Suchen Menü

Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt muß ich mal jammern. Hatten gestern Termin bei FA zur Vorsorge bei 24+3. Mir gehts ja eigentlich blendend. Nach der Untersuchung sagte mein FA aber was von Verkürzung Gebärmutterhalses. Der Muttermund ist zu. Da ich jetzt morgens immer einen harten Bauch nach dem Aufwachen habe, meinte er das passe alles zusammen und hat mir Magnesium aufgeschrieben, was ich jetzt 3x täglich nehmen soll. Außerdem soll ich etwas kürzer treten. Hab das in dem Moment alles nicht so recht wahrgenommen, war irgendwie total high weil es dem Kleinen ja gut geht und mein Doc so lieb war und mit uns einen Termin für Sonntag gemacht hat zum 4D-US, weil er meint, daß wir da ja ausgiebig Zeit hätten. Erst im Auto hat es dann so klick gemacht und ich hab im Mutterpass geblättert. Sonst hat er immer bei vag. Untersuchung CX 1,5 eingetragen, gestern 1,0. Ist das jetzt sehr beunruhigend? Hab 1000 Fragezeichen im Kopf und kann mich auf nix konzentrieren. Mein Dad versucht jetzt erstmal was zu organisieren, damit ich nicht mehr die soviel im Geschäft sein muß. Bin total durcheinander. Wer hatte sowas ähnliches? Geht das wieder zurück? Fragen über Fragen. Irgendwie nimmt mir das momentan total die Vorfreude auf Sonntag für den 4D-US. ;-(
Ach Mädels-sorry fürs Zutexten, freu mich über Eure Antworten!
GGLG,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hallo Tanja,
fühl dich erst mal gedrückt! Denk nicht so viel drüber nach, was das bedeuten könnte. Man hört das doch so oft! Magnesium muss ich auch schon seit der 22 Woche nehmen. Hoffentlich klappt es, dass du nicht mehr so viel arbeiten musst. Viel Glück und genieß den 4D-US am Sonntag!
LG, Mara

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hi Mara!
Danke...denke mal, ich darf mir wirklich nicht zuviele Gedanken darüber machen. Werde jetzt einfach was kürzer treten.
Ich mail Dir die Tage noch übers Profil, hab momentan leider nicht viel Zeit.
GGLG,
Tanja

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hallo Tanja,
ja, das solltest du wirklich ernst nehmen. CX 1,0 bedeutet meiner Meinung nach (frag Sonntag nochmal nach!), daß Du eine Gebärmutterhalslänge von 1,0 cm hast. Das ist sehr, sehr kurz. (Normal ist 4-5 cm. Bei mir steht zum ersten Mal in der 24. SSW "CX 2,0" (ab der 30. SSW "CX 1,0")) und Du bist stark frühgeburtsgefährdet. Meine FÄ hat damals ähnlich reagiert wie Dein FA. Alle anderen Ärzte mit dem ich danach gesprochen habe, waren entsetzt. Als Alexander für uns völlig überraschend 5 Wochen zu früh zur Welt kam (und 500 km von zu Hause), haben die Ärzte dort gesagt, daß ab der 24. SSW (da hatte ich nur 2 cm Cervixlänge) absolute Bettruhe hätte verordnet werden sollen und Berufsverbot. Ich habe weiter gearbeitet, bin mit Segen der FÄ in Urlaub geflogen, etc., da es mir sonst blendend ging und ich keine Ahnung hatte, wie sehr ich unseren Sohn gefährdete. Wir hatten unheimlich viel Glück und ihm geht es gut. Bitte schon Dich -- wirklich schonen. Sicherheitshalber solltest Du eine zweite Meinung holen -- entweder im Expertenforum oder bei einen anderen FA. Löcher auch Deinen nochmal Sonntag, wenn Du ihn siehst.
LG und alles Gute. Hoffentlich bleibt Dein Kleines noch lange "inside". Esther & Alexander (*25.05.2002) & Schwesterchen (ET 16.06.)

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hallo Esther!
Danke für Deine Antwort. Hab heute schon die Frage im Expertenforum gestellt-warte auf die Antwort. Ich hoffe mal ganz doll, daß alles gut geht. Nur bisher war die Länge von ihm immer als iO bezeichnet und das wäre dann ja mit 1,5 auch schon viel zu kurz gewesen. Nun ja-ich schon mich jetzt mal ne Runde und löcher meinen FA nochmal am Sonntag.
GGLG,
Tanja

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Hallo Tanja,
meine damalige FÄ fand 2 cm auch völlig in Ordnung -- deshalb hat sie es nie erwähnt. Aber wie gesagt, alle anderen (mein jetziger FA, die Ärzte in der Klinik wo ich entbunden habe, usw.) fanden es überhaupt nicht in Ordnung. Mir wurde gesagt, >3 cm = Bettruhe und ggfs. Klinikaufenthalt.
Im Nachhinein finde ich es schon verantwortungslos und grob fahrlässig von meiner damaligen FÄ, daß sie mir nichts gesagt hat. Gott sei Dank ist alles gut gegangen -- Alexander ist gesund zur Welt gekommen und hat sich bis zum 35+0 "Zeit gelassen". Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich überlege, was alles hätte passieren können... Ich bin zu der FÄ nie wieder hingegangen, weil ich keinen Vertrauen mehr habe. Ich hatte überlegt, sie zur Rede zu stellen, aber was hätte das gebracht? Ich habe auch überlegt, wie ich andere vor ihr warnen könnte, aber was könnte ich da machen? Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Krümel sich auch Zeit lässt und es sich wohlfühlt bei Dir da drinnen (aber 1 cm ist verdammt wenig). Schone Dich, so gut Du kannst. Sag Bescheid, was Dein FA sagt am Sonntag! GLG Esther
PS: Wenn es Dich interessiert, kannst Du den Geburtsbericht in meinem Profil lesen.

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

PS: Hast Du eine Hebamme? Sie könntest Du auch fragen, um eine andere Meinung zu bekommen.
Ich hatte übrigens auch tonnenweise Magnesium geschluckt. Die Frühgeburt konnte es auch nicht verhindern, aber vielleicht hat es eine Rolle gespielt, daß es überhaupt so lange gut ging.
GLG und halte uns auf dem Laufenden! Esther

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Guten Morgen Esther!
Ja, ich hab eine Hebi-die ist aber ungünstigerweise momentan in Urlaub und absolut nicht zu erreichen. Habe heute morgen nochmal ausführlich mit meinem FA telefoniert. Er sagte, daß er das ganze schon ernst nehme-deswegen habe er mir ja zur Schonung geraten und Magnesium aufgeschrieben. Da aber alles andere optimal wäre, sollte ich erstmal Ruhe bewahren. Er schaut dann Sonntag nochmal nach dem Rechten und dann sehen wir weiter. Er sagt ich solle mir keine Sorgen machen, er habe schon viele Schwangere mit einem solchen Befund gehabt und es sei alles gutgegangen. Ich kann mich eigentlich über ihn nicht beschweren-bisher hat er sich auch immer 100%-ig um alles gekümmert. Bin heute eigentlich recht positiv eingestellt, lege viel die Beine hoch oder setze mich und hoffe, daß der Kleine mir nur ein Signal schicken wollte. Es wird schon alles gutgehen-muß halt jetzt auf uns beide aufpassen.
Dir erstmal lieben Dank und bis in Kürze!
GGLG,
Tanja

Re: Hilfe....jammer....gestern FA-Termin...

Na, dann bin ich beruhigt. Aber schone Dich WIRKLICH. Ich weiß, wie viel es immer zu tun gibt. *g* Ich wußte es leider damals nicht, von daher habe ich mich auch nicht geschont, sondern Fenster geputzt, Frühlingsputz -- ganz normal weitergelebt. Dieses Mal soll ich mich auch schonen aber wegen beidseitige Notches (dieses Mal keine vorzeitigen Wehen), aber es fällt mir schwer -- vor allem da Alexander (jetzt 1 3/4 Jahre) wenig Verständnis dafür hat. *ggg* Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und es gibt noch SOOOO viel zu tun, bevor die Kleine kommt und ich dann gar nichts mehr schaffe... Na ja. Irgendwie werden wir es hinkriegen. *gg*
GLG und weiterhin alles Gute!
Esther

ups,..., doch eine längere Antwort Teil 1

Hallo Tanja!
Also, ich war auch gestern bei meiner Ärztin. Bin vor 5 Wochen von ihr wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen krank geschrieben worden und sollte mich schonen. Habe ich auch 2 1/2 Wochen mit Krankenschein gemacht. Danach hatte ich eh Urlaub für zwei Wochen. Den Urlaub hatte ich extra genommen, da unser Umzug anstand. Natürlich habe ich auch dabei versucht mich zu schonen. Montag bin ich dann nach 4 1/2 Wochen wieder arbeiten gegangen. Tja, und gestern sass ich wieder bei der Ärztin. Dachte schon ich mutiere zum Hypochonder!!! Hatte auf der Arbeit seit morgens das Gefühl als würde mir jemand ein großes Tuch um den Bauch herum zuziehen und im Rücken bekam ich ab mittags ziehende Schmerzen. Tja,..., Cervix verkürzt!!! Meine Ärztin hat allerdings etwas besorgter reagiert und mir strenge Bettruhe verordnet! :-(
Mache mich nicht wirklich verrückt, da ich mir sage, dass es noch früh erkannt wurde und ich mit viel Ruhe hoffentlich dagegen wirken kann. Nehme auch schon seit der ersten Krankmeldung Magnesium.
Allerdings nehme ich die Situation schon ernst, da eine Freundin von mir (auch aus diesem Forum) schon seit über 4 Wochen mit vorzeitigen Wehen kämpft. Cervix ist bei ihr auch verkürzt und er Mumu ist schon geöffnet. Das begann bei ihr auch in der 26. Woche. Die ersten Anzeichen hat sie auch so bemerkt wie ich,..., aber sie hat nicht gewusst, wie ernst das werden kann!
...

Re: ups,..., doch eine längere Antwort Teil 2

...
Ich möchte Dich jetzt wirklich nicht übermässig nervös machen, Dir nur raten, Dich wirklich ernstlich zu schonen!!!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles, alles Gute für Dich und den/die Kleine!!!
Ach ja,..., von meiner Freundin weiß ich, dass sich die Cervix tatsächlich wieder verlängert, wenn man sich schont. Leider geht der Mumu aber nicht wieder zu, wenn er einmal geöffnet ist!
Liebe Grüße!!!
Anja

Re: ups,..., doch eine längere Antwort Teil 2

Hallo Anja!
Danke Dir erstmal für Deine Antwort. Trete jetzt etwas kürzer und werde am Sonntag nochmal meinen FA löchern.
Dir alles Gute und schon Du Dich auch!
GGLG,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen