Suchen Menü

Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hi ihr Lieben, allzu haeufig melde ich mich ja leider nicht (schaem!!!), ich war in den letzten Wochen immerzu im Stress, und zeitweise hatte ich auch gar keinen Online-Zugang mehr. Na ja, mittlerweile bin ich in der 33. SSW angelangt, und der kleinen Maus geht es soweit auch sehr gut.
Vor zwei Wochen wurde ein ausserplanmaessiger US gemacht (3. Screening ist hier in den USA sonst nicht vorgesehen). Mein Bauch ist nicht genug gewachsen, und ich nehme auch nichts mehr zu. Die Kleine hat sich Gott sei Dank aber wieder als schwerer Brocken presentiert, fast 2000 Gramm in der 31. SSW.
Da liegt jetzt wohl auch mein Problem: Seit etwa einer Woche habe ich das Gefuehl, meine Huefte bricht auseinander. Oder so als ob mir die Oberschenkelknochen aus der Pfanne springen wuerden. Kann nur noch breitbeinig watscheln, und das ganze tut tierisch weh. Nebenbei habe ich auch die typischen Rueckenschmerzen, und die netten Krampfadern hinten am Oberschenkel brennen wie verrueckt. Und meinen 18 Monate alten Sohn muss ich auch den ganzen Tag versorgen. Ich hab keine Ahnung, wie ich das die naechsten 7 - 8 Wochen durchhalten soll.
Geht es jemandem noch so? Wer hat einen guten Tip fuer mich? Hab schon Stuetzstruempfe verschrieben bekommen, die ich mir morgens im Bett schon gleich anziehe, und diesen SS-Bauchgurt benutze ich auch schon, um den Druck nach unten ein wenig abzufangen, aber nutzen tut es wenig...(heul!!!)
Was kann man da machen????
LG Cosmo, die sich vorkommt wie 80
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Habe auch das Gefühl, als bricht mir der Rücken (Ischiasschmerzen) durch und der Beckenboden zieht auch wie verrückt. Das ist jetzt wiede schlimmer geworden, nachdem ich nicht mehr Schwimmen gegangen bin. Wenn ich das wieder tu, geht es mir auch bald wieder besser. Man hat zwar das Gefühl, dass man eine Tonne wiegt, wenn man aus dem Wasser kommt, aber es tut auch mal gut, die Last von den Knochen runter zu bekommen. Gleichzeitig baut man ja auch noch Muskeln auf.
LG Nicole

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hi Nicole,
das mit dem Schwimmen habe ich waehrend meiner ersten SS auch gemacht, es tat echt gut. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.
Im Moment mache ich so 15 minuten Yoga am Tag, aber auch das nur mit zusammengebissenen Zaehnen.
Ansonsten frag ich morgen mal meinen FA, hab eh einen Termin.
LG Cosmo

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Haben wir neulich auch beim GVK gemacht. Aber nur unter Schmerzen. Habe dann die Übung abgebrochen. Hat keinen Sinn wenn es weh tut, dass tut es noch früh genug ;-). Gehe wohl zum SS-Schwimmen. Meine Geburtsklinik hat die Abteilung "Naturheilkunde". Da befindet sich auch das Schwimmbad. Und die haben sogar Sole! Das sorgt für Auftrieb ;-))) !!!
LG Nicole

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hallo Cosmo,
schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn es keine so tollen Neuigkeiten sind. Tipps habe ich leider auch nichts für Dich, aber mir geht es auch nicht so besonders. Bei mir zieht es zwar nicht im Rücken aber dafür in den Leisten und ich watschel auch nur noch wie eine mindestens 80jährige Omi durch die Gegend. Außerdem habe ich nachts auch starke Schmerzen in den Hüften. Ich mag nicht auf der Seite liegen, aber auf dem Rücken auch nicht und auf dem Bauch geht nicht... Also bleibt nur die Seite und ich wache andauernd auf, weil mir die Hüfte schmerzt. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben ein Kissen zwischen die Knie zu legen und eines unter den Bauch. Das mache ich zwar immer, aber viel helfen tut es leider auch nicht.
Wie Du siehst bist Du nicht allein mit den Wehwehchen, aber da müssen wir wohl durch ;o).
GLG Marion, 33. SSW

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hi Marion,
Tja, wir Omis wir! Leisten und Hueften, also in meiner ersten SS hatte ich das nicht. Der einzige Ort, wo ich mich noch einigermassen wohl fuehle ist in meinem Bett. Ich hab so eins wo man Fuss- und Kopfteil hochstellen kann. Hilft gegen Sodbrennen und gegen die Krampfadern. Mein Mann lacht sich nur noch schief. Ich brauch mittlerweile sechs Kissen: 2 unterm Kopf, eins fuer den Bauch, eins fuer den Ruecken zum Abstuetzen, und jeweils auf jeder Seite eins fuer zwischen die Knie. In unserem gemeinsamen Ehebett haette ich mit der ganzen Kissenflut schon lange keinen Platz mehr. Ich schlafe wie ein Schiff im Trockendock, aber es ist sehr bequem ;-)))
Gott, ich hoer mich an wie ein Lastkahn, dabei bringe ich z.Z gerade mal 63 Kilo auf die Waage bei 170 cm, und der Bauchumfang haelt sich mit 90 cm eigentlich auch in Grenzen.
LG Cosmo, die sich entweder bald einen Rollstuhl zulegt oder sich fuer eine Hueft-Transplantation anmeldet.

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hallo Cosmo,
ich würde dir wirklich wünschen, daß es wieder besser wird, aber wenn es wirklich das ist, was ich denke, dann musst du damit die nächste Zeit bis zur Geburt leben!
Mein Doc hat mir erklärt, daß es die Symphyse ist, die da weh tut. Das ist der vordere Beckenknochen, an dem (im Normalfall) der Kopf des Kindes aufliegt und bei der Geburt dann entlang gleitet. Wenn das Kind bei dir schon ziemlich tief liegt, dann drückt das Köpfchen extrem auf diesen Knochen und man hat - ich will es mal so umschreiben - das Gefühl unterhalb der Gürtellinie einfach auseinander zu fallen, manchmal hat man auch das Gefühl, als ob die gesamte Schamgegend taub wäre!
Eine Möglichkeit zur dauerhaften Linderung hab ich noch nicht gefunden, hab halt bei mir selbst gemerkt, daß es mir in der Badewanne, oder wenn möglich im Schwimmbad (was aber auf Dauer zu anstrengend und kostenintensiv ist) am besten ging!
Tja, das hab ich jetzt schon zwei mal hinter mir und warte schon darauf, ob es bei dieser SS wieder kommt.
Ich wünsche Dir viel Geduld, starke Nerven und eine schöne Entbindung, wenn du jetzt schon den ganzen Stress durchmachen musst!
Alles Liebe, Nicci

Re: Hilfe, kann kaum noch laufen...!!! (lang)

Hi Nicci,
deine Beschreibung passt haargenau, dann wird es wohl die Symphyse sein. Du jast recht, der letzte US ergab, dass das Baby mit dem Kopf schon sehr tief im Becken sitzt. Das sind ja tolle Aussichten fuer die naechsten 7 1/2 Wochen. Ich wuensche dir, dass du diesmal weitgehend oder wenigstens solang wie moeglich davon verschont bleibst. Alles Liebe auch an dich, Cosmo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen