Suchen Menü

Hilfe jede Nacht Terror angesagt!!!

Hallo ihr Lieben,
Lisa ist heut genau 8 Wochen alt. Und genau vor einer Woche fing es an, daß sie ihre Flasche so gegen 2.45 Uhr verlangte und dann einfach nicht mehr weiterschlafen wollte. Sie hat dann bis ca. 5 Uhr Theater gemacht und hat dann natürlich den ganzen Tag verpennt. Die nächste Nacht hat sie trotz des Verpennens am Tag wieder schön geschlafen. Dann ging das Spiel die übernächste Nacht weiter. So geht das jetzt abwechselnd bis auf diese Nacht. Da wär eigentlich Ruhe gewesen, aber nun ist das schon die 2. Nacht infolge, daß sie schreit und erst gegen 4.30 Uhr in den Schlaf findet. Was soll ich nur machen? Ich geh langsam am Stock!!! Hab ja noch einen 2,5 J. alten Wirbelwind zu versorgen. Ist das ein Wachstumsschub? Ich danke Euch fürs Zuhören und hoffe bald wieder ins Bett gehen zu können.
LG Susi mit Lucas *06.12.2001 und Lisa *20.05.2004
Bisherige Antworten

Re: Hilfe jede Nacht Terror angesagt!!!

Hallo Susi,
unsere Kleine hatte das auch. Wir haben diese Angewohnheit bekämpft, indem wir ihr am Tag allerlei Action bieten. Ich geh mit ihr einkaufen, spazieren, ich spiele und singe mit ihr und wir besuchen mit dem Kiwa reihum unsere Nachbarn und Bekannten.
Abends stecke ich sie schon vor dem letzten Stillen in ihren Schlafsack und verbringe die letzte Stunde in ihrem Zimmer bei gedämpftem Licht. Wenn sie nachts aufwacht, mache ich nur das nötigste. Kein Spielen, kein sprechen, kein Wickeln etc. Seitdem ist in den meisten Nächten Ruhe.
Vielleicht hilfts bei euch auch?
veranna

wir machen das auch so...

... und haben *aufholzklopf* sehr ruhige Nächte.
Ich biete zwar Tagsüber nicht gar sooo viel Action und sind nicht soviel unterwegs, schau aber das Tobias mind. vor dem Schlafengehen eine Wachphase von 3-4 Std. hat (zwischen zwei Stillungen halt). In dieser Wachphase wird geturnt und gespielt. Seither sind die Nächte viel ruhiger - meistens nur Schlafunterbrechung zum stillen, max. 30 Min.
Wobei Tobias auch noch sehr viel schläft...
LG Bini + Tobias (10W)

Re: Hilfe jede Nacht Terror angesagt!!!

Hallo Susi,
vom Zeitpunkt her hör sich das an wie ein Entwicklungsschub. Einer ist um die 8. Woche (+/- 1 Woche)Dieser Schub dauert ein paar Tage bis zu zwei Wochen, dann müsste Lisa wieder "normal" sein, jedoch kann sie dann was Neues. Kann Dir nur das Buch "Oje ich wachse!" empfehlen, da kannst Du nachlesen, in welchen Wochen diese Schübe sind, und was für Veränderungen sie mit sich bringen. Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Zeit bald vorbei ist. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: Hilfe jede Nacht Terror angesagt!!!

Danke Dir Sandra,
dachte schon ich spinne, als das letzte Woche anfing. Weil bis dato hat sie schön geschlafen nach den Flaschen (da warens noch 2). Und meinem Kind mehr Action bieten brauch ich nicht, hab ja noch ein actiongeladenen Lucas daheim ;-)
Auch munterhalten oder muntermachen funktioniert nicht, da sich Madame da gar nicht stören läßt. Wenn sie schläft dann schläft sie. Danke für den Buchtipp, werd mal schauen ob ichs bekomme. Komisch bei Lucas hab ich diese Schübe nicht wahrgenommen, naja jedes Kind ist halt anders.
LG Susi

Re: Hilfe jede Nacht Terror angesagt!!!

liebe susi, mur in kleinschrift, da henry auf meinem arm schlummert. wir haben genau das gleiche, nur dass er inzwischen auch am tag wenig schläft. er ist sehr unruhig. haben schon baden und massage am abend versucht. nix. pflanzliche entspannungszäpfchen, nix. wir brauchen wohl geduld, bis sie größer sind. übernimmt dein mann am we den nachtdienst, damit du mal durchschlafen kannst? wir machen das so.
lg, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen