad alles zuviel wird.
Ich finde übrigens nicht, dass man sich dafür vor anderen Eltern schämen muss, so sind Kinder halt, klar, tatenlos zuschauen würde ich auch nicht, aber auch nicht überdramatisieren.
Ich halte das für eine normale Phase, mich nervt es auch oft, aber da müssen wir wohl durch ;-)
LG
Doro

Danke!

Ich denke und hoffe auch das die Phase bald vorübergeht.
Bin ja schonmal beruhigt,das es anderen auch so geht :)
Danke Euch
LG Beate

Re: Hilfe,mein Kind haut andere!!!

Hallo Bea,
wir hatten das letzen Herbst auch und jetzt ist es völlig vorbei - nur Mut also!!
Die Kinder sind noch zu klein, um ihre Gefühle zu kontrollieren, sie handeln impulsiv, ihr Gehirn kann das noch nicht kontrollieren.
Du kannst ihm aber helfen, die Gefühle zumindest benennen zu können, denn das Sprachareal gehört zu den höheren Hirnregionen, mit denen man dann die tieferen, also die impulsiven, "tierischen" beherrschen lernt. Das kann man aber von den kleinen Menschen noch nicht erwarten, denn schließlich dauert es beim Menschen nicht 2 Jahre, bis sie erwachsen werden, sondern 18!!!
Er meint das bestimmt nicht böse, er kann nur die Gefühle nicht kontrollieren, sie kommen über ihn, er wird überwältigt.
Wenn Du weißt, was nicht stimmt, dann kannst Du z.B. sagen "Bist Du jetzt müde, wird Dir das hier zuviel?", so daß Valentin lernt, die Gefühle in Worte zu fassen.
Und ganz wichtig: ihm das Gefühl geben, trotzdem geliebt zu werden, daß Du zu ihm hälst, denn sonst verunsichern ihn nicht nur die Gefühle, die ihn in dem Moment beherrschen, sondern noch zusätzlich, daß sich seine Mama von ihm distanziert und mit ihm schimpft.
Ich habe Sophie dann festgehalten, wenn sie gehauen hat und versucht in Worte zu fassen, was sie wohl gerade fühlt und ihr erklärt, daß das dem anderen Kind wehtut.
Jetzt schlägt sie nicht mehr, sondern spielt zur Zeit total schön mit anderen Kindern.
Wünsche Dir viel Kraft für die schwierige Zeit! Das ist aber ganz normal und kein Grund, sich zu schämen!
Liebe Grüße
Annette und Sophie 2j1m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen